![]() |
Tachoprobleme Bei meinem Golf 3 Baujahr 1994 1.8er 75 PS Maschine treten des öfteren Tachoprobleme auf. Diese äußern sich wie folgt. Entweder die ruckelt die Nadel bei der Geschwindigkeit und bleibt irgendwann auf einer bestimmten Geschwindigkeit hängen oder er geht gar nicht erst von 0 hoch. Die Drehzahl funktioniert allerdings, genau wieder der Rest wie Tankanzeige und Temperatur. Kann das am tacho liegen? Denn es ist nicht der originale sonder ein umgebauter aus einem anderen Golf mit aber der selben Maschine... Oder ist es ein anderes Problem am Getriebe Motor oder ähnlichem? Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen? |
Mahlzeit! Wurde auch Tachofolie verklebt? Wenn ja, dann kommt's oft vor, dass der Zeiger an der Folie klebt udn ein solches Problem verursacht! Wirklich viel Kraft haben die Zeiger nämlich nicht! Ein Defekt am Tacho ist allerdings auch nicht auszuschließen! MFG |
Einfach mal mit nem anderen Tacho probieren. Wenn der Fehler dann weg ist, kann es ja nur am Tacho liegen! MfG |
mal ne Frage nebenbei, habe einen VR6 Colour Concept Motometer Tacho 0-240km/h, kann man da die Scheibe austauschen ??? Hatte sie vor kurzem abgebaut, weil ich mir Chromringe eingebaut habe und da es mich schon länger stört, das sie verkratzt ist, habe ich mich gefragt, kann man die Scheibe auswechseln, gibt es die einzeln ? Wenn ja hat jemand ne Teilenr. ??? danke mfg marko |
@VWLady487. Das selbe Problem hatte ich auch. Der Geschwindigkeits Anzeigeinstrument (bzw. der kleine Motor des Intsruments der die Nadel bewegt) war defekt. Ich habe mir hier aus dem Forum einfach einen baugleichen Tacho besorgt und das Geschwindigkeits-Instrument einfach durch das des anderen Tachos ersetzt (Geht sehr einfach, da die Intsrumente hinten einfach wie bei einer Steckdose auf die Platine gesteckt sind). Funktioniert seitdem bei mir wieder ohne Probelme und ich musste den eigentlichen Tacho nicht wechseln (Somit blieb mein KM-Stand erhalten, was dann auch evtl. Probleme beim TÜV usw. verhindert). McTiger |
Also ich denke mal das es das letztere sein wird... Danke für eure tips.. Also mit Folie beklebt ist er nicht. Sind nur Plasmascheiben... Also am Tacho selber scheint es auch nicht zu liegen, den hatte ich letzt in einem anderen baugleichen 3er drin da hat er funktioniert. Kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein, weil hin und wieder funktioniert er ja auch bei mir... Das is alles eine sehr komische Sache... Das bringt mich ein wenig zum Verzweifeln... Aber der kleine aber feine Nebeneffekt ist das man ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit entwickelt... :) Aber ob das so positiv nun ist, weis ich auch nicht... :( |
Hat meiner auch. Der ruckelt immer so zwischen 70 udn 90km/h. Tangiert mich aber vorläufig peripher. Wolfgang |
Bei dir ist es aber nicht konsequent... Wenn das nur zwsichen 70 und 90 wäre bei mir würd michd as auch nicht jucken... Aber so irgendwie dann doch. Weil auf Dauer ist das nicht so toll... Und man fährt auch nicht mehr so mit dem guten Gefühl... Man weis ja nicht wirklich ob nun doch was zu schnell oder wie auch immer! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |