golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung, Getriebe oder Zahnriemen defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44875)

zeitlos 27.09.2008 22:45

Kupplung, Getriebe oder Zahnriemen defekt?

Hi,

habe einen kleinen Golf 3, 60 PS, BJ 1994, 5 Gang und 115.000 Km runter.
Nun meine Frage:
besonders bei Autobahnfahrten fällt mir auf, dass wenn ich von 150 kmh oder so abbremsen muss auf 100 oder weniger und dann wieder beschleunige (im 5.)der Drehzahlmesser extrem nach oben schnellt, dadurch, dass mir dasProblem bekannt ist, höre ich auf mit schnellem Beschleunigen und gebe dann nur ganz sachte Gas , dann zieht er auch wieder an. Je länger ich fahre umso öfter passiert es, dass er die drehzahl hochzieht auch wenn ich sachte beschleunige.Es passiert dann auch bei den unteren Gängen. Was ist das? Kupplung?Getriebe oder nur die halbverrotteten Keil-/Zahnriemen? Im Moment kann ich noch damit leben, habe allerdings die Befürchtung, dass bald schluss mit lustig ist...
Vielen Dank schon für die Antworten

BadGolf 27.09.2008 23:05

Mahlzeit!

Liegt definitiv an der Kupplung!
Mit etwas Glück ist nur der selbstnachstellende Kupplungszug hinüber! Zu 99% liegt's aber an der Kupplung selbst!
Wie groß ist Dein Pedal-Leerweg, bevor ein merklicher Widerstand spürbar wird? Bei 10-15mm ist die Kupplung hin! Ist das Kupplungspedal sofort straff, dann liegt's am Seilzug! In dem Fall nicht mehr fahren, sondern erst den Zug austauschen, um einen Kupplungs-Totalschaden zu verhindern!

MFG

PS: Zahn- und Keilriemen haben damit nichts zu tun! Wenn Dein Zahnriemen allerdings "halb-verrottet" ist, dann steht ein Motorschaden kurz bevor!

wolfi71 27.09.2008 23:08

Ich würde die Kupplung oder ggf. den Zug so schnell wie möglich instandsetzen. Das Problem ist, es wird nicht besser und wenn das Schwungrad auch getauscht werden muss, dann wird es recht teuer.

Wolfgang

zeitlos 28.09.2008 02:05

hui danke für die schnellen Antworten! Also Kupplungsseil habe ich vor nem halben Jahr gerade ersetzt, da gab es aber vorher andere Probleme - und einen Widerstand spür ich tatsächlich erst nach einigen Millimetern Antippen mit dem Fuß, wahrscheinlich erst nach über einem Zentimeter. Wielange kann ich denn noch damit fahren? Habe z.Zt. überhaupt kein Geld und keine Zeit für sowas...Und wieso wird das Schwungrad in Mitleidenschaft gezogen?
Edit:
Im nachhinein denke ich mir, dass das defekte Kupplungsseil von damals die Schäden an der Kupplung verursacht haben könnte...Kann das sein?

zeitlos 28.09.2008 02:12

Noch ne Frage, kann ich das Wechseln der Kupplung und des/der Zahnriemen im gleichen Abwasch erledigen lassen?

wolfi71 28.09.2008 07:24

klar kannst du das zusammen erledigen lassen. Das eine ist vorne am Motor und die Kupplung hinten. Es wird in der Werkstatt nacheinander gemacht werden.

Wolfgang

BadGolf 28.09.2008 19:18

Zitat:

Zitat von zeitlos
hui danke für die schnellen Antworten! Also Kupplungsseil habe ich vor nem halben Jahr gerade ersetzt, da gab es aber vorher andere Probleme - und einen Widerstand spür ich tatsächlich erst nach einigen Millimetern Antippen mit dem Fuß, wahrscheinlich erst nach über einem Zentimeter. Wielange kann ich denn noch damit fahren? Habe z.Zt. überhaupt kein Geld und keine Zeit für sowas...Und wieso wird das Schwungrad in Mitleidenschaft gezogen?
Edit:
Im nachhinein denke ich mir, dass das defekte Kupplungsseil von damals die Schäden an der Kupplung verursacht haben könnte...Kann das sein?

Mahlzeit!

Wenn Du sehr vorsichtig fährst, immer nur wenig Gas gibst und peinlichst genau darauf achtest, dass die Kupplung im Fahrbetrieb nicht durchrutscht, ist es möglich, so noch ein paar tausend km zu fahren! Aber wirklich nur mit extremer Vorsicht! 150km/h solltest Du definitiv nicht mehr fahren!
Die Schwungscheibe leidet, weil die Mitnehmerscheibe bei durchrutschender Kupplung nunmal permanent an ihr schleift (und auf der anderen Seite an der Druckplatte, aber diese wird beim Kupplungswechsel ja sowieso erneuert)!

Natürlich kannst Du den Zahnroiemen zeitgleich erneuern lassen, muss aber nicht, da beide Reparaturen keinen Zusammenhang zueinander haben!
Wenn der Zahnriemen schon sehr mitgenommen aussieht, dann ist dessen Austausch meiner Meinung nach wichtiger! Wenn er reißt, dann kannst Du Dir den kompletten Motor zerstören! Und das ist definitiv teurer, als eine Schwungscheibe!

MFG

zeitlos 28.09.2008 23:21

Hmm, dann danke euch allen schon mal! Kennt wer ne gute Werkstatt in Hamburg, die das günstig erledigen kann? Habe eigentlich eine gute in Berlin, bin aber zur Zeit in Hamburg gebunden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.