golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   40mm Verbreiterung hinten schleift (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44862)

Wikinger 27.09.2008 17:02

40mm Verbreiterung hinten schleift

Hallo
Fahre einen Golf 3 mit 60/40 Fahrwerk.
Da die hinteren Räder übelst tief in den Radkästen liegen dachte ich mal...ohhh einfach 2x20mm Verbreiterung drunterschrauben...schon kommen die Räder weiter raus und gut is...Is aber nicht...Reifen scharben recht heftig auch schon bei geringen Bodenunebenheiten an dem Heckkotflügel...Also wieder Runter damit :-(
Was tun ?? (hab recht wenig Ahnung ob ich hinten wieder orginal Federn einbauen soll...oder wie oder was)...
Für eure Ideen wär ich sehhhhr dankbar...
Gruß Euer Wikinger

Baui 27.09.2008 17:07

Bördeln wäre ne Möglichkeit ;)
d.h. die Kante an der es schleift umlegen.

Oder schmalere Platten druf.

empty 27.09.2008 18:14

Federwegsbegrenzer helfen bei sowas auch ganz gut. Wie tief ist er denn hinten?

marko1983 27.09.2008 18:31

Zitat:

Zitat von Baui
Bördeln wäre ne Möglichkeit ;)
d.h. die Kante an der es schleift umlegen.

Oder schmalere Platten druf.

Ja Bördeln kostet so ca. 50-60 Euro pro Achse, das wäre wahrscheinlich das Beste...

mfg
marko

Baui 27.09.2008 18:55

Zitat:

Zitat von empty

Federwegsbegrenzer sind zwar manchmal ne Lösung aber man sollte es damit nicht übertreiben. Federweg ist nämlich sehr wichtig für Fahr- und Bremsverhalten.

BadGolf 27.09.2008 21:53

Ganz einfache Lösung: Spurplatten weglassen!
Ansonsten müssen nunmal Anpassungsarbeiten erfolgen! Also etweder bördeln (dabei kann Lack abplatzen! Es muss also evtl. neu lackiert werden (wenn man's richtig macht, dann wird das komplette Seitenteil bei ausgebauter Seitenscheibe lackiert! Dann muss eine neue Scheibe her!)!) Oder eben mit Federwegbegrenzern arbeiten! In Deinem Fall würde dadurch aber das Fahrverhalten extrem verschlechtert, Golf kann dann jederzeit ausbrechen!
Deswegen würde ich dazu raten, einfach auf die Scheiben zu verzichten!

MFG

Wikinger 28.09.2008 09:26

Zitat:

Zitat von empty

40mm...Häßlich finde ich, dass er vorne so wie er da steht ca. 1cm vom Reifenende bis Kotflügel hat, und hinten das Rad schon 1cm im Kotflügel steht... Also war meine Idee vorne lassen, und hinten orginal rein...Was haltet Ihr davon ???

Beiger-GTI 28.09.2008 10:50

Ist schon komisch das bei einem Keilformfahrwerk er hinten tiefer als vorne ist, wenn ich des so richtig verstehe?
Von deiner Idee würd ich dir abraten, erstens muß des glaub ein sch... Fahrgefühl sein wenn dein Auto vorne schön hart und straf ist und hinten hast die orginalen Dämpfer drin.
Vorallem glaub ich nicht das das eingetragen bekommst.
Würde dann auch eher zu dünneren Platten tendieren oder wie Bad Golf schon sagt: weglassen.

Baui 28.09.2008 12:34

Nene so wie ich das verstehe ist sein Fahrwerk vorne schon tiefer als hinten.

Aber beim Golf stehen hinten die Räder irgendwie immer weiter im Radkasten als vorne. Ich hab bei mir hinten 15mm Platten drauf, jetzt ist der Abstand im Radhaus vorne und hinten ca. gleich.

Hinten Serienfahrwerk rein würde ich auf keinen Fall machen, scheiß Optik, scheiß Fahrgefühl und eintragen wird auch nix ;)

Was hast du denn für ein Fahrwerk? Vieleicht hast du ja hinten ne Nutenverstellung, dann könntest du vieleicht ne Nut höher gehen.

Wikinger 29.09.2008 20:13

Ohhh jeeee

Nein...Beiger GTI hat recht...der Wagen sieht vorne höher aus wie hinten...und die Räder standen als die Purplatten drin waren immer noch ca 5-10 mm im Radkasten. Es sind Power Tech Federn und Stoßdämpfer drin.... HILFEEEEE

BadGolf 29.09.2008 20:34

Zitat:

Zitat von Wikinger
HILFEEEEE

Wie sollen wir denn helfen? Wir können Dein Fahrwerk nicht höher-reden!
Da musst Du schon tätig werden!
Aber antworten müsstest Du auch (es wurde gefragt, ob Du hinten Nutenverstellung hast)!

MFG

Wikinger 30.09.2008 21:29

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wie sollen wir denn helfen? Wir können Dein Fahrwerk nicht höher-reden!
Da musst Du schon tätig werden!
Aber antworten müsstest Du auch (es wurde gefragt, ob Du hinten Nutenverstellung hast)!

MFG

Schade das ihr das nicht könnt. Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Woran erkenne ich eine Nutenverstellung ??? Bin zwar recht gut im Heizkessel reparieren, aber nicht so der Hit im Auto reparieren (sonst wäre ich ja KFZ Mechaniker)
Gruß Sven

Wikinger 30.09.2008 22:18

???
:winke: :winke:

Baui 30.09.2008 22:30

Hm schwer zu beschreiben. Weist du wie ein Gewindefahrwerk aussieht? Falls ja bei einem mit Nutenverstellung sind halt anstatt dem Gewinde ein Paar Nuten. Bei den meisten Fahrwerken sind es 3 Nuten.

Aber ich glaube es wäre am sinnvollsten wenn du mal schnell ein Rad abschraubst und ein Foto machst ;)

Dr.NOS 30.09.2008 22:37

Wirst du immer gleich nach einer Stunde Warten nervös? :)

Stell vieleicht mal Bilder von der Seite und aus einem Winkel, wenns dir mit dem Spurplatte gefällt von der Tiefe solltest du wirklich ans Bördeln denken.

Daten von deinen Rädern wären auch nicht schlecht.

Wikinger 01.10.2008 21:33

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wirst du immer gleich nach einer Stunde Warten nervös? :)

Stell vieleicht mal Bilder von der Seite und aus einem Winkel, wenns dir mit dem Spurplatte gefällt von der Tiefe solltest du wirklich ans Bördeln denken.

Daten von deinen Rädern wären auch nicht schlecht.

Nein Türlich nicht (hab die gleiche Message zwei mal geschickt...löschen ging nicht also hab ich winke winke und ??? gemacht...sorry wenn es als ungeduld rüberkam *grins*) okay daten von den Räder 195er auf 15" ET 35 (weiss auch noch nicht was es heißt..doch was es heißt schon ...einpresstiefe....aber was es bedeutet nicht...wären 38 tiefer im radkasten oder weiter rauß ???)...

Wikinger 01.10.2008 21:37

Ohhhhh noch was...

Zitat:

Zitat von Baui
Hm schwer zu beschreiben. Weist du wie ein Gewindefahrwerk aussieht? Falls ja bei einem mit Nutenverstellung sind halt anstatt dem Gewinde ein Paar Nuten. Bei den meisten Fahrwerken sind es 3 Nuten.

Aber ich glaube es wäre am sinnvollsten wenn du mal schnell ein Rad abschraubst und ein Foto machst ;)

Okay..klappt aber je nach wetter erst am We...genau wie Bilder...vielen dank für eure geduld...Gruß Wikinger...

Ach so zur Zeit popel ich auch noch an der Musik rumm...dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Fahrersitz alles nass im Fußraum ist...Unter Verdacht hab ich den Ablauf des Schiebedaches...lieg ich da falsch...habt ihr andere Ideen ???:) :) :)

BadGolf 01.10.2008 23:13

Zitat:

Zitat von Wikinger
...daten von den Räder 195er auf 15" ET 35 (weiss auch noch nicht was es heißt..doch was es heißt schon ...einpresstiefe....aber was es bedeutet nicht...wären 38 tiefer im radkasten oder weiter rauß ???)...

Mahlzeit!

Bei einer ET von 38 stehen die Räder 3mm weiter innen als bei 35!
Es gibt auch negative Einpresstiefen, dabei stehen die Räder dann aber schon extrem weit raus! (Eine ET von Null bedeutet, dass die Anschraubfläche keinen Versatz zur Reifen- bzw. Felgenmitte aufweist! Eine positive ET bedeutet Versatz nach innen, eine negative nach außen)

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.