![]() |
Motor geht nach kurzer Fahrt aus hi! mein motor stottert/spinnt oder wie man das beschreiben soll und zwar fing alles damit an, dass der motor das gas nicht richtig angenommen hat als ich vom 3. in den 4. gang bei niedriger drehzahl (so zwischen 40 und 50 km/h) geschaltet habe. das kam mir manchmal so vor als wenn der motor kurz ausgegangen ist, wenn ich zwischen 50 und 60 km/h geschaltet hab war alles normal. das war vor ca. 2 wochen. mittlerweile ist es so, dass wenn der motor kalt ist und ich den wagen starte alles ganz normal läuft, wenn ich jedoch losfahre und dann anhalte dann fängt der drehzahlmesser an zu eiern, der motor ruckelt und dann geht der motor aus, wenn ich nicht gas gebe. :confused: dieses problem verschwindet aber sobald man ein bischen gefahren ist und der motor warm ist. wenn ich den motor im kalten zustand wieder ausmache, dann schüttelt das das ganze auto durch. woran liegt das? war heute bei vw und hab mir eine neue verteilerkappe gekauft, leider ist das problem immer noch da. der läufer und die zündkabel wurden glaube ich auch noch nie gewechselt, allerdings kostet ein zündkabel bei vw 26€ :stupid: (reichen da nicht eventuell auch die zündkabel von ebay aus?) deswegen wollte ich vorher mal nachfragen ob ich damit dieses problem wirklich beheben kann. ich kann mir nämlich nicht erklären wieso das problem weg ist, wenn der motor warm ist. :h-e-l-p: hatte mir gestern schon bei vw einen neuen läufer einbauen lassen, den ich mir über zubehör (also kein original, aber made in germany) gekauft hatte, leider musste ich heute feststellen, als ich die neu verteilerkappe raufgemacht hatte, dass der läufer kaputt ist :( da ist innen diese kleine plasiklippe abgebrochen, die den läufer justieren soll. thx! mfg Snoop |
Wie sieht dein Zwischenflansch (zwischen Einspritzkopf und Saugrohr) aus? MfG |
also wenn du mit dem FLANSCH das teil meinst, was oben auf dem motor sitzt, wo viel Schläuche ran gehen - der sieht eigentlich ganz normal aus. hab vorhin nochmal den luftfilter rausgenommen und diese kleine klappe die darunter ist ein bischen hin und her bewegt, die zündkerzen alle nochmal rausgemacht um zu schauen ob die ölig sind und nachdem ich alles wieder an seinen platz zurück gesteckt/geschraubt hab und eine kleine probefahrt gemacht hatte war das problem nicht mehr da. keine ahnung wieso, der wagen stand heute auf jeden fall den ganzen tag an der straße und wurde nur für diese kleine 5 minütige spritztour angelassen. vllt ist ja durch dieses ganze rütteln und auf "festen sitz pürfen" das problem behoben worden. werde mir aber morgen trotzdem mal einen neuen läufer kaufen, kann ja nicht schaden, der alte ist schließlich schon 15 jahre alt. ich beobachte das jetzt mal die tage, ob das problem wirklich so leicht zu beheben war - weiß eigentlich immer noch nicht woran das gelegen hat und vor allem erklärt das nicht warum das problem bei warmen motor weg geht. danke erstmal für die hilfe. |
ok, das problem scheint jetzt weg zu sein. kann also geschlossen werden. danke! :winke: |
Woran es gelegen hat soltest du aber schon noch schreiben um den Thread damit abzuschliessen. |
tja wenn ich das wüsste ::frage:: ich bin so vorgegangen, wie ich es oben schon mal beschrieben habe und dann war's weg. vllt war durch das ständige verteilekappe abmachen, läufer abziehen und zündkabel ordnen irgendwo ein kontakt nicht richtig und der wagen lief nur auf 3 töppen oder so. kein plan, bin nur froh das es weg ist. für den fall das es allerdings wieder auftritt und meine rüttelmethode nicht wirkt - wollen wir's nicht hoffen. |
Nachdem ich jetzt ca. 2 - 3 Wochen Ruhe hatte ist das Problem wieder aufgetreten und dieses mal kamen sogar noch Startprobleme dazu. Also bin ich sicherheitshalber in die Werkstatt gefahren, ich war echt mit meinem Latein am Ende und außerdem hatte ich keine Lust nochmal mit dem Wagen liegen zu bleiben. Dort wurde als erstes ein Diagnosegerät angeschlossen, welches immer einen Fehler beim Ansauglufttemperaturfühler gemeldet hatte und bei einem weiteren Testprogramm dann immer einen Datenübertragungsfehler meldete. Nach über einer Stunde suchen und rumtelefonieren hat der Mechaniker dann das Problem lokalisieren können. Als erstes hieß es, dass der Ansauglufttemperaturfühler defekt sei (Kostenpunkt 85€ plus MwSt. und Einbaukosten), als er mir zeigen wollte wo sich das Teil befindet, hat er den Stecker abgezogen und alles war voller Öl. -> Bevor man das Teil jetzt gleich austauschen lässt, hat er den Stecker vom Öl befreit und wir haben einen neuen Anlauf mit dem Diagnosegerät gestartet => Immer noch das gleiche Problem. ::heul:-: -->Als nächstes hat er die Ummantelung von dem Stecker abgemacht, der an den Temperaturfühler angeschlossen wird. Zwei der vier Kabel waren nicht mehr mit dem Stecker verbunden ==> Zum Testen hat er die Kabel wieder notdürftig in den stecker geklemmt und ein erneuter Dianosetest stand an und siehe da das Problem und der Datenübertragungsfehler waren weg. :meister: http://www.golf3.de/images/imported/2008/11/18.jpg Das reparieren zu lassen hat mich ca. 80€ gekostet, aber jetzt läuft er wieder wie eine EINS! Ich hoffe ich konnte denen weiterhelfen, die ein ähnliches Problem haben. :winke: MfG Snoop |
Diesen Stecker hatte ich hier im Forum schon mehrfach erwähnt! Ist ein wirkliches Problem... Aber 80 Euro finde ich fast ein wenig unverschämt für eine solche Reparatur! Vor allem weil es ja wohl nahe liegt, dass man den Stecker mal prüfen sollte wenn ein Fehler an dessen Bauteil im Fehlerspeicher abgelegt ist! MfG |
ja ist schon ziemlich happig, aber ich wollte endlich mal wieder mit dem fahren. kann mich bei der werkstatt sonst nicht beschweren, wenn ich ein problem hab, stehen die sofort zur verfügung und ich konnte den wagen bisher immer innerhalb von 24 stunden nach der abgabe abholen, egal welche reperatur anstand, war zwar bisher nichts großes (ZUM GLÜCK!!!) find ich aber trotzdem erwähnenswert. bei manchen werstätten wird man ja auch erstmal hinten rangestellt wenn man nicht genügend geld einbringt. :grummel:: ich glaube er hat die stunde für die fehlersuche, wo ich noch dabei war auf die preise