![]() |
Frage zum Austausch von KAT gegen WTF? Hallihallo... Mein Problem mit dem hohen Spritverbrauch und der geringen Leistung hat sich gelöst... Kat war in 2 Hälften und die vordere war wieder an die hintere gebacken>dicht... Also nun erstmal rausgekloppt den Schrott... Würde mir schon gern nen neuen drunter hängen. Jetzt weiß ich nicht, soll ich einen Universalkat, einen Fhz-Typ bestimmten Zubehörkat, einen Rennkat (200 oder 400 Zellen) oder ein Ersatzrohr und dahinter einen Minikat... Was würdet ihr mir empfehlen? Also Euro2 sollte noch drin sein, somit auch AU bestehen und er sollte mindestens 2 Jahre dh 30tkm halten^^ Ich hab nen AFT 1,6 8V 74kw mit 50er Rohren drunter wie der 2,0 8V. Kann ich somit auch nen Kat vom/fürn GTI 8v nehmen? Haben ja die selbe Puffanlage.. Bitte gebt mal euren Senf dazu. |
wenne wieder kat willst dann rennkat.... hoffe du hast das alte innenleben nich weggeschmissen |
Na dann...Wieviel Zellen sollte er haben? 200 o. 400 ? Komm ich mit 200 an die Euro 2 ? Und über 120€ will ich nicht ausgeben! Ihr könnt mir ruhig per Links n Paar Produkte empfehlen ;) Danke |
Mahlzeit! Ich würde auf jeden Fall einen fahrzeugspezifischen Zubehörkat kaufen! Der kann einfach eingebaut werden, ohne Schweißarbeiten durchführen zu müssen! Will man einen Universal- oder Rennkat anpassen, dann sollte man schon Edelstahl schweißen können! Zubehörkats gibt's im Auktionshaus (sicher auch anderswo) unter 120 Euro, da wirst Du sicher fündig werden! Minikat geht garnicht, da dieser nur einen vollwertigen Kat ergänzen kann! MFG |
Gibt es eigentlich KAT´s die etwas wirksamer sind, wie der Original von VW. Sozusagen mit eingebauter Minikat-Funktion. Wolfgang |
Zitat:
Würde mir ja nen Zubehörkat kaufen, doch an der Elektro-Bucht find ich nur welche für 1.8er 90ps oder 1.6er 75ps... Den 1.6er kann ich wohl knicken und der 1.8er wird vom Anschlussdurchmesser kleiner sein als meiner. So what should i dooo? |
Was fürn Kat kann ich bei mir reinbauen, damit ich noch D3 bestehe? |
Kann mich mal bitte jemand über die Zellen aufklären, was genau das heißt ? 200 und 400 ? |
Zitat:
Die Einhaltung der D3-Norm ist nicht nur eine Frage des Katalysators. VW hat später den Motor "AFT" so geändert, dass er die D3-Norm einhält. Die neuen Motorkennbuchstaben sind "AKS", der Motor hat ebenfalls 1,6 Liter Hubraum und 74 kW 100 PS. Unterschiede zum Motor "AFT": Laut VW "Toleranzeinengung abgasrelevanter Teile": Anders sind: Katalysator, Luftmassenmesser, Kraftstoff-Druckregler und die Einspritzventile. Auflistung ist evtl. nicht vollzählig. Den Motor "AKS" gab es nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, da dieser Motor trotz der Modifizierungen die D3-Norm mit Automatikgetriebe nicht einhält. Deshalb hatten Fahrzeuge mit Automatik auch nach Einführung der "AKS"-Motoren weiterin solche mit Kennbuchstaben "AFT". Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
@proof Ein Kat besteht aus einem Wabengerüst welches an der Oberfläche beschichtet ist. Eine Wabe wird auch als Zelle bezeichnet Hier sind Vergleichsbilder von Original- und Metallkat: http://www.mgfcar.de/catalyst/index0.htm Ob jetzt eine 200-Zeller größer oder nur feiner ist als ein 100-Zeller kann ich dir nicht sagen. Da hilft dir bestimmt Google weiter. |
@tuning3er, du wirst also kaum um den Minikat herum kommen. Dann hat er D3. Ich hoffe du weißt, was D3 ist. D3 ist die nationale Vornorm zu Euro3. Der unterschied ist, dass die Abgaswerte Euro3 sind jedoch mit dem Fahrzyklus Euro2 ermittelt werden. Von Euro2 zu Euro3 wurde nämlich der Fahrzyklus geändert. Das bedeutet aber nicht, dass der Motor nicht aus Euro3 einhält. Er wurde nur nie mit Euro3 geprüft. Wolfgang |
alles klar danke |
Wollte nur nochmal erwähnen, dass ich mir nen Unikat für 70€np (e-gay) vor langer zeit gekauft habe. Musste eben eingeschweißt werden, bringt top werte und keinen Leistungsverlust... |
Ich hätte mal ne frage: Und zwar rasselt mein Katinnenleben schon seit längerem. Wenn ich vorsichtig gegenklopfe hört sich das an wie als wenn ein paar Unterlegscheiben drinne sind. Da wird dann irgendwann auch schluss sein oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |