![]() |
Fehlercode Bremspedalüberwachung unplausibles Signal Heute morgen blinkte beim Bremsen in einer Kurve kurz die Vorglühlampe an meinem Golf auf. Diese ist beim TDI ja auch gleichzeitig die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Speichers (ich dachte schon es wäre doch was mit dem neuen STG) kam folgender Fehler heraus: 00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal 27-00 Das deutet doch eigentlich auf einen defekten Bremslichtschalter hin, oder? Mein Bremslichter funktionieren aber alle und die Bremswirkung ist auch normal. |
Sehr wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt... MfG |
Aber wie kommt es, dass die Bremslichter noch funktionieren? |
vielleicht hast da irgendwo nen wakler drin |
Ich werde das mal beobachten. Ist ja heute Morgen zum ersten Mal aufgetreten und seitdem nicht mehr. |
Hat dein Auto zufällig zwei Bremslichtschalter ? So etwas gab es mal und da wurde das auch überwacht. Oder hast du die Bremse getreten und zugleich Gas gegeben? Das merkt die Steuerung auch. Wolfgang |
wahrscheinlich hast du einen Schalter mit 4 Kontakten das bedeutet es schließen bzw öffnen in dem Schalter immer 2 Kontakte. Schließen bzw öffnen diese nicht mehr zeitgleich legt er den oben genanten Fehler ab. Bremslichter gehen dann meistens aber noch denn denen ist das egal ob der zweite Kontakt ne millisekunde später geschlossen hat. |
Heute ist der Fehler wieder aufgetreten bzw. abgespeichert worden, allerdings leuchtete die Kontrollleuchte auf gerader Strecke auf und gebremst habe ich auch nicht. |
Da der Fehler mittlerweile zum dritten Mal auftrat habe ich einen neuen Bremslichtschalter gekauft. Der ist übrigens 2-polig, nicht 4-polig. Wie der alte aussieht kann ich erst später sagen. Beim letzten mal blinkte die Wendel auch auf gerader Strecke auf und zwar so lange, bis ich auf das Bremspedal getreten bin! |
Der Bremslichtschalter ist getauscht, der Fehler trat aber wieder auf. Was gibt es noch für Möglichkeiten. Ist der bremspedalschalter etwas anderes als der Bremslichtschalter? Wenn ja wo sitzt der? |
hallo das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, habe bei meinem TDI das gleich Problem, leider schon seit längerem, habe auch schon den Bremslichtschalter getauscht. Fehlercode ist der gleiche... habe mich schon damit abgefunden... Bremslicht geht auch, wenn ich auf die Bremse trete... Blinkt während der Fahrt und wenn man bremst, geht es wieder aus... Also wer weisst woran das liegt, scheint ja ein Problem bei den TDI`s zu seien !!! mfg marko |
Nicht nur bei den TDIs! Habe den gleichen Fehler beim VR6 (Passat) im ABS-Speicher stehen! Habe mich aber noch nicht wirklich darum gekümmert, da der Passat eh bis November steht (muss Kopfdichtung, Steuerketten und Ölpumpe erneuern)! Danach werde ich weitersehen! Tipps wären natürlich hilfreich! MFG |
Ich abe es heute mal beobachtet. Wenn man exakt 3 Minuten und 30 Sekunden das Bremspedal nicht trit fängt die Lampe an zu blinken. Tritt man das Pedal geht sie wieder aus. Nach weiteren 3:30 Minuten geht sie wieder an und der Fehler wird gesetzt... Was ist das für ein Scheiß :D |
Zitat:
mfg marko |
Der ist es auch nicht. Den habe ich nämlich auch schon getauscht. Gibt es noch extra einen Bremspedalschalter? |
Ich habe heute den blauen Schalter getauscht, der über dem Bremspedalschalter sitzt und genau so aussieht. Gebracht hat es nichts. Wenn man 3:30 Minuten das Pedal nicht tritt geht die Wendel an und der Fehler wird gesetzt. Wenn man das Pedal dann tritt eht sie wieder aus... |
Deutet eigentlich auf einen Fehler in der Verkabelung (unterbrochenes Kabel) hin. Stellt doch einfach mal eine Frage bei VW selbst. Sagt, dass die Werkstatt nicht weiß, woran es liegt und die Kosten für eine Fehlersuche wären euch zu hoch. Sollen die doch mal in den Unterlagen der Entwickler kramen. Und zwar genau mit der Zeitspanne von 3:30 benannt. Evtl muss eine neue Software auf die Steuerung gespielt werden. Wolfgang |
Komischerweise trat das Problem zum ersten Mal nach dem Einbau des neuen Motorsteuergerätes auf. Der Wagen funktioniert aber bis auf dieses Aufblinken nach 3:30 Minuten einwandfrei. Was ich mir überlegt habe ist, dass in dem Wagen, wo das STG eingebaut war vieleicht ein Tempomat drin war. |
hey, habe den Motor von einem Golf Cabrio BJ 99 ALE Motor, aber alles komplett übernommen, ist von Anfang an... meinst du da muss man die Funtkion deaktivieren und dann wars das ??? mfg marko |
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht woran es liegt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |