golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Erfahrung MiniKat Einbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44749)

ingo 25.09.2008 00:42

Erfahrung MiniKat Einbau

Hallo Zusammen,

suche jemanden der mir in der Nähe von Wuppertal bei der Beschaffung und beim Einbau eines MiniKats helfen könnte.
Worauf muß ich achten?

Fahrzeug Golf 3 75 PS, 1.6 Liter, MKB ABU, BJ 94 mit Erdgas

Danke und liebe Grüße

Ingo

GOLFTFATF 25.09.2008 01:10

Hallo Ingo,

ich hab selbst den ABU im Golf und den Mini - KAT von Oberland verbaut ;) was Du da beachten musst ist Folgendes :

- Original - Rohrverbindung mit 2 Schraubschelle zwischen KAT und VSD / MSD entfernen !
- Mini - KAT anstelle der Rohrverbindung einbauen und mit 2 Schraubschellen befestigen !
- Bescheinigung, welche dem Mini - KAT beiliegt aufs Fahrzeug & Fahrzeughalter ausfüllen von Werkstatt mit Stempel von dieser als Beglaubigung bestätigen lassen !
- AU braucht man keine machen, war zumindest bei mir nicht erforderlich !
- Zur Zulassungstelle gehen und ausgefüllten Wisch den geben und die machen Dir einen neuen Fahrzeugschein / - brief mit der neuen Einstufung !
- Zulassungsstelle regelt das mit Finanzamt " KFZ - Steuer "

Das Einzige was eben wichtig ist er muss fürn ABU passen und das mit Werkstatt als Beglaubigung ;) der Rest geht von selbst, wenn man bei der Zulassungstelle ist ;)

Gruss Thomas

ingo 28.09.2008 13:28

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tips!
Suche gerade bei ebay und finde einige Angebote mit verschiedenen Innendurchmessern (wahrscheinlich ist damit auch der Innendurchmesser des Auspuffrohres gemeint) für den Minikat
(42,5mm
45,5mm
50,5mm
55,5mm).
Der ABU als unterstützte Motorvariante ist aber immer dabei. Zusätzlich werden teilweise Reduzierstücke angeboten.
Könntest Du mir hierzu noch einen Tip geben?
Kann jede Werkstatt die Beglaubigung vornehmen oder muß die Werkstatt auch AUs machen dürfen?

Danke und liebe Grüße

Ingo

GOLFTFATF 28.09.2008 14:39

Zitat:

Zitat von ingo
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tips!
Suche gerade bei ebay und finde einige Angebote mit verschiedenen Innendurchmessern (wahrscheinlich ist damit auch der Innendurchmesser des Auspuffrohres gemeint) für den Minikat
(42,5mm
45,5mm
50,5mm
55,5mm).
Der ABU als unterstützte Motorvariante ist aber immer dabei. Zusätzlich werden teilweise Reduzierstücke angeboten.
Könntest Du mir hierzu noch einen Tip geben?
Kann jede Werkstatt die Beglaubigung vornehmen oder muß die Werkstatt auch AUs machen dürfen?

Danke und liebe Grüße

Ingo

Hey Ingo,

ich hab mir jetzt mal gerade in Ebay die ganzen Angebote angeschaut ;) natürlich ginge auch so einer mit Reduzierstück ! Ich selber habe aber einen von ...

Oberland Mangold GmbH

... eingebaut bekommen und zahle momentan 119 Euro KFZ - Steuer zu 254 Euro früher, was eine jährliche Ersparnis von 135 Euro aus macht ;) Und Werkstatt sollte schon eine sein die zerifiziert ist für AU - Abnahme !

Gruss Thomas

ingo 16.10.2008 21:07

Hallo Zusammen,

habe inzwischen einen Walker Mini-Kat.
Allerdings habe ich noch keine Werkstatt gefunden, die mir den Kat einbaut und abstempelt.

Könnte mir dazu jemand im Raume Wuppertal weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.