golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Achsschenkelvon GTI oder VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45455)

nbb-angel 09.10.2008 16:46

Achsschenkelvon GTI oder VR6

Hallo, brauche dringen einen Achssenkel rechts vorne, habe jetzt bei ebay geschaut und für den GTI nur einen gefunden, allerdings einige vom VR6, jetzt wollte ich fragen ob der vom VR6 ohne probleme bei mir passt oder ob ich nicht holen kann?

bitte um rasche antwort!

nbb-angel 09.10.2008 17:31

kann mir keiner helfen???? mein golf steht im moment, da ich den rahmen vom bremssattel nicht fest bekomme weil verbogen!!!!

empty 09.10.2008 17:34

Bleib mal locker. Lass den Leuten doch mal Zeit, die sind nicht alle den ganzen Tag on und warten darauf das du teile brauchst

nbb-angel 09.10.2008 17:37

Zitat:

Zitat von empty
Bleib mal locker. Lass den Leuten doch mal Zeit, die sind nicht alle den ganzen Tag on und warten darauf das du teile brauchst

das ist mir vollkommen klar, ich weiß garnicht warum ich nicht nochmal fragen darf, kann ja sein das jemand wirklich nicht weiß! dann kann es nämlich geschlossen werden! aber ich werde mich dann jetzt mal in geduld üben um dir einen gefallen zu machen....

mfg

BadGolf 09.10.2008 19:27

Zitat:

Zitat von nbb-angel
...ich weiß garnicht warum ich nicht nochmal fragen darf...

Ganz einfach: Steht so in den Forenregeln! Es ist schon extrem dreist, nach nur 45 Minuten erneut nachzufragen! Eigentlich sollte man dann nichtmal mehr antworten!
Aber: Achsschenkel vom VR6 kannst Du nehmen, hat wie der GTI die Plus-Achse!
Wenn Du allerdings Radlager und -nabe weiterverwenden möchtest, dann kann es passieren, dass die Antriebswelle nicht passt! Das kann aber auch bei einem GTI-Achsschenkel passieren!

MFG

Crs 09.10.2008 20:09

Zitat:

Zitat von BadGolf
Ganz einfach: Steht so in den Forenregeln! Es ist schon extrem dreist, nach nur 45 Minuten erneut nachzufragen! Eigentlich sollte man dann nichtmal mehr antworten!
Aber: Achsschenkel vom VR6 kannst Du nehmen, hat wie der GTI die Plus-Achse!
Wenn Du allerdings Radlager und -nabe weiterverwenden möchtest, dann kann es passieren, dass die Antriebswelle nicht passt! Das kann aber auch bei einem GTI-Achsschenkel passieren!

MFG

Warum sollten die Antriebswellen nicht mehr passen? Der GTI hat die selben wie der VR6 auch. Der einzigste Unterschied ist, der GTI hat an der rechten Antriebswelle noch ein Tilgergewicht welches man aber auch ohne Probleme entfernen kann!

MfG

BadGolf 09.10.2008 20:23

Zitat:

Zitat von Crs
Warum sollten die Antriebswellen nicht mehr passen? Der GTI hat die selben wie der VR6 auch. Der einzigste Unterschied ist, der GTI hat an der rechten Antriebswelle noch ein Tilgergewicht welches man aber auch ohne Probleme entfernen kann!

MfG

Es gibt aber 2 verschiedene Versionen des Außengelenks! Einmal mit grober Verzahnung und kleinem Durchmesser, und mit feiner Verzahnung bei größerem Durchmesser (für die Radnabe)! Ist vermutlich vom Baujahr abhängig! Hatte schon beide Versionen, allerdings aus Schlachtfahrzeugen unbekannten Baujahrs!

MFG

Crs 09.10.2008 20:32

Klingt nach deiner Beschreibung eher nach 90er und 100er Antriebswellen

BadGolf 09.10.2008 20:37

Zitat:

Zitat von Crs
Klingt nach deiner Beschreibung eher nach 90er und 100er Antriebswellen

Ich spreche aber vom Außengelenk! Du vom Innengelenk (Getriebeflansch)!

MFG

VR6SyncroVariant 09.10.2008 21:15

Zitat:

Zitat von BadGolf
Es gibt aber 2 verschiedene Versionen des Außengelenks! Einmal mit grober Verzahnung und kleinem Durchmesser, und mit feiner Verzahnung bei größerem Durchmesser (für die Radnabe)! Ist vermutlich vom Baujahr abhängig! Hatte schon beide Versionen, allerdings aus Schlachtfahrzeugen unbekannten Baujahrs!

MFG

Das Außengelenk mit kleinem Durchmesser und grober Verzahnung wurde nur bei den ersten Passat VR6 (~Bj.91) verbaut! Das ist KEINE Plusachse!!! Da ist alles komplett wie beim G60, nur in 5-Loch...

MfG

Crs 09.10.2008 21:50

Zitat:

Zitat von BadGolf
Ich spreche aber vom Außengelenk! Du vom Innengelenk (Getriebeflansch)!

MFG

Schon richtig, aber die mit 90er Flansch haben auch eine groebere Verzahnung und einen groesseren Umfang. Aber VR6SV hat ja nun gesagt wodran es liegt :P

BadGolf 09.10.2008 21:52

Nee, ne?
Ich habe sicher schon 3 A-Wellen mit kleinem Durchmesser und grober Verzahnung gekauft! Angeblich alle aus einem Golf3 VR6!
Muss mal bei den Wellen aus meinem 1992er Passat VR6 nachsehen!

MFG

BadGolf 09.10.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Crs
Schon richtig, aber die mit 90er Flansch haben auch eine groebere Verzahnung und einen groesseren Umfang. Aber VR6SV hat ja nun gesagt wodran es liegt :P

Eben nicht!
Grobe Verzahnung=kleiner Durchmesser
Feine Verzahnung=größerer Durchmesser

MFG

Crs 09.10.2008 22:13

Zitat:

Zitat von BadGolf
Eben nicht!
Grobe Verzahnung=kleiner Durchmesser
Feine Verzahnung=größerer Durchmesser

MFG

Ja dann halt so rum. Aber glaub wir reden sowieso aneinander vorbei, also lassen wir das Thema mal :)

http://www.golf3.de/images/imported/2007/07/18.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.