golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Starkes Stottern und schwarz-blauer Qualm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44433)

Vari3GT 17.09.2008 15:30

Starkes Stottern und schwarz-blauer Qualm

Erstmal wünsch ich allen einen schönen Tag :winke:

Habe folgendes Prob mit meinem Vari:

ABS Motor, 140.000km, Bj 94

- starkes Stottern im kalten Zustand
- schwarz - blauer Qualm beim Gasgeben
- Auspuff von innen schwarz wie die Nacht
- NGK Platin Zündkerzen (keine 3000km verbaut) abgebrannt und total verrußt
- auf ca. 800 - 1000km Ölverbrauch von 0,5l - 0,8l
- Spritverbrauch liegt bei 15 - 17L auf 100km

Zündkerzen (jetzt schrott), Zündkabel, Verteilerkappe inkl. Finger und Zünspule NEU

Was kann es sein??? Kopfdichtung??? Kolbenringe???

Danke schonmal für Eure hilfe

MfG. Vari3GT

GOLFTFATF 17.09.2008 16:30

Also ....

- blauer Qualm
Das deutet auf Ölverbrennung hin ( ggf. Kolbenringe ) !
- Russbildung
Dies kann auch entstehen bei zu fettem B&L - Gemisch !
- Extrem hoher Verbrauch und Stottern
Kann von zu fettem B&L - Gemisch kommen ( ggf. Lambda Sonde )
- Ölverbrauch
Geht noch einigermassen, ist aber nicht perfekt !

( B&L = Benzin & Luft )

Daher nun paar Fragen, um noch ein deutlicheres Bild vom Motor zu kriegen :

- Was fürn Öl fährst Du ?
- Wurde sonst irgendwas mal bzgl der Temperatursteuerung getauscht oder sonst welche Arbeiten verrichtet am Motor ?
- Was ergab Fehlerspeicher-Auslesung ? Wenn nicht gemacht, empfehle ich es !

Gruss Thomas

Vari3GT 17.09.2008 16:36

Öl fahre ich Castrol 5W40.
Fehlerspeicher war sauber (heute da gewesen).
Von der Temp steuerung wurde noch nichts getauscht, weil Anzeige normal funktioniert.

GOLFTFATF 17.09.2008 16:52

Zitat:

Zitat von Vari3GT
Öl fahre ich Castrol 5W40.
Fehlerspeicher war sauber (heute da gewesen).
Von der Temp steuerung wurde noch nichts getauscht, weil Anzeige normal funktioniert.

Hat man nach den Lambda-Werten geguckt ? und bzgl Öl hätte 10W40 ausgereicht !

Denn aus meiner Erfahrung mit meinem 1.6L 75PS ABU, der auch wie Dein Motor eine Mono Motronic Einspritzung besitzt, weiss ich, dass das doch sehr senible System leicht zu stören ist, wenn die Lambda einen Defekt aufweisst, dass der Motor dann nicht richtig läuft und massive Probleme in Form von hohen Spritverbrauch & disco - nebel - artiger Qualm und etc. dann die Folge sind !

Die Mono Motronic ist nämlich auf eine 100 % funktionierende Lambda - Sonde angewiesen ;) sonst kann das System nicht reibungslos funktionieren und hat die Lambda einen Defekt dann reichert sie das B&L - Gemisch entweder fett an oder sie magert ab, was ich Beides mal hatte und daher auch aus Erfahrung sprechen kann !

In Deinem Fall klingt es eher nach Überfettung wegen Russbildung ! Denn würde er abmagern würde sich der Motor überhitzen, was er aber nicht tut ! Daher mal ne Frage :

- Haste mal die Kabel der Lambda angeschaut auf eventuelle Marderbisse ?

Gruss Thomas

Vari3GT 17.09.2008 17:16

Am Stecker der zur Lambda geht war wohl mal ein Kabel ab oder so. Dies wurde aber wieder erneuert bzw. beide. Ca. 15cm neues Kabel in rot und schwarz.

GOLFTFATF 17.09.2008 17:18

Zitat:

Zitat von Vari3GT
Am Stecker der zur Lambda geht war wohl mal ein Kabel ab oder so. Dies wurde aber wieder erneuert bzw. beide. Ca. 15cm neues Kabel in rot und schwarz.

Wie wurde es repariert ? Komplettes Kabel oder nur Teilreparatur ??? Denn wenn nur Teilreparatur dann kann es vllt sein dass sie deswegen nicht mehr richtig funktioniert !

Wann war die letzte Abgasprüfung ??? Wie sahen die Werte aus ?

Gruss Thomas

Vari3GT 17.09.2008 17:21

Also so wie ich das sehen kann, wurden die original Kabel in höhe vom Dom abgeschnitten und durch neue ersetzt bis in den Stecker. Und natürlich viel Isoband.

GOLFTFATF 17.09.2008 17:33

Zitat:

Zitat von Vari3GT
Also so wie ich das sehen kann, wurden die original Kabel in höhe vom Dom abgeschnitten und durch neue ersetzt bis in den Stecker. Und natürlich viel Isoband.

Also Teilreparatur .... hmmmm :(

Lass mal die Lambda - Werte aus Steuergerät auslesen und wenn die zu heftig abweichen, dann ist diese defekt ! VW kann sie auf deren Tester-Display anzeigen !

Wann war die letzte ASU ? Wie waren da die Werte ?

Gruss Thomas

Vari3GT 17.09.2008 17:54

ICQ scheint nicht zu gehen.

Letzte AU war im Oktober 2007. Laut Schein waren alle werte Ok. Aber das muss ja nichts sagen.

sl-neo 17.09.2008 18:54

Lambdasonde kannst du ohne großen Aufwand selber Testen, einfach abziehen und fahren, das Steuergerät arbeitet dann mit einer Referenzspannung von 0,5 Volt wenn nix mehr ruckt hast du den Fehler eingegrenzt. Für mich hört sich das aber eher nach nem defekten Temeraturgeber an. Das sollte beim ABS der 4 polige geber in dem Flansch vorne am Zylinderkopf sein. Zieh mal den Stecker ab und meß mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Kontakt 1 und 3 am Geber der sollte bei kaltem Motor ca 2,5 bis 3kOhm sein wenn er höher über 5kOhm ist ist der Geber platt wenn er im warmen Zustand auch 2-3 kOhm hat wovon ich ausgehe ist er ebenfalls platt. Sollte der Temperaturgeber noch blau sein dann solltest du ihn eh zur Vorsorge mal ersetzen die sind super mackig, VW hat die geändert die neuste Generation ist schwarz mit einem gelben Ring.
Mfg

PS.: Zwischen Stecker und Lambdasonde sollte nix repariert sein da das Kabel als Luftzufur des Sondeninnenraums gedacht ist wenn man da was bastelt ist die Sonde wirkungslos.

VR6SyncroVariant 17.09.2008 22:19

Zwischenflansch (Einspritzkopf auf Saugrohr) ist noch ganz!?

Eines ist sicher, die Kiste läuft VIEL ZU FETT!

MfG

GOLFTFATF 17.09.2008 22:23

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Eines ist sicher, die Kiste läuft VIEL ZU FETT!

MfG

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, als ich den Thread um 16:25 " 5 Minuten vor meinem ersten Eintrag hier " gelesen hab ;) und gebe Dir Recht ! Und tippe entweder auf Lambda - Sonde oder dessen Ansteuerung !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.