golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   1.8 Liter 75PS oder 90 PS + Tacho (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45646)

elmedritsche 12.10.2008 23:18

1.8 Liter 75PS oder 90 PS + Tacho

Hallo,

ich habe vor kurzem nen Golf 3 CL in rot mit nem 1.8 75PS Motor erworben. Der Golf hat für seine 16 Jahre nur 163000km runter und steht auch für nen roten noch Top im Lack!

Allerdings hab ich da jetzt mal en paar Fragen die ihr mir Hoffentlich beantworten könnt.

1. Es gibt ja nen 75PS und nen 90Ps 1.8er, wo liegt da der Unterschied und gibts ne Möglichkeit den 75PS auf den 90PS umzubauen?

2. Mein Tacho hat keinen Drehzahlmesser, kann ich mir da einfach einen bei Ebay holen und einbauen oder fehlt da dann auch der Geber für den DZM, ausserdem welchen Tacho soll ich da dann nehmen? GTI, VR6????

3. Ich will ihn optisch ein wenig auf auf GTI oder VR6 bzw GT umbauen dafür will ich auf jeden den Heckkantenspoiler, wie wird der an der Heckklappe befestigt? Was is an den GTI oder VR6 Modellen optisch noch anders?

Habt ihr sonst noch irgendwie Tipps oder so, ich bin im Prinzip absoluter Neuling was Tuning und so angeht!

Besten Dank im Vorraus!!

MFG

Elmedritsche

PS: Ich hab das jetzt einfach mal hier ins Golf Allgemein Thema geschrieben, ich hoffe, dass is ok!

Meggi 12.10.2008 23:26

hey willkommen im forum....
also
zu 1. der unterschied liegt wohl eindeutig an der ps zahl ;) und ich glaube du kannst ihn einfach umbauen da ja getriebe und alles passen...

zu 2. nen tacho kannst du kaufen welchen du willst du musst ihn dann nur neu eichen lassen damit alles hinhaut kannst dir ja zb auch nen g4 tacho einbauen mit den richitgen adapterkabelkaum....

und zu 3. vom äußeren wüsste ich jetzt bis auf den plastikschutz einmal rund ums auto auch nix....

mfg Meggi :bier:

heusi 12.10.2008 23:26

Also so viel ich weiß ist das mit dem tacho kein problem der gebr ist dran so viel ich weiß und ich würde mir persönlich einem vom gti holen

wolfi71 13.10.2008 08:57

VR6 geht nicht, dnen da stimmt der Drehzahlmesser (3imp/Umdrehung) nicht. Diesel geht auch nicht, dnen dort kommt die Drehzahl von der Lima.

Tacho muss ggf auf die Wegstreckenzahl eingestellt werden. Zusätzlich sollte der Kilometerstand angeglichen werden (Werkstattsache).

Wolfgang

golf.1994 13.10.2008 09:10

genau tacho kannst nur einen vom 4 zylinder benziner nehmen .

mit dem motor vergiss es kauf dir lieber nen anderen motor wird billiger

und von der optik haben gt / gti / vr6 die plasteschweller+radhausverbreiterung+doppelkammer scheinwerfer+dunkle rückleuchten+sportsitze+größere bremse vorne+scheibenbremse hinten

elmedritsche 13.10.2008 18:34

Ok erstma vielen Dank für die schnellen Antworten! Wegen dem Tacho bin ich an einem dran der is aussem 1.8 90PS! Der sollte ja dann wohl gehen! Wo kann ich dann die Kilometer einstellen lassen?

2.Frage: Nochmal wegen dem 1.8 75PS oder 90PS, gut der unnerschied mit den PS is klar :rofl: aber was is der Unterschied zwischen den beiden? Zylinderkopf oder Steuergerät, Nockenwellle oder sowat? Wer weiss dass genau bzw was muss ich tun um meinen auf 90PS zu bekommen?

MFG

Elmedritsche

AAM 13.10.2008 19:17

Bordsuche benutzen......

Aber ok:

unteranderem sind noch die Kolben anderst!
und ganz sicher noch die Abgasanlage!
gibt noch andere Unterschiede die ich aber nicht auswendig weiss!

Die Steuergaräte sind meines Wissens Identisch!
also nur das zu Tauschen bringt nix!

Bonecollector 02.03.2009 21:47

ich weiß zwar, das dieses thema hier scho etwas älter ist, aber bevor ich nen neuen thread aufmache^^

meine frage ist jetzt:
also es reicht definitiv nicht nur, das steuergerät zu tauschen um mehr leistung raus zu holen (müssen ja nich mal zwingend die 90ps sein).

weil bei ebay einer sein steuergerät vom AAM 90ps angeboten hat und meinte, das man so auch mehr leistung für den 75ps´ler rausholen könnte.

AAM 02.03.2009 21:54

Zitat:

Zitat von Bonecollector
steuergerät vom AAM 90ps

Der AAM hat 75 PS.

Und NEIN es reicht NICHT!

Die Steuergeräte waren bei einem bestimmten Baujahr sogar vollkommen Identisch.

Pfitzi89 02.03.2009 22:01

Ich habe mich mit den 90 PS bei meinem auch schon beschäftigt. Die sind zwar im großen und ganzen baugleich, geht aber trotzdem auf keinem Fall, weil die Verdichtung anderst ist (Wie oben schon gesagt, andere Kolben).

Bonecollector 02.03.2009 22:02

naja da stand eben AAM 90ps, deswegen frag ich ja nach. find leider den link nimmer, ist schon eine oder zwei wochen her.
hab mir schon gedacht gehabt, das es nicht geht, deswegen hab ichs auch nicht gekauft^^
wird mit sicherheit so sachen wie die verdichtung, kennfelder und so anders sein.

danke für die schnelle antwort

manzo 02.03.2009 22:33

Zitat:

Zitat von Pfitzi89
Ich habe mich mit den 90 PS bei meinem auch schon beschäftigt. Die sind zwar im großen und ganzen baugleich, geht aber trotzdem auf keinem Fall, weil die Verdichtung anderst ist (Wie oben schon gesagt, andere Kolben).

Ja aber wenn die Verdichtung anders ist liegts doch wohl eher am Zylinderkopf.

Ich meine die 1.8er haben alle den gleichen Rumpfmotor lediglich Zylinderkopf, Abgasanlage und Steuergerät ist unterschiedlich.

Golfpur 02.03.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Bonecollector
naja da stand eben AAM 90ps

Naja, man stellt ja so manche Behauptung auf, wenn man etwas verkaufen möchte ;)

Zitat:

hab mir schon gedacht gehabt, das es nicht geht, deswegen hab ichs auch nicht gekauft^^
wird mit sicherheit so sachen wie die verdichtung, kennfelder und so anders sein.
Natürlich funktioniert das Steuergerät vom 90PS Motor auch im AAM (sofern ungefähr gleiches Baujahr), allerdings bringt es halt keine Vor-/Nachteile.
Die Mono-Motronic ist halt eine sehr sehr einfache Einspritzung, wo die Leistung hauptsächlich durch die "Hardware" bestimmt wird. Deshalb ist auch ein Chippen der Mono-Motronic sinnlos.

Zitat:

Ja aber wenn die Verdichtung anders ist liegts doch wohl eher am Zylinderkopf.
Genauer gesagt an den Kolben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.