![]() |
Zündausetzer? Moin Seit 2 Tagen habe ich am Golf immer Zündausetzer d.h. wenn ich losfahren und in de 2ten schalte ist es wie als wenn er kein Sprit oder Funken bekommt.Das geht dann so 3-4 mal und dann zieht er durch..ist aber bei jeden Gang so. Dann haben wir mal die Zündstecker Erneuert weil die schon ziemlich gelitten haben. -> Problem nicht Ganz weg,aber jetzt kommt er gar net mehr aus Arsch kommt mit jedenfals so vor. An was kann das noch liegen? Achso isn 1,4er, 60PS, Laufleistung 84t Km....werden noch mehr daten benötigt einfach fragÖn... mfg RuDi |
Verteilerkappe geprüft samt Verteilerläufer & Zündkerzen, ob die noch ok sind ???? Denn Aussetzer können unter Anderem auch von den Teilen kommen, wenn die Kontakte verbrannt oder abgenutzt sind ! Hatte ich auch mal am ABU-1.6L75PS ;) danach wars wieder gut ! Daher würde ich mal das prüfen :winke: wenn die Kontakte aber noch gut aussehen, dann muss man mal Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu gucken, was dem Guten fehlt ;) Gruss Thomas |
wenn de mir jetzt noch sagts wie ich das nu genau machen soo kein Problem..:-D EDIT: Zündkerzen sin okay... |
Zitat:
Haste ein Bild von Deinem Motor ???? ........ das ich sehe welchen Zündverteiler Du am Motor hast ;) weil es gab da ja auch wieder verschiedene ! Gruss Thomas |
So die sache mit den Zündaussetzern ist jetzt geregelt hoffe ich...jedenfals macht er das jetzt nicht mehr...nur irgendwie geht er nicht mehr Vorran...ja ich weiss bei 60Ps´er geht net viel aber beu 120 ist jetzt schluss...und das dumme gefühl habe ich auch das sich der gaspedalweg verkleinert hat d.h. nur noch 3-4 cm bis Bodenblech..xD was kann das jetzt sein? Mache schnell mal ein paar bilder vom Motörchen... mfg RuDi |
So hier die Bilder: MKB = ABD Motor: http://www.abload.de/img/sl3703858l1.jpg Zündverteiler: http://www.abload.de/img/sl3703908ox.jpg mfg RuDi |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Bzgl dem ABD Bitte ich Dich das in Deinem Profil noch zu ändern, weil da steht der " AEX - 1.4L60PS " drin ;) ............................................ Bzgl Demontage Verteilerkappe habe ich Dir mal ein Bild angehängt, welches zeigt wo man es aufmachen muss ;) und zwar die Orangen Pfeile zeigen auf die 2 Klammern : Altteil - Kontrolle : - Halteklammern mit Schraubendreher an Haltelaschen der Verteilerkappe aushängen ! - Verteilerkappe in Richtung grüner Pfeil abziehen ! - eventuell geht eine Schutzring am Verteiler ab den einfach wieder ranstecken beim Wiedereinbau der Teile ! - Sind Kontakte noch gut und die bestehende Verteilerkappe soll wieder verwendet werden, so muss man auf einer Seite eine Halteklammer schon einhängen und die Andere mit Schraubendreher hinführen ! - Sind Kontakte verrusst oder angebrannt kann es helfen sie mit Schmirgelpapier wieder sauber zu machen und mit Kontaktreiniger zu behandeln, ist aber nur eben eine Lösung auf Zeit und keine Endlösung ! Werden Neuteile gebraucht .... - Unbedingt auf die Anordnung der Zündkabel, wie an der alten Verteilerkappe achten, weil bei Vertauschen der Anordnung läuft der Motor nicht richtig und kann, wenn es ganz verkehrt angesteckt wird sogar zum Motorschaden führen, wenn die Zündreihenfolgen 1-3-4-2 nicht mehr stimmt ! - Verteilerläufer ist nur aufgesteckt und kann abgezogen werden und beim Neuteil einfach wieder drauf stecken, geht nur in einer Stellung drauf ! - Montage der Verteilerkappe ist unter Altteil - Kontrolle beschrieben ! Meine Empfehlung bei Neuteil-Einbau vorher mit Kontaktreiniger die Kontakte reinigen von eventuellen Herstellungsrückständen ! Poste Bitte mal Bilder von der Innenansicht der Verteilerkappe dann mal ;) Gruss Thomas |
danke dir erstmal aber das Prob ist ja eigentlich schon gelöst..kannste mir beim anderen Problem noch weiter helfen? mfg RuDi |
Zitat:
Woran lag es ? Und bei welchem anderen Problem soll ich helfen ? :) Gruss Thomas |
Zitat:
Daran!..:winke: |
Haste irgendwas am Gaszug geändert ? Pedalweg kann nur kürzer werden wenn irgendwas mitm Zug nicht stimmt sprich was verhakt hat .... dreht er hoch in dem Zustand ??? Bei 120 ist Schluss ??? Normalerweise müsste er mindestens 160 laufen ! Wie ist der Spritverbrauch ??? Kann aber auch auf eine verstellte Zündung hindeuten ! Gruss Thomas |
naja ich sage mal so im stand dreht er hoch bis ende am wenn er fährt kommt er nur gaaaaanz langsam aus de Puschen... Habe nur beim stecker wechslen den luftfilter kasten abgemacht..ist da manchmal der Zug drunter? EDIT: Ich fahr ma schnell zum Schwiegeronkel in de Werkstatt..xD..ma kicken was der meint... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Zitat:
Ich zeige Dir mal nen Foto von meinem Motor, welcher ja vom Aufbau her dem ABD so zu sagen gleicht vom Aussehen / der Anordnung der Teile her bis auf den Tellerfilter bei Dir und den Ansaugluftstutzen bei Mir und markiere darauf mal den Gaszug mit orangenen Pfeilen ;) Und auf Ja auf Deinem Bild ist er zu sehen unterm Luftfilterkasten, da ist sogar noch ein Aufkleber von VW dran mit der Teilenummer vom Lagerbestand - siehe grüne Pfeile ;) Wenn der nämlich verstellt ist an der Stelle, worauf der grüne Pfeil hin zeigt bei meinem Motor ( vllt fehlt auch die Klammer welche das arretiert ) dann verändert sich der Pedalweg enorm und zum Anderen dreht er selbstständig hoch und läuft auch nicht mehr dolle und in dem Zustand wenn die Klammer fehlen sollte, darf man auch nicht mehr fahren, weil das sehr gefährlich ist ! Gruss Thomas |
Genau das war es...hehe...die klammer hat gefehlt...bzw fehlt immer noch:-D.Werden vorrübergehend von Kabelbindern gehalten..und siehe da läuft wieder wi geschmiert...xD Übrigens,dein Motor sieht ja aus wie geleckt...:winke: Naja Danke dir für die hilfe... mfg RuDi |
Zitat:
Freut mich Dir damit geholfen zu haben und DANKE fürs Feedback ;) dann lag ich ja richtig mit der Klammer, weil die Symptome kannte ich von meinem her, weil mir fehlte die Klammer auch mal vor nicht all zu langer Zeit ;) und es trifft wieder den Satz den ich schon öfters mal sagte : Kleinteil mit grosser Wirkung ! Und Dannnkkköööööö für das Kompliment bzgl meinem Motor ;) nur eben Bitte nicht auf das Abgaskrümmerblech gucken :o das wird noch neu gelackt ! :D P.S.: Die Klammer ist nicht teuer bei VW und bitte besorge sie noch weil Kabelbinder ist keine Endlösung ! Gruss Thomas |
wenn wir grad ma soweit im Motor sind...kannste mir mal sagen was ich fürn Sport Luffi da drunter machen soll? Und was haste mit der LiMa gemacht?Ist die Neu? mfg RuDi |
Zitat:
Jap die LiMa ist sprichwörtlich neu ;) Es ist eine wenig gelaufene Generalüberholte ausm Forum hier für ca. 46 Euro mit Versand hab ich gezahlt ! Und zu Deiner anderen Frage ja es gäbe einen Rundfilter in Sportluftfilter - Ausführung ;) Hier gehts zum Ebay-Artikel .... nur ob der wirklich 100 % passt weiss ich nicht, auch wenn Golf III in der Auflistung auftaucht, würde ich trotzdem empfehlen da nach zu fragen ;) Gruss Thomas |
Da er heute wieder rumgemuckert hat habe ich nun mal den Zündverteiler mit Bremsenreiniger und bisl Druckluft bearbeitet.Mal sehen ob es was gebracht hat...bis jetzt gehts wieder, aber ging ja gestern auch wieder und dann wieder nicht. was könnte noch ursache sein?Wenn ich mich net Irre..ist das noch ein Hallgeber drunter? mfg RuDi |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Der Hallgeber habe ich Dir mal bei meinem Motor markiert, die Stelle ist bei Dir dieselbe, da muss ein 3 poliger Anschluss sein oberhalb der Verteilerkappe .... das ist das äussere Bauteil vom Hallgeber ;) Solche Startprobleme können folgende Dinge auslösen : - Hallgeber hat nen Knacks weg ( Wagen geht während der Fahrt aus als Beispiel ) - Zündspule hat nen Knacks weg ( Die Endstufe meiner Telefunken Spule > Grüner Aufkleber < hatte Aussetzer auch während der Fahrt durch Überhitzung ! ) - Zündkabel haben einen Macken ( Der Ohmwert weicht von der Angabe ab, welche die Kabel haben sollten, was heisst, dass der Weg für den Zündfunke zu lang wird und er nicht überspringen kann ! ) - Hauptverbindungskabel Spule / Verteiler hat nen Macken ! Die genannten Punkte mal prüfen, Hallgeber kriegt man nur durch Fehlerspeicher auslesen raus ! Bei Motor aus - Zustand isser immer drin also normal .... er darf nur nicht im Motor an - Zustand auftauchen, dann ist was faul ! Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |