![]() |
Heckklappe Ausbau Hallo Leute ich bin neu im Forum und wollte meine heckklappe ausbauen wegen starken rost verfall an der unteren seite der scheibe,meine frage ist gibt es spezial schlüssel für die beiden oberen schrauben zulösen könnt ihr mir ein tipp geben. Danke im voraus LAPD |
Hey! Willkommen im Forum! Sind das nicht Torx schrauben? Also sowelche hier: http://www.carbasics.co.uk/torx_1.jpg Oder vertue ich mich grad? Gruß Jens |
ich genau ist ein innen Torx findeste bei jeden guten baumarkt grizzzzzzzzz adrian |
Thema verschoben -> Werkstatt |
sollte 8ter vielzahn sein soweit ich weiß kommste da so nicht ran ich musste heckklappe samt schanier von der karosse schrauben |
Ne ,braucht man nicht gleich das Schanier wegschrauben geht auch ohne.Brauchst ja nur nen normalen 8er Ring Schlüssel MfG |
ah verdammt so gehts ja auch -,- hatte garnicht dran gedacht wo ich meine ausgebaut hatte |
Entweder mit dem Ringschlüssel oder du schneidest dir nen Imbusschlüssel zurrecht!! so hab ich das gelöst! |
Is das nicht ein 10ner? Ausserdem bitte such funktion benutzen das thema wurde schon öfter aufgegriffen! Mfg Praddel |
nope ist definitiv nen 8ter ;) |
Also die Schrauben an der Heckklappe und nicht an der Karosse lösen, oder? Die Verkabelungen für Elektrik und Wischwasser muss ich dann vorher aus der Heckklappe rauspfriemeln oder habe ich im Dachhimmel Steckverbindungen? Die Klappe muss doch bestimmt nach dem Einbau eingestellt werden. Habt Ihr da den einen oder anderen Tipp? Merci schonmal |
vrom abnehmen markieren wie die sass allerdings wenn ne neue kommt kannst nur probieren. kabel musst raus und wieder rein friemeln gibt keine steck verbindung. |
Lös die Verschraubung an der Karosse unterm Dachhimmel. Dort kommt man besser dran. Kabel musst du in der Klappe lösen und an den Kabeltüllen rausfummeln.Welches nachher wo hinkommt ergibt sich durch die Länge und die Stecker fast von alleine. |
Ein herzliches Danke an Euch. :cool2: Na dann schau ich mal dass ich das noch in meinem Urlaub erledigt bekomme. ;) |
So, Heckklappe geholt und mal angeschaut. Wo stelle ich die Heckklappe ein damit die nachher sauber sitzt und nicht scheppert? ::frage:: |
Naja da musst du halt schauen. Erstmal reicht es schon, wenn du die Schrauben wieder reindrehst, und so fest ziehst, sodass die Schrauben wieder auf den alten Abdrücken sind. Dann machst du vorsichtig die Klappe runter und schaust rechts und links, ob sie nirgends anstößt (sollte eigentlich nicht passieren). Dann schaust du dir an, wie die Heckklappe zu den Ruckleuchten passt. Wenn z.B. rechts zur rückleuchte hin der spalt zu groß ist, dann musst du entweder die Schrauben auf der rechten seite lösen und die Heckklappe etwas hoch drücken, anschließend wieder festziehen und schauen. Oder du löst die Schrauben auf der linken seite und ziehst die Heckklappe etwas runter, je nachdem, wie die Passung ist und du noch Platz zum verstellen hast. Ich würde bei dem Fall dann lieber erstmal die erste methode nehmen. Wenn die Heckklappe zu den Rückleuchten zuweit heraussteht (übersteht), dann kann man die Heckklappe auch etwas mit Gewalt biegen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da, wenn du schon ne Heckscheibe drin hast, diese platzen kann, und man damit auch viel kaputt machen kann, wenn man sich damit nicht auskennt bzw. etwas Übung darin hat. Ne andere Möglich keit ist auch diese Gummipuffer (Anschlagspuffer) heraus oder hinein zu drehen. Der Effekt sollte der selbe sein, und ist auch besser für die Scheibe. Diese Methode ist einfach schonender und sicherer. MfG Phil |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |