golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kenn jmd. MB QUART? Taugt die Anlage was? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44915)

peter2020 28.09.2008 20:01

Kenn jmd. MB QUART? Taugt die Anlage was?

Hallo Leuts,

in meinem Übergangs-3er sind momentan vom Vorbesitzer ein Blaupunkt-CD-Radio sowie sog. MB QUART QM160TX2 (60-130W steht drauf) verbaut - mit passenden 2qmm Kabeln und dazugehöriger Riesen-Frequenzweiche.

Jetzt habe ich mir überlegt, in meinem Golf doch noch etwas HIFI einzubauen.

Grund:

Die MB Quart - Lautsprecher verzerren schon bei relativ geringer Lautstärke :stupid:

Liegt das evtl. daran, daß der Radio zuwenig Power hat? Würde da ne Endstufe was helfen oder sind die Boxen einfach nix dolles?

Andere Idee wäre, ne 16er Emphaser Compo + Emphaser Endstufe oder ne 16er Axton-Compo + Axton Amp reinzubauen.

Ich möchte halt bei der Kiste so billig wie möglich fahren.

Was würdet Ihr tun? MB-Quart + dazu ne Endstufe, Emphaser oder Axton (taugt das was?)?

GTI Fahren 28.09.2008 20:09

ich habe bei mir mb-quart mittel in den türen und hochtöner im amarturenbrett drin, sind super die teile

schau mal wie die verbaut sind bei dir, vieleicht nicht richtig verschraubt oder es schwingt was mit

mfg

>>Matze<< 28.09.2008 20:14

Also ich hab bis jetzt nur guites von MB-QUAD gehört, lassen sich ihr zeug ja auch gut bezahlen.

ggf schlechte kabel dran oder gar schlehcter kontakt?

peter2020 28.09.2008 20:15

wie die verbaut sind muss ich noch schauen, evtl. hat der vorbesitzer nicht gedämmt. ich muss eh die pappen abmachen, damit ich evtl. dämmen kann.

mir kommts echt so vor, als hätte das radio zuwenig power (draufstehen tut 4x 45W, d.h. ca. 11-13W rms).

ich überleg mir wirklich auf emphaser zu setzen, die dinger scheinen für meine musikrichtung (schranz, hardcore, techno) genau das richtige zu sein...

/EDIT: ne kabel schauen soweit gut aus, sind normale 2mm² - wie man sie halt bei media markt oder so kriegt. ich find im internet nix über die mb quart dinger...
aber 60W rms sind eh nicht der bringer.

/EDT2: Der MB-QUART TMT auf der Beifahrerseite hat einen kleinen Riß in der Gummisicke :( (ca. 2-3mm lang)

JPSpecial 28.09.2008 20:49

Ich war auch lange mit Quart unterwegs und nie davon enttäuscht (die Endstufen würden mich nach wie vor sehr reizen), bedarf halt was den HT angeht ne sorgsame Ausrichtung, da Metallkalotte. Ist aber vom Klang her lang nicht so schrill und spitz wie die Kalotten von Canton.

Den Riss in der Gummisicke kannst du recht leicht mit Fahrradflickzeugs (diese Gummimasse wo da mit bei ist) wieder flicken. Sieht dann zwar nicht unbedingt schön aus, tut aber der Funktion keinen Abbruch.

peter2020 28.09.2008 20:56

ah, jpspecial - du scheintst dich auszukennen, lese deinen namen in fast jedem hifi thread hier :)

was hältst du grundsätzlich von axton oder besser noch emphaser?

raul 28.09.2008 21:58

also bevor dir axton oder emphaser hollst geb das geld für was gescheites aus rainbow,focal usw kosten genau soviel oder sind sogar billiger und bringen mehr leistung

Und zum thema leistung kann ich nur sagen das ein front sys an nem radio eh keien richtigf leistung bringen kann,ich hatte schon ein dls front sys drinne mit 65w rms das hat einem den schädel weg gepump an ner amp und ich höre auch sehr viel schronz,hardstyle usw

JPSpecial 29.09.2008 07:20

Axton und Emphaser bin ich nicht wirklich der Fan von, die Axton Sachen (speziell die Subs) waren vor einigen Jahren noch ganz ok wenn man was für´n kleinen Geldbeutel wollte, aber die aktuellen Sachen find ich nicht wirklich berauschend, haben im Vergleich zu früher deutlich abgebaut wie ich finde.
Emphaser wäre gut wenn´s nicht so teuer wäre, die Sachen sind sicher kein Schrott, aber für ´s gleiche Geld kriege ich woanders Equipment, das eben noch besser ist, von dem her ist es dann doch wieder uninteressant...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.