![]() |
Himmel Aus- und Einbau Hallo zusammen, möchte mir eine Dachantenne einbauen. Dazu muss ich allerdings den Himmel ausbauen. Fahre einen G3 GT Spezial von 1993. Der Vorbesitzer hat die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne benutzt. Das ist aber der größte Mist (Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe) Habe in der "Bastler Bibel" Jetzt helfe ich mir selbst :meister: gelesen das man diese Arbeit nicht selbst machen sollte. Die kennen natürlich nicht die Mitglieder von diesem Forum!!!:) Deshalb bitte ich Euch um Infos wie das geht und auf was ich dringend achten sollte. Falls diese Frage in der Vergangenheit schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung...habe nichts zu dem Thema gefunden!! Grüße G3GTS (Andy) |
Thema verschoben nach Pimp My Golf, dies ist keine Anleitung ;) MFG |
Sorry und Danke für`s verschieben. Lerne noch :) Mfg Andy |
Alles klärchen :) Eigentlich müsste es so gehen: A, B und C-Säulen raus, Die Abdeckung hinten, die Angstgriffe und Sonnenblenden ab, dann solltest du den Himmel (mit zwei Mann!) nach hinten raus ziehen können. MFG |
@cartman1 Da jetzt schon fast 50 User der Golf Gemeinde den Beitrag gelesen haben und keiner vor Fehlgriffen gewarnt hat, schätze ich mal das es so problemlos funktioniert wie Du es beschrieben hast. Werde mich dann mal demnächst bei relativ schönem Wetter ran wagen und wenn irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten sind, werde ich es posten!! Viele Grüße auf die andere Rheinseite!! :) Andy |
So wie cartman das beschrieben hat, sollte es keine Probleme geben Alles, was in irgend einer Weiße den Himmel oben hält, abschrauben bzw abklipsen (erfordert meist rohe, aber gefühlsvolle Gewalt ^^). Stellenweise ist der Himmel noch ans Blech oben angeklebt, da also aufpassen. Mechaniker aus der Werkstatt meinte mal zu mir, dass man, wenn mans noch nie gemacht hat, nen ganzen Tag für einplanen sollte. Kannst ja dann berichten, ob und wie es geklappt hat |
lol nen ganzen tag? ich hab 4 stunden gebraucht mit ausbau vom himmel schiebedach kasette raus ,die reperiert und alles wieder zusammenbauen :) aslo ausbau ist groß kein problem nur beim golf mit schiebedach aufpassen da der himmel extrem instabil ist :) |
Super Danke Euch für die Tipps. Habe auch ein Schiebedach drin und werde dementsprechend vorsichtig hantieren. Wünsche Euch ein schönes WE LG Andy |
das is eigentlich alles kein problem aber wieso ne dachantenne? die machtbei mir nur ärger wenn zb die dichtung porös wird is undicht wenn dir irgend son horst die fassung mit demgewinde abricht ist undicht...wenn du kein loch im dach hast würd ich es an deiner stelle auch so lassen ...esgiebt so antennenfür die fensterscheibe von siemens oder so die hab ich mir sagen lassen sind ganz gut |
mmmhhhh... Jambula, jetzt hast Du mich zum grübeln gebracht. Weil das was Du schreibst, haben mir andere aus meinem Freundeskreis auch schon gesagt. Es ist aber auch so, dass ich eine Dachantenne optisch nicht schlecht finde und dann noch eine vom z.B. Passat mit GPS Signal usw. Muss mir da nochmals ernsthaft Gedanken machen....:confused: |
