![]() |
Unterdruckschlauch liegt lose im Motorraum (MKB: AFT) Hallo zusammen! Mein Golf war vor einiger Zeit beim TÜV machen in einer Werkstatt. Dort wurde dann zufälligerweise ein loses Unterdruckkabel in der Nähe der Zündspule / Spitzwand gefunden (das im 1. Bild markierte). Die haben dann "einfach mal" das Kabel über ein T-Stück angeschlossen (1. Bild). Hatten allerding keine Ahnung, was das Kabel da soll... Hab heute probiert das Kabel mal zu verfolgen: Geht an der Spritzwand entlang nach rechts (von vorne gesehen, also Richtung Batterieseite), mündet in ein T-Stück und teilt sich da: - in Richtung des auf dem 2. Bild gezeigten Teils - das andere Srück geht weiter und hinter dem Spritzwasserbehälter in den Kotflügel... (3. Bild) Hat jemand Ahnung wo der Unterdruckschlauch hingeht, was er für eine Funktion hat? War es i.O. ihn über das T-Stück an den BKV-Unterdruckschlauch anzuschließen? Danke für eure Hilfe! Bild 1 http://www.golf3.de/clear.gif Bild 2 http://www.golf3.de/clear.gif Bild 3 http://www.golf3.de/clear.gif |
mach mal nen bild von etwas weiter weg so nah erkennt man nix |
Sorry, hab grad keine Kamera mehr... Werd ich nachreichen.... 1. Bild: von vorne in Richtung Spritzwand fotografiert (Zündspule) 2. Bild: Soll nur das Teil darstellen in den einer der Schläuche reingeht. Das Teil hängt normalerweise 10cm rechts neben der Zündspule! 3. Bild: rechte Seite vom Motorraum (Spritzwasserbehälter) |
Hast du eine Klimaanlage verbaut? |
Ja, manuelle Klimaanlage ist verbaut! Vergessen: MKB: AFT 1,6L 74kW, BJ 1997 |
Dann ist das die Unterdruckleitung von deiner Klimaanlage! Welche Funktion dieses Bauteil erfuellt kann ich dir nicht beantworten, aber es wird dazechlich am Unterdruckschlauch vom BKV angeschlossen |
Ok, schonmal danke für deine Hilfe! Wenn noch jemand genaueres weiß, wäre mir weitergeholfen! Vor allem, warum der Schlauch nicht angeschlossen war?!? (Klima ging trotzdem einwandfrei...) |
Hi, da ich eine Klima nachgerüstet habe hier die ultimative antwort: Du siehst das Unterdruckmagnetventil (kreisteil mit strom und den schläuchen). Das ist dafür da, das wenn du im Auto auf Umluft schaltest das Magnet Ventil öffnesst. Dann wird unterdruck aus dem Unterdrucktank im Kotflügel entnommen(siehe dein letztes bild wo der schlauch hiner dem Wischwasser verschwindet). Damit wird im Klimakasten eine Klappe betätigt. Braucht man wohl, da dieser Vorgang viel Luftdruck erfordert und damit die Bremse nicht leergemacht werden soll. Du siehst den Unterdruckvorratsbehälter daran wenn du im Kotflügel an dem Wasserschutzplastik mal nachschaust da is oben rechts eine drehschraube, ja genau das is nur bei Klima da und genau das is der Behälter! Daher, Umluftvorratsfülleitung ist bei dir lose. Daher. Keine Funktion der Umluftaste. Nix schlimmes! |
Perfekt!! Bessere Antwort geht ja gar nicht ;-)) Danke! Allerdings noch eine letzte Frage: Wo ist dann das "Gegenstück" zu dem losen Ende? Da müsste er jetzt ja Falschluft ziehen, oder? |
So, habe das Gegenstück zu dem ursprünglich losen Schlauch gefunden: liegt da, wo die Kühlwasserschläuche an der Spritzwand zum Wärmetauscher(??) gehen... Also alles wieder an seinem Platz und Umluft funktioniert jetzt auch wieder! Danke nochmals + Grüße |
Super, danke für die Rückmeldung! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |