golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Alles zum Fahrwerk!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44650)

DaMeisi89 22.09.2008 20:29

Alles zum Fahrwerk!!

Da ich mir auch ein neues Fahrwerk einbauen möchte, wollte ich hier alles nochmal zusammenfassen für mich und für andere....

Beschreibung...

Diesen Text habe ich von einem anderen Thema und ist 1zu1 Kopiert von Masterb2k, ich hoffe das war in ordnung und er hatte nix dagegen!!

Federn-NUR FEDERN-
Serienabstimmung sowiet i.O. allerdings, gern ein kleines bissl tiefer und nen Zacken härter, aber nur nen Tick..
Optik ist wichtiger als Fahreigenschaften
Stoßdämpfer sind neu oder haben ~20TKM NICHT MEHR runter
Tieferlegung von 40 (60/40 ist angeblich auch möglich, doch ich rate davon ab) wird nicht überschritten.
Preis-Leistung steht an erster Stelle

Komplettfahrwerk -Federn inkl. gekürzter/Sportdämpfer-
Steht sowieso ein Dämpferwechsel an, Komplettfahrwerke sind meist genauso teuer/günstiger als Original Dämpfer, ohne federn. Einbauaufwand ist der gleiche.
Das fahrzeug soll einiges sportlicher werden in der Abstimmung
Fahrzeug wird je nach ausgewähltem Fahrwerk deutlich härter, der eingebüsste Fahrkomfort stört mich nicht.
Wenn es die gehoben Version sein darf, kann man auch ein FW mit variabler Härte wählen.

Gewindefahrwerk
Abstimmung ist wichtig
Ich bin mir im Klaren darüber, das ich die guten Fahreigenschaften des Fahrwerks, gerade bei Fahrwerken die zusätzlich zur Höhe auch noch in der Härte (Druck- und Zugstufe) Verstellbar sind, durch falsche Einstellungen zu Nichte machen kann.
Fahrzeug wird je nach ausgewähltem Fahrwerk deutlich härter, der eingebüsste Fahrkomfort stört mich nicht.
Die Karrosserie kann durch die Stufenlose Höhenanpassung perfekt an die Rad/Reifenkombination angepasst werden.
Wenn Tieferlegungen von mehr als 55mm gewünscht sind - ohne Einbussen in der Abstimmung
Felgenwechsel oder Höhenverstellung für den Winter ist problemlos ohne Fahrwerksdemontage möglich.

Diesen Text finde ich schon sehr gut....

Ich habe nur immer in gemischten Foren irgendwas gelesen von sachen die noch verändert werden müssen deswegen (irgendwie spur und sowas!!), kann das mal bitte einer alles aufschreiben, der alles weis es würde mir und gewiss einigen andern sehr weiterhelfen!!

Danke

MfG

DaMeisi89

McMar 22.09.2008 20:45

wenn man sein auto tiefergelegt hat, muss man die spur neu einstellen weil die dann nicht mehr stimmt!

DaMeisi89 22.09.2008 21:22

ja das wusste ich schon aber habe noh mehr gehört... wie zb bremskraftverteiler... der müsste eingestellt werden wegen anderem schwehrpunk und längerer bremsweg únd sowas aber da gibt es ja gewiss noch mehr... könnte mir auch federwegsbegrenzer vorstellen deswegen leude wer es weis alles raus damit^^

marko1983 13.12.2008 13:44

Zitat:

Zitat von DaMeisi89
ja das wusste ich schon aber habe noh mehr gehört... wie zb bremskraftverteiler... der müsste eingestellt werden wegen anderem schwehrpunk und längerer bremsweg únd sowas aber da gibt es ja gewiss noch mehr... könnte mir auch federwegsbegrenzer vorstellen deswegen leude wer es weis alles raus damit^^

hä wie jetzt längerer Bremsweg ??? Der Bremse ist es egal, welches Fahrwerk zu drin hast, klar hast du nen anderen Schwerpunkt, der hat aber nur was mit dem Fahrverhalten zu tuen... Federwegsbegrenzer sind beim Fahrwerk dabei. Sonst brauchst du nix, nur danach Achsvermessung machen lassen...

mfg

coffeeholic 13.12.2008 13:59

Ihr habt das Scheinwerfereinstellen vergessen. ^^ Sollte man auch unbedingt machen lassen. :D

Amazing 13.12.2008 14:03

hmm von hier -> kopiert: http://www.golf3.de/post15310.html

dann wäre es eher sinnvoll, dort auch alles weiter zu führen!!! als Info Sammelthread!

marko1983 13.12.2008 23:00

Zitat:

Zitat von Amazing
hmm von hier -> kopiert: http://www.golf3.de/post15310.html

dann wäre es eher sinnvoll, dort auch alles weiter zu führen!!! als Info Sammelthread!

Da hat auch jemand geschrieben "und bremskraftregler neu einstellen lassen nicht vergessen !!!!"
Jetzt mal konkret, seit wann muss man denn sowas machen, weil ich da hier auch gelesen habe, das ist doch Schwachsinn...:grummel:: der Bremse ist das doch egal, welches Fahrwerk drine ist... :stupid:

mfg
marko

AAM 13.12.2008 23:10

Zitat:

Zitat von marko1983
Da hat auch jemand geschrieben "und bremskraftregler neu einstellen lassen nicht vergessen !!!!"
Jetzt mal konkret, seit wann muss man denn sowas machen, weil ich da hier auch gelesen habe, das ist doch Schwachsinn...:grummel:: der Bremse ist das doch egal, welches Fahrwerk drine ist... :stupid:

mfg
marko

Kein Schwachsinn !

Ich kann es nur nicht gescheid erklären hängt aber damit zusammen das der Golf "denkt" das dein Auto beladen ist und somit die Bremskraft anderst/falsch verteilt.

Nur wenn man das Mark20 ABS (ab Bj. 96) drin hat dann muss man es NICHT mehr machen weil da gibts an der HA keinen Bremskraftregler mehr.

Wenn man kein ABS oder nur das ältere bis Bj. 95 (heisst Mark4) hat dann muss/sollte man es machen.

marko1983 13.12.2008 23:21

Zitat:

Zitat von AAM
Kein Schwachsinn !

Ich kann es nur nicht gescheid erklären hängt aber damit zusammen das der Golf "denkt" das dein Auto beladen ist und somit die Bremskraft anderst/falsch verteilt.

Nur wenn man das Mark20 ABS (ab Bj. 96) drin hat dann muss man es NICHT mehr machen weil da gibts an der HA keinen Bremskraftregler mehr.

Wenn man kein ABS oder nur das ältere bis Bj. 95 (heisst Mark4) hat dann muss/sollte man es machen.

Mh komisch und woher "weiss er" wie beladen es ist oder halt nicht ??? Die Bremskraft bleibt doch gleich, das ABS regelt doch nur das "Nicht Blockieren" der Räder beim Bremsen... aber ok habe bei meinen VR6 BJ11/95 das "neue" ABS/EDS Steuerteil drin und bei mein TDI BJ 04/96 auch, also ok ist für mich dann uninteressant... hab das noch NIE gehört, werd mich da mal umhören bei nem Bekannten, der ist VW Mechaniker...

mfg
marko

AAM 13.12.2008 23:25

Da is ne Feder im Bremskraftregler die eben gespannt ist wenn beladen glaube ich.
Aber wie schon gesagt genau weiss ich es nicht.
Da ich bei meinem 97er auch das neuere ABS drin habe musste ich mich auch nicht damit beschäftigen als der Golf "abgesenkt" wurde.

Golf 3 GTi 13.12.2008 23:56

und wie soll diese feder im bremskraftregler funktionieren? wie merken die das es beladen ist? kann ja nur ein sensor am fahrwerk sitzen oder neigungssensor drinnen sein aber davon hab ich noch nie gehört .

Golf5010 14.12.2008 00:16

Da ist ein Block an der Hinterachse, wo die Bremsleitungen durchgehen. darüber ist eine Feder die an die Karosserie geht. Wenn das Fahrzeug beladen ist, hängt er hinten tiefer => der Abstand zwischen Achse und Karosserie ist kleiner. Dadurch wird die Feder gespannt und drückt auf irgend einen Mechanismus der dann mehr Bremsleistung durch lässt.

greetz
Basti

psyko666 14.12.2008 09:38

cool dann hab ich also mehr bremsleistung wenn ich tieferleg.....dann legen nu alle ihre autos tiefer und man braucht keine eintragung mehr weil man die sicherheit ja verbessert XD..............also mit dem mechanismus is ja einleuchtend aba klingt trotzdem beschrängt.........und wieso wurde noch nie irgend n wort darüber verloren...zb beim tüv oder hier im forum???

Golf5010 14.12.2008 10:51

Müsste eigentlich im Gutachten stehen.

Das mit der mehr Bremsleistung is so ne Sache... Der Regler ist ja nicht ohne Grund. Wenn das Auto leer ist hast du zu wenig Gewicht auf der HA um genug Fahrbahnkontakt für die volle Bremsleistung zu erreichen. Die Räder könnten viel früher blockieren, dabei würdest du dir Bremsplatten fahren und ich glaube du hast keine lust nach jeder stärkeren Bremsung hinten neue Reifen zu montieren.

marko1983 14.12.2008 15:13

ich glaube nicht, das der Unterschied so extrem ist, der Unterschied, wird nicht wirklich zu merken seien. So stark bremst die Hinterachse eh nicht. Jedenfalls nicht so das man neue Reifen braucht :stupid: , da muss man schon kräftig und länger an der Handbremse voll anziehen... und bei Trommelbremse ist das eh nicht wirklich dolle... Also wenn das hier jemand erklären kann, der es 100%ig weiss, wäre das vielleicht nicht schlecht zu wissen, wie es funktioniert und welchen Unterschied es wirklich macht.

mfg
marko

Golf5010 14.12.2008 15:54

Das ist aber so. Glaubs mir, ich lerne den Beruf. Der golf hat so weing gewicht auf der HA das der leer nur mit knapp 30 abgebremst wird, weil das sonst schon zu viel ist. beim Tieferlegen simulierst du quasi vollbeladung. Da braucht der viel mehr Bremsleistung um den Wagen zum stehen zu bringen, desshalb wird auch viel mehr nach hinten gegeben.

AAM 14.12.2008 16:09

Also wusste ich es doch.....

Danke für die ausführlichere Erklärung!!!

Reedus 14.12.2008 16:25

Hi,
Golf5010 hat auf jeden Fall Recht mit dem was er da so schreibt!!!
ich hab so etwas auch noch nicht gehört, bis ich mit meinem Wagen zum TÜV gefahren bin und mir mein Fahrwerk eintragen lassen wollte... der Prüfer hat dann auch angefangen mir einen Vortrag zu halten und hat mich damit dann aufgeklärt, dass das Tieferlegen Auswirkungen auf das Bremsverhalten hat!!!
mein Fahrwerk hab ich dann auch erst eingertragen bekommen als ich den Bremskraftregler entsprechen eingestellt hab!
wer das nicht glaubt soll sich evtl. mal die Mühe machen und zu TÜV fahren... ich denke jeder Prüfer erteilt gerne Nachhilfeunterricht in Sachen Verkehrssicherheit!!!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.