golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Warnleuchte und Schaltung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44557)

michihoffl 20.09.2008 17:51

ABS Warnleuchte und Schaltung

Die ABS-Warnleuchte leuchtet ab und zu dauerhaft, geht meist aber nach einigen Minuten wieder aus. ABS funktioniert. Was tun?:h-e-l-p:
Außerdem geht der 1. Gang rel. schwer rein, könnte das mit diesem Umleger vorne am Getriebeanschluß leigen? Evtl. angebrochen etc.?

Tdiler2 20.09.2008 17:53

Mal das Steuergerät vom ABS auslesen

michihoffl 20.09.2008 18:08

Hat das ABS eine eigene Schnittstelle? Hab schon mal auslesen lassen und da war nix!(Stecker hinter abdeckung bei Heckscheibenheizung)

Dr.NOS 20.09.2008 19:15

Ist eigentlich die ganz normale Schnittstelle zum Fehlerspeicher auslesen. Müsste man halt auslesen wenn die Leuchte grad mal wieder an ist, sonst löscht sich der Fehler nach ner Weile selber.

Hatte das auch mal zeitweise und dann waren 2 ABS Sensoren defekt.

Tdiler2 20.09.2008 20:19

seid wann löschen sich Fehler von alleine?

Dr.NOS 20.09.2008 20:48

Ist es nicht so, dass ein nur sporadisch auftreten der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird wenn er nicht mehr auftritt?

BadGolf 20.09.2008 21:01

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ist es nicht so, dass ein nur sporadisch auftreten der Fehler wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird wenn er nicht mehr auftritt?

Nee, nicht wirklich!
Tritt der Fehler nach einiger Zeit oder nach einem Neustart des Motors nicht mehr auf, dann erlischt zwar die ABS-Lampe und das ABS wird wieder aktiviert, im Fehlerspeicher bleibt der Fehler aber trotzdem erhalten!

MFG

suny 23.09.2008 22:21

Zitat:

Zitat von BadGolf
Nee, nicht wirklich!
Tritt der Fehler nach einiger Zeit oder nach einem Neustart des Motors nicht mehr auf, dann erlischt zwar die ABS-Lampe und das ABS wird wieder aktiviert, im Fehlerspeicher bleibt der Fehler aber trotzdem erhalten!

MFG

Also ich hatte auch das Problem mit nem ABS-Sensor, bei meinem Auto war die Fehler definitiv wieder raus wenn die Lampe auch ausging. Werden leider, zumindest in meinem Steuergerät, nicht dauerhaft gespeichert. Ich bin dann ne Weile mit nem Notebook auf dem Beifahrersitz gefahren und hab den Fehler direkt ausgelesen als die ABS-Lampe anging.

Amazing 23.09.2008 22:32

sporadische fehler, wie zB hallgeber, sind auch nur auslesbar, wenn der fehler auftritt! kein hallgeberproblem, kein fehler im speicher! bin mir aber nicht sicher, ob der fehler gleich wieder raus ist, oder erst nach nem "neustart" des motors!

Andreas Schahn 23.09.2008 22:36

Zitat:

Zitat von Tdiler2
seid wann löschen sich Fehler von alleine?

Auch nach einer Reparatur bleiben die Fehlercodes gespeichert, d.h. der Fehlerspeicher muss extra gelöscht werden. Wenn die Teile jedoch ausgetauscht sind und das ABS einwandfrei funktioniert (ABS-Kontrolleuchte leuchtet nach dem Start kurz und erlischt dann) haben gespeicherte Fehlercodes keinen negativen Einfluss auf die Funktion. Allerdings kann es dann aber bei einem neuen Fehler zu falschen Schlussfolgerungen kommen, wenn dann zusätzlich zu neuen noch die alten Fehlercodes gespeichert sind.

wolfi71 24.09.2008 09:39

Die Fehler werden doch teilweise nach 15 erfolgreichen Starts gelöscht. Das heisst, die verschwinden aus dem aktuellen Speicher raus und sind nur noch im Langezitspeicher zu finden. Es kann aber sein, dass das nur beim Motorsteuergerät gilt.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.