Also ich habe Dachantennen drin seit 9 Jahren. Zuerst im 2er und nun im Dreier Golf. Keine Probleme mit Undichtheiten etc. Die Kabel sind serienmäßig am linken Dachholm nach vorne zu verlegen. Plane mal großzügig Isolierband ein. Wer Ahnung hat, der hat das in 2-3 Stunden gemacht, das erste Mal sollte man aber mind. einen guten halben tag einplanen. Beim Schiebedach kommt der innere Dichtrahmen dazu. Das ist fast mehr Arbeit wie der Rest. Die Abdeckungen an den Säulen mit deren Haltern prüfen, besonders die C-Säule ist ziemlich übel. Und beim reinmachen, die Clips gehen nur in einer Stellung rein. Wenn du schon dabei bist, macht eine Innenbeleuchtung für Hinten gleich Sinn zum Einbau. Zum Bohren des Antennenlochs bitte die Klebestelle von der Bohrseite her mit Isolierband abkleben, damit der Bohrer nicht verläuft. Dann lackieren mit egal Farbe (nur Rostschutz, sieht man nicht), vespern und einbauen. Wolfgang |
also ich hab das gerade am dienstag bei mir eingebaut - ging alles ohne probs! dichtung porös - wenn man sich da ein 0815-ding oben raufsetzt dann wird man das vllt noch miterleben. ich hab mir sagen lassen, dass diese scheibenantennen nichts taugen. es kann nämlich unter umständen so sein, dass dein auto das singnal abschirmt/abschwächt. also ich kann dir nur raten, wenn du dir das mit der dachantenne vorgenommen hast, dann lass dich von deinem vorhaben nicht abbringen. außerdem, die wahrscheinlichkeit, dass die dir deine dachantenne abbrechen, wenn du das standartmodell drauf hast, ist ziemlich gering. von diesem typ dachantenne fahren zig tausende auf den straßen umher. bei so einem kleinen designer-stift-antennchen sieht das vllt anders aus - so einen 5€-artikel können sich scheinbar nicht alle leisten, deswegen klauen die das scheinbar immer. wie die raaben, alles was glänzt muss man haben. ;) |
Das das Signal von einer Scheibenantenne totaler Mist ist kann ich jetzt zu 100% bestätigen. Habe mir am WE ein neues Kennwood Radio eingebaut. hatte ja die Hoffnung das das Radioteil bei meinem "alten" Sony minderwertig ist. Aber beim Kenwood bekomme ich auch kein sauberes Signal rein. Sogar die Lokalen Sender sind nicht zu hören... Also werde ich jetzt (auch dank Snoop und Wolfi) den Einbau in Angriff nehmen. Habe ja in meinem IVer Golf auch die Dachantenne drin und keine Probs mit prösen Dichtungen usw. Werde den Einbau sehr gewissenhaft machen und natürlich nur eine orginal VW Antenne verbauen. Dann wird das alles schon gut gehen. Nochmals vielen dank für Eure Beiträge!!! @wolfi71 ...ach nochwas... :confused: wie soll den so eine Innenbeleuchtung für den hinteren Innebereich aussehen. Mmmhhh...sorry wegen dieser Frage, aber kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen. Vielleicht hast Du ja einen Link zu Fotos oder Beiträgen parat...??? Danke!!! :winke: Grüße Andy |
Was braucht man noch für eine Dichtung wenn man den Himmel wechselt? Ich habe einen Himmelwechsel bei mir nämlich auch noch vor. Danke für eure Antworten. Grüße, Georg |
was meinst du mit dichtung für nen himmel braucht man keine dichtung |
die einzige dichtung mit der der himmel in berührung kommt ist die vom schiebedach, wenn du eins drin hast. ;) der himmel an sich hat keine dichtungen, wie golf.1994 schon sagte. |
die dichtung ist aber nicht so teuer wenn du die mal neu brauchst ... |
Oh jo, das hab ich dann wohl falsch verstanden... hat mich auch schon gewundert! Grüße, Georg |
Zitat:
Wolfgang |
Für Leuchten im Himmel einfach mal den User marcel.d ansprechen. Der hat sich im Variant hinten auch mal Leuchten eingebaut und kann sicher erklären welche Leuchten er genommen hat. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |