![]() |
Regelmäßiges Aufleuchten der ABS-Leuchte Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Seit einiger Zeit ist immer wieder beim Starten des Motors die ABS-Leuchte nicht ausgegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergabt, dass hinten rechts der ABS-Fühler kaputt ist. Ich habe mir dann auf ebay einen Zubehör ABS-Fühler für 10 € gekauft. Aber das Problem war nicht behoben. Jetzt leuchtet die ABS-Leuchte meistens nicht mehr direkt nach dem Starten auf sondern meistens wenn ich schon 30 km oder so gefahren bin. Erneutet Auslesen des Fehlerspeichers ergab wieder ABS-Sensor hinten rechts, Kontaktunterbrechung. Die Kabel zum Steuergerät haben wir auch durchgemessen, die sind okay. Was kann es noch sein? ABS-Steuergerät? Schon mal danke für eure Hilfe. |
Servus, vielleicht sind auch die ABS Fühler durch den Metallenen Abrieb oder Rostteilchen verschmutzt. MFG |
Wenns immer noch der Fühler an derselben Stelle ist hast du vllt. einfach bei ebay Mist gekauft... |
Was genau stand denn beim Fehlerspeicher auslesen dran? Mechanischer Fehler oder unplausibles Signal (hoffe ich hab das jetzt richtig formuliert). Anstelle des Sensors könnte es dann nämlich auch ein problem mit der Gegenseite zum Sensor an der Bremse liegen. |
"Unterbrechung des Kontaktes" oder so ähnlich |
habe auch ein ABS Problem (siehe http://www.golf3.de/showthread.php?t=44615 ) und würde mich auch mal interresieren was das seien kann, es wurden auch die hinteren Sensoren gewechselt, Problem besteht weiterhin... welche Gegenstück kann das seien, das wäre doch dann der Rotor... was soll da kaputt seien, Dreck oder Abrieb kann es nicht seien, wurden auch gesäubert... mfg marko |
Servus, das Gegenstück ist ein Zahnkranz. schau dir den zahnkranz genau an der ist an der antriebswelle.schau nach ob er gerissen ist oder ob ein zahn fehlt. nach ner zeit brechen die ,nicht nur beim golf.kabel genau anschauen nicht das sich evtl ein marder Verewigt hat MFG TiQue |
oder einfach mal den fehler löschen nachdem der sensor getauscht wurde!!!...der bleibt nämlich drin. |
ich habe das fast das gleiche problem. war heute beim freundlichen. ein drehzahlfühler oder sei evtl. kaputt. saubermachen??? vorne links. abs funkt nicht mehr. hilfe |
Zitat:
Hast Du :winke: @ all : Dieses Problem kenn ich vom Passat 35 i meines Bruders her, der hat auch ABS eingebaut ;) und bei dem ist moment der Fehler auch so vorhanden, dass die ABS-Leuchte in unregelmässigen Abständen mal leuchtet auch bei Lastwechsel und verschiedenen Wetterlagen ! Ich kann mir langsam auch denken, woran es hängt bei dem Fahrzeug, weil bei diesem war Früher mal der Sensor - Fahrerseitig vorne - defekt, dann wurde es repariert und Fehler aus Speicher gelöscht und das ABS hat prima funktioniert ;) aber dann kam der Servolenkungsdefekt da zwischen und seit dem die getauscht wurde, besteht das Problem wieder ! Das kann also nur bedeuten, dass irgendwas am Kabel ist, weil so schnell gehen die Sensoren auch nicht übern Jordan, wenn sie ordnungsgemäss eingebaut wurden ! Und die Bemerkung " Unterbrechung des Kontaktes " sagt es ja schon entweder hat wie schon gesagt ein Marder sich verewigt oder es ist einfach nur eingeklemmt, wie es beim Passat meines Bruders ist oder es hat Kabelbruch ! Dann ist es ja klar, weshalb es nicht geht ;) daher unbedingt das Kabel prüfen !!! Gruss Thomas |
Der angesprochene Drehzahlfühler wird hier auch ABS-Sensor genannt. Sie Sensoren sitzen an allen 4 Rädern jeweils hinter den Bremsscheiben bzw. der Trommel hinten und haben als Gegenstück vorne eine Lochscheibe bzw. hinten einen Lamellenkäfig der sich in geringem Abstand am Sensor vorbeidreht. Ist der Sensor oder der Käfig/Lochscheibe verschmutzt gibt es häufig kein eindeutiges Signal mehr und es kommt zur Fehlfunktion. Also sauber machen und wenns nicht hilft austauschen. Wie das geht findest du über die Suche im Werkstatt-Bereich raus. Hoffe das hilft dir weiter. |
danke. werd mal suchen. |
Zitat:
Der ABS Rotor oder Lochscheibe etc. ist auch bei allen ok... Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal kein Fehler angezeigt wird und wenn ich bremse kommt das ABS 1-3mal und dann leuchtet die Lampe wieder und es ist wieder ausser Funktion... mfg marko |
gibts schon was neues ??? mfg |
Der Pumpenmotor (V60) steht nicht zufällig mit im Fehlerspeicher!? MfG |
Zitat:
Ne nur die Sensoren stehen drin, habe jetzt nächste Woche nen Termin bei ner Werkstatt gemacht, sollen die sich mal damit rummachen, habe den Hals langsam voll... mal sehen... mfg marko |
Du hast aber nicht zufällig verschieden große Reifen auf dem Fahrzeug drauf? Das kann nämlich auch zu solchen Fehlerbildern führen. Wolfgang |
Sensoren tauschen ist ja nicht das Problem, aber wenn die Kohle da ist um es machen zu lassen ist es deine Entscheidung ;) |
Zitat:
Heute ging das ABS wieder, dann nicht... könnte Ko..en Hatte erst 215er 16Zoll drauf (alle 4!) da war das Problem auch schon vorhanden... an den Felgen liegt es nicht! mfg marko |
Sind die Gegenstücke zu den Sensoren (Rotoren, Lochscheiben, wie auch immer) auch ok bzw. überprüft worden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |