golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schwimmen auf der Hinterachse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44667)

atomius 23.09.2008 10:29

Schwimmen auf der Hinterachse?

Moin...bin letztens mit nem Kumpel bei trockener Fahrbahn in ne langgezogene Kurve gefahren. ich war ziemlich schnell...ca. 70. ich weiß nicht genau ob ich nen bissl gebremst habe, aber ich gehe mal davon aus. auf jeden fall kam es einem so vor als wenn das heck ausbricht. es hat von links nach rechts geschwankt. aber ich rede hier nicht von nem bischen, sondern das kam schon echt krass. musste gegenlenken das nix passiert. jetzt ist meine Frage was es sein kann? habe das gleiche, aber nicht ännehernd so krass mal auf der autobahn erlebt als ich von 200 ziemlich stark runtergebremst habe...aber da bin ich halt geradeaus gefahren.
Hat es evtl etwas mit dem Bremskraftregler zu tun? das er denkt das das auto voll beladen ist (weil ja tiefer) und er deswegen zu sehr auf der HA bremst?
nur fängt er dann an so krass zu schwimmen?

der wagen muss wohl vor meiner zeit mal nen hecktreffer bekommen haben. hinten wurde nachlackiert..kann evtl die achse verzogen sein? aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

der_Michael 23.09.2008 11:47

Mir hat mal ein VW-Mechaniker gesagt, dass wenn die Hinterachslager durch sind der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Manövern anfangen kann zu schwimmen. Vllt. die einfach mal checken/lassen.

GolfRS 23.09.2008 11:53

ich würde auch die Hinterachslager als erstes überprüfen, genau wie der_michael es sagte. wenn die gut sind würde ich die Stoßdämpfer checken.

eneky 23.09.2008 12:12

Hey, also beim GT meines Bruders lag es an irgendeinem Problem an den hinteren Bremsen, was genau es war weiß ich leider nicht genau. Allerdings haben die Golfs oft das von dir geschilderte Problem, da der Motor vorne ziemlich schwer ist und beim Anbremsen das Gewicht sowieso auf die Vorderachse drückt, dadurch hebt sich das Heck wird leicht und schwimmt, bestimmte Probleme an Bremsen oder Achslager kann diesen Effekt noch verstärken.

GOLFTFATF 23.09.2008 12:29

Zitat:

Zitat von der_Michael
Mir hat mal ein VW-Mechaniker gesagt, dass wenn die Hinterachslager durch sind der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Manövern anfangen kann zu schwimmen. Vllt. die einfach mal checken/lassen.

Meiner hat genau bis vor kurzem nicht die Spur gehalten und ausgebrochen ist meiner auch mal und zwar um 2006 rum ! Damals waren meine Stoßdämpfer hinten nicht mehr in Ordnung und Alles was höher war als 55 KM / h führte zum Ausbruch des Fahrzeugs, womit ich den Wagen damals hab stehen lassen müssen, da es mir zu gefährlich gewesen ist und ich selbst Respekt davor bekam !

Als dann das Fahrwerk neu war waren diese Probleme erstmal weg und dann kam es in abgeschwächter Form wieder, dass er die Spur nicht halten konnte und raus kam die Achslager waren durch, nach 240.000 KM durften sie das auch ! Nach Austausch beider Sachen schwimmt er hinten nicht mehr, sondern gleitet dahin !

Daher mein Tipp an Threadsteller :

- Stoßdämpfer-Prüfung bitte durchführen lassen !
- Achslager Sichtung !
- ggf. Bremsenprüfung ob was fest gegammelt ist !

Gruss Thomas

atomius 23.09.2008 13:18

alles sehr gute tipps..aber ich denke es ist nichts davon...

fahrwerk ist fast neu..Hiltrac vom Bremer...
Hinterachsbuschen sind neu.
Bremsen und Radlager ebenfalls neu. Erstausrüsterquali von ATE
Spur habe ich erst vor ein paar Tagen vermessen und einstellen lassen

EDIT: können die achslager evtl falsch eingepresst sein? was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann weil ich das von ner werkstatt hab machen lassen und die sind wohl richtig gut...

Macl 23.09.2008 14:58

wie tief hast du dein auto gelegt?.... hast du den hinteren bremskraft regler neu eingestellt? weil wenn dein auto ziemlich tief ist denkt der das dein auto vollbeladen ist und mehr bremskraft auf die hinteren bremsen gibt! und somit deine hinteren räder ,weil du ja nun nicht schwerer bist, schneller blockieren...

atomius 23.09.2008 15:13

jipp. das hatte ich ja auch so geschrieben oben. bin auch der meinung. hab den noch nicht eingestellt. werde ich die tage machen. weiß jemand genau wie dsa geht? nur die schrauben lösen oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.