golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf III - Drehzahl schwankt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45140)

kaufmann89 04.10.2008 12:22

Golf III - Drehzahl schwankt!

Hallo aus Schaumburg,

habe bei meinem Golf III ein kleines Manko:

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl des Motors, ohne das ich Gas draufgebe.

Ein Beispiel:

Ich lasse den Motor an und mache sonst weiter nichts. Die Drehzahl schwankt dann in unregelmäßigen Abständen. Oft geht sie dann so niedrig, dass der Motor das Husten anfängt.

Anderes Beispiel:

Meiner Meinung nach besteht hier ein Zusammenhang zum ersten Beispiel!
Ich will den Wagen rückwärts auf dem Hof parken. Sobald ich im Rückwärtsgang fahre (ich gebe Drehzahl drauf!!) und das Lenkrad voll einschlage, geht der Wagen oftmals ohne großes Vorgeplänkel einfach aus.

Wenn ich zb. an einer roten Ampel stehe (mit Steigung), helfe ich mir meist, indem ich die Handbremse anziehe und stets ein wenig Drehzahl dazusteuere...

Habt ihr eine Idee? Ein Bekannter (Kfz-Schrauber) meinte, dies sei Relevant für die AU im September 2009, da die Emissionen ebenfalls schwanken, was nicht zulässig sei.

Gruß Henning.

Andy_33 04.10.2008 12:33

Ich würde mir als erstes einmal die Drosselklappe anschauen, die Renigen, wen sie Verschmutzt ist, und neu Adapteiren lassen.

Wenn du die Lenkung voll einschlägst, muss die Elektronik das Standgas anpassen, kannst auch mal im Stand mehrmals die Bremse betätigen, da darf die Drehzahl nur gering nach unten gehen.

MFG

GOLFTFATF 04.10.2008 12:53

Klingt sehr nach Drosselklappenansteller, der auch den Leerlauf regelt ! Besonders wenn man einlenkt geht die Drehzahl ja beim Anschlag der Lenkung - ist egal welche Richtung - in den Keller und hat der Leerlaufschalter nen Knacks weg > Motor aus ! ... weil er die Drehzahl nicht mehr halten kann ! Und das sogenannte Sägen wird hier auch als " Schwanken der Drehzahl " genannt und ist typisch für die DK - Steuerung !

Was für einen Motor hast kaufmann89 ? :) Da kann man Dir dann auch weiter helfen !!!

Gruss Thomas

golf.1994 04.10.2008 12:56

genau wird der drosselklappensteller sein und füll mal dein profil aus sonst kann man nur vermuten da man nich weiß was du für einen motor hast es sind nich alle motoren gleich !:)

kaufmann89 04.10.2008 13:12

Der Golf ist also:

Baujahr 96 ('97er Modell),
Hubraum 1.6 Liter,
55 kw.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Bekannter das Drosselklappenventil neulich ausgetauscht hatte, zeigte aber keine Wirkung und wurde deshalb wieder zurück getauscht...

kaufmann89 05.10.2008 10:53

Habe ein neues Phänomen für euch:

Gestern abend, ich will mal wieder rückwärts auf den Hof.
Habe den Wagen etwas auf Drehzahl (Kupplung auf Schleifpunkt),
das Lenkrad voll nach rechts eingeschlagen und der Wagen ging aus.

Ich habe das Gefühl, das Problem hängt irgendwie mit den Tatsachen "Rückwärtsgang" und "Lenkung voll eingeschlagen" zusammen, da es fast nur dann vorkommt!

GOLFTFATF 05.10.2008 12:17

Zitat:

Zitat von kaufmann89
Habe ein neues Phänomen für euch:

Gestern abend, ich will mal wieder rückwärts auf den Hof.
Habe den Wagen etwas auf Drehzahl (Kupplung auf Schleifpunkt),
das Lenkrad voll nach rechts eingeschlagen und der Wagen ging aus.

Ich habe das Gefühl, das Problem hängt irgendwie mit den Tatsachen "Rückwärtsgang" und "Lenkung voll eingeschlagen" zusammen, da es fast nur dann vorkommt!

Ganz einfach ;) ....

1.Leerlauf - Leerlaufdrehzahl
2. Gang eingelegt und man gibt Gas - Normaler Drehzahlbereich
3. Lenkt man dazu ein auf Maximal .... geht die Drehzahl etwas nach unten
( was selbst meiner hat & andere haben )

Hat die DK - Steuerung da jetzt aber nen Macken, dann kann er die Drehzahl nicht mehr halten was folglich zum Absterben des Motors führt !

Gruss Thomas

kaufmann89 05.10.2008 19:57

Der Wechsel des Drosselklappenventils scheint ja nichts gebracht zu haben - Drosselklappe komplett austauschen, was müsste ich da blechen?

Der Bekannte hat - da er mit seinem Latein am Ende war - auf das Motor-Steuergerät geschlossen, nach dem Prinzip "kann nur noch daran liegen"...
Nur leider ist so ein Gerät teuer..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.