golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Problem mit Blinkeranlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45615)

Mortiferus 12.10.2008 13:16

Problem mit Blinkeranlage

Hallo zusammen.

hab n kleines problem mit der blinkeranlage.

wollte gestern von den normalen seitenblinkern auf led blinker wechseln, also mit einem blinker angefangen und aufgewechselt.

als ich dann die 4 kabelenden mit einander verbunden hatte, wollte ich schauen ob der blinker auch geht, aber da tat sich nix.

wenn ich die warnblinkanlage anmache, bleibt die leuchte rot, anstatt im takt zu blinken und sobald ich die zündung anmache, ertönt irgend ein nicht gut klingender ton.

wenn ich dann mit zündung die warnblinkanlage anmache, ist der ton weg, aber die leuchte bleibt natürlich dauerhaft rot.

bin dann zu nem kumpel und der meinte, ich brauch anderes relais, die led vertragen wohl max 1 watt, aber das relais schick min. 4 watt raus.

heute morgen wollt ich dann den originalen wieder reinsetzen, damit ich wenigstens ne funktionierende blinkeranlage hab - so war zumindest der plan, jedoch mit originalblinker hab ich das gleiche problem.

ich möcht jetzt nicht abstreiten, dass ich vll iwie n kurzschluss erzeugt hab, nur weiß jemand, was kaputt sein könnte?

vll ne sicherung, oder das ganze relais?

ich wollt morgen zu vw fahren und mir n relais holen,w as schon iwie ab 0,5 oder 1 watt sendet, damit die led blinker funzen, nur jetzt n auto zu haben, wo keiebnrlei blinker gehen ist auch mist, zumal ich mir nichtmal sicher bin, dass wenn ich dass andere relais hab, dass dann alles wieder okay ist.

wär super, wenn vll jemand nen rat wüsste.

danke und Gruß

Qnkel 12.10.2008 13:57

Das mit dem Relais ist völliger Blödsinn. Das schickt keine "Watt" raus...

Die Blinker bekommen 12V und feddich.

Sind denn alle Blinker dauerhaft an? Dann scheint dein Blinkrelais im Arsch zu sein.

Mortiferus 12.10.2008 14:23

die blinker sind dauerhaft aus, lediglivh die warnblink-leuchte im auto leuchtet dauerhaft

cartman1 12.10.2008 14:26

Dann ist irgendwo etwas nicht korrekt angeschlossen. Bitte überprüfe nochmal die Leitungen! Blinkerrelais sollte ich noch da haben, falls du eins brauchst.

MFG

coffeeholic 12.10.2008 14:27

Schau mal deine Sicherung nach. Hast wahrscheinlich beim Verbinden der Kabelenden entweder die falschen verbunden, oder bist mal saftig an Masse gerauscht usw.
Tatsächlich ist das mit den Relais für LED-Blinker kein Blödsinn! Kann man kaufen, man kann allerdings auch einen Widerstand einlöten (in die Leitung vor die Blinker, nicht in das Relais...)!
Die LED-Blinker haben einen viel geringeren Widerstand als die normalen, deshalb blinken die LED-Blinker in der Regel schneller als die normalen!

Mortiferus 12.10.2008 14:36

welche sicherung mus ich überprüfen?

mittlerweile ist wieder der originale blinker dran, die beiden kabel (grün und braun) sind auch richtig angeschlossen, woanders hab ich nicht rumgebspielt.

denke mal ich bin an die masse gekommen oder sowas in der art, vll haben sich die beiden kabel auch ml berührt.

coffeeholic 12.10.2008 14:39

Im Sicherungskasten im Fahrerfussraum nimmst du den Deckel ab. Der ist mit zwei grünen Tasten befestigt, die du eindrückst.
Dann schaust du auf der Rückseite des Deckels. Dort stehen Bezeichungen einzelner Teile mit einer Nummer dahinter. Zum Beispiel "Blinkanlage 18" (aber wirklich nur ein Beispiel, die Numemr stimmt nicht!). In diesem Fall zählst du von links beginnend die Sicherungen ab. Die 18te Sicherung von links wäre in diesem Fall die der Blinkanlage.
Du ziehst sie raus, und schaust, wieviel Ampere die hat. Dann nimmst du eine neue mit dem gleichen Ampere-Wert, und setzt diese ein. Fertig.

Solltest du keine neuen Sicherungen haben, kannst du notfalls die von der Hupe nehmen - aber nur bis du eine neue hast! Wenn keine Sicherung drin ist, geht die Hupe nicht!

Mortiferus 12.10.2008 14:42

danke für den tipp, ich schau gleich ma nach, sitze bei nem guten kumpl, dessen vater ein autohaus hat, somit dürften sicherungen kein prob sein :D

und thx für die simple erklärung ^^

EDIT: haben die sicherung eben ausgetaucht, ha aber an der situation nichts verändert, zumal dieses gräusch von relais immer noch kommt, denk mal, dann liegts an dem teil oder?

Qnkel 13.10.2008 14:57

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Schau mal deine Sicherung nach. Hast wahrscheinlich beim Verbinden der Kabelenden entweder die falschen verbunden, oder bist mal saftig an Masse gerauscht usw.
Tatsächlich ist das mit den Relais für LED-Blinker kein Blödsinn! Kann man kaufen, man kann allerdings auch einen Widerstand einlöten (in die Leitung vor die Blinker, nicht in das Relais...)!
Die LED-Blinker haben einen viel geringeren Widerstand als die normalen, deshalb blinken die LED-Blinker in der Regel schneller als die normalen!

Die Seitenblinker mit 2x 5W sind aber zu schwach, so dass sie vom Blinkrelais nicht in die Überwachung fallen. Es muss schon mindestens eine 21W-Lampe ausfallen, damit die Blinker mit doppelter Frequenz blinken.

Und alle Blinker blinken immer gleich schnell!

Mortiferus 13.10.2008 15:00

Okay, das heißt also selbst mit den led blinker sollte die blinkfrequenz gleich bleiben!?

hab heute das relais bestellen müssen -.- morgen früh kann ichs dann abholen, hoffe,dass die blinker dann wieder laufen

danke schonmal an alle, die mir hier geholfen haben ;)

Gruß Chris

Qnkel 14.10.2008 17:56

Hast Du das jetzt bei VW bestellt??

Das kriegste aufm Schrott für 2€...

cartman1 14.10.2008 18:48

Also das die LED´s geringere Widerstände benötigen, ist klar. Jedoch habe ich noch nie beim LED-Blinker anschliessen(und das waren einige) gesehen, dass das Relais zuviel rausschickt, was die LED-Blinker nicht abkönnen. Habe die noch nie aufgemacht, aber die müssten Widerstände im Blinker haben.
Bisher hat sowas immer daran gelegen, das die irgendwo noch an Masse kommen, also nicht korrekt angeschlossen sind.

MFG

Mortiferus 15.10.2008 18:06

jup, hab es bei vw bestellen müssen, weil der schrott keins hatte und ich jetzt auch ned unendlich lange warten wollte.

die blinker sind jetzt eingebaut (mit widerständen) und laufen normal, hab jetzt aber ned ausprobiert, ob die auch ohne laufen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.