![]() |
Bis zu welcher Leistung sind die Bremsen ausgelegt? Bis zu welcher Leistung sind meine Bremsen, bzw. die GOlf 3 Bremsen im allgemeinen jeweils ausgelegt? Ich habe vorne die 256er ATE Powerdisks, hinten allerdings nur Trommeln. Die Motor ist ein 110 PS TDI mit Chip, hat jetzt also gute 145 PS. Ich denke ja mal, dass die Serienbremsen immer entsprechend der Seirenleistung ein wenig überdimensioniert werden, oder liege ich da falsch? |
soweit ich weiß haben der gti und der vr6 ja auch die selbe bremse, obwohl ein paar ps zwischen ihnen liegen. aber am besten wirst du es wohl sehen, wenn du die unterlagen/auflagen durchblätterst, die mit deinem chip kamen. steht da nix drin, ob man die bremse ändern muss? mfg |
Der Chip war schon im Steuergerät drin. Ich werde mich da aber mal bei der Tuning-Firma, die den Chip vertreibt erkundigen |
Nein der Gti und der Vr6 haben größere Bremsen entweder 280er oder 288er Durchmesser. hab meinen TDI auch auf 280er umgebaut und kann den Umbau nur empfehlen, bremst auf jeden Fall 10x besser als vorher. |
ich glaube er meinte das die 280er bremsen sowohl auf nem GTI als auch auf nem VR6 verbaut wurden, und die beiden liegen einige PS auseinander ;) die kombi, also VA 256 und hinten trommeln, hatte ich auf meinem GT TDI spezial mit nem 1Z auch... für 146ps würde ich also behaupten ist die kombination, auch noch für nen etwas schwereren kombi, zu klein dimensioniert! greetz weesel |
Der TÜV sagt: ab 50% mehr Leistung soll man eine Größere Bremse verbauen. Wenn du mich fragst kann man nie genug Bremskraft haben... |
@maxheizer: hab mich in der tat nur auf gti und vr6 bezogen, die beide ne 280er bremse haben. @weesel: danke, dass du mich verstanden hast. ;) mfg |
OK dann hab ich es jetzt auch verstanden ;-) |
So, ich habe es heute mal getestet. Die VMax hat sich im Vergleich zu vorher gerade mal um 5 kmh erhöht, also von 198 laut Navi auf 203 laut Navi, laut Tacho von 210 auf 215. So ein Kombi hat ja auch einen etwas größeren Luftwiderstand, da war nicht viel mehr zu erwarten. Die Beschleunigung und der Durchzug haben sich aber extrem verbessert. Von 60 auf 100 im 4. brauch ich jetzt gerade mal 5-6 Sekunden. Vorher waren es 7-8, von 80 auf 120 im 5. Gang ist es noch extremer. Ich denke bei 5 kmh mehr Vmax brauch ich mir da keine Sorgen machen. Vorne die Scheiben sind sogar die 256er Innenbelüftet. |
hast ja nicht dein getriebe, bzw. die übersetzung geändert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |