![]() |
Frieren im Stau? O.o Aloha Leutz, habe heute morgen bemerkt, dass mein Golf mich erfrieren lässt, solange ich im Stau stehe. Mein Golf wird ganz normal warm (schwankt zwischen 80-110) je nachdem. Hab erst vor kurzem nen neues Thermostat rein gemacht. Wenn ich fahre, kommt auch ganz normal warme Luft rein, aber wenn ich eine Zeit lang im Stau stehe, kommts nur kalt aus der Lüftung, obwohl das Auto eine normale Temperatur (ca. 100C) hat. Mein Gebläsemotor läuft auch ohne Probleme, also steh ich jetzt echt aufm Schlauch oder verarscht mich mein Auto?^^ |
Da könnte Luft in der Heizung sein. Bitte öffne mal den Schlauch dorthin. Oder es könnte sein, dass da die Bruchsicherung für die defekte Heizung angesprochen hat, die evtl da eingebaut wurde. Die drosselt nämlich die Heizung u.U. ab. Die dürfte/sollte zwar beim Golf 3 nicht drin sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Zum Entlüften öffnest du einen der beiden Schläuche etwas an einer Schelle und füllst oben Wasser nach. Es kann auch sein, dass der Heizkühler dicht ist und kaum noch Wasser durchkommt. In diesem Fall wünsche ich dir viel Spaß damit. Das gibt dnan eine Sauarbeit, Alternativ evtl mit dem Wasserschlauch und ggf. etwas Kühlsystemreiniger durchpusten versuchen. Kann aber sein, dass du danach den trotzdem erneuern musst. Wolfgang |
wenn du den motor abstellst ist es vollkommen normal das nach ca. 5 minuten nur noch kalte luft aus dem gebläse kommt. wenn du es schön warm haben willst, hilft nur eine standheizung. |
Zitat:
Wer hat denn was von abgestelltem Motor gesagt? Zitat:
Wenn Du nach dem Stau weiterfährst, wird's dann wieder warm? MFG |
Dieses Problem ist fast "normal"... Die Wasserpumpe arbeitet auf Standgasdrehzahl so schwach, dass das Wasser nicht richtig durchgewälzt wird. Es gibt zwei Alternativen: -Elektrische Zusatzwasserpumpe einbauen, die man auf Knopfdruck einschalten kann - Standgas durch Gasgeben leicht erhöhen, dann wird es auch wieder warm... MfG |
Zitat:
Mfg Sven |
Er hat ja aber ne normale Temperatur! Siehe erster Beitrag!!! MfG |
@VR6SyncroVariant ja das mit der Temperaturanzeige ist so eine Sache siehe in diesem Thread: http://www.golf3.de/showthread.php?t=39282 Deswegen mein Beitrag hier mit dem Thermostat. Mfg Sven |
Wenn ich im Stau weiterfahre wirds wieder warm. Werd den Tipp mit der Drehzahl erhöhen mal ausprobieren und die Tage guck ich mal nach meinem Thermostat, aber schon mal vielen Dank für eure Antworten. |
Wenn die Temperatur stimmt, dann kannst du dir das gucken nach dem Thermostaten sparen. Wolfgang |
Jo habs gemerkt. Temperatur stimmt und Thermostat is in Ordnung. Sobald ich wieder Drehzahl krieg wirds auch wieder warm :/ |
Du kannst eins machen: Da gibt es eine Leitung, die vom Kührwasserausgang wieder zum Eingang läuft. Parallel zu der ist die Heizung. Wenn du diese Kurzschlußleitung (Schlauch) etwas drosselst, dann fliesst mehr Wasser durch die Heizung. Aber bitte mit Verstand machen und bestenfalls etwas einengen udn nicht ganz zusammendrücken. Wolfgang |
Es könnte sein, dass der Wärmetauscher verstopft ist, z.B. verkalkt. Bei meinem alten Opel Astra hat der Opel-Händler den Kühler für 25,00 EUR gespült und alles war i.O. Müsste eigentlich beim 3er Golf auch machbar sein. |
Servus, wie wär es denn mal mit der Wasserpumpe? Vielleicht stimmt der Durchsatz der Pumpe nicht mehr..... was erklären würde daß er wieder heizt wenn er mehr Gas gibt. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |