![]() |
Trafähigkeitsindex Hi, ich wollte mir 225/40/R16 W Reifen holen, doch leider finde ich diese nur mit einem Tragfähigkeitsindex von 85. Reicht 85 für einen Golf 3 Vr6 0600-894 oder ist mindestens 86 Pflicht ? Gruß Golf3_Vr6 |
Hi, 85er haben eine Traglast von 515 Kg und 86er eine Traglast von 530 Kg. Sind also pro Achse 30 Kg. Mein Vorschlag: fahre zum TÜV und frage mal einen Prüfer nach einer Eintragung. Bei einem Kumpel von mir (mit einer "Toyota-Schleuder") wurde dann das Leergewicht des Fahrzeugs gewogen. Das Ergebnis hat er vom zulässigen Gesamtgewicht des Autos abgezogen. Da dann wohl zu wenig Kg übrig waren haben sie ihm einen Sitzplatz gestrichen (4 statt 5) und die Reifen eingetragen, wobei ausdrücklich dabei stand, daß die Zahl der Sitzplätze nur bei diesem Lastindex gilt. Könnte ja sein, daß er wieder mal auf andere Reifen wechselt und dann bleibt die Sitzplatzzahl bei 5. Viel Glück. EDIT: Eine Tabelle der Lastindexe findet ihr hier: http://www.winterreifen.in/reifen-ab...higkeitsindex/ |
einfach mal auf ne wage fahren und dann schauen... möglichst nen ausdruck der wage mit brignen und dann kannste dein auto auch danach ablasten lassen... das kann ungemein helfen |
Schau im Fahrzeugschein was deine maximale Achslast ist und dann vergleichst du das mit den Werten von 2 Reifen. Ist glaube ich irgendwas zwischen 860-960kg oder sowas und 2x515kg sind 1030kg zulässig für die Reifen z.B. |
Hi, also zulässige maximale Achslast habe ich 955kg und 780kg. Wenn man das einfach so rechnen kann 2xReifen mit 85 = max. 1030 und ich habe im Schein unter Punkt 8.1: 955kg und unter Punkt 8.2: 780kg sollte es dicke ausreichen. Richtig ? Gruß Golf3_Vr6 |
So sollte es sein, zu 100% kann ich es dir aber nicht sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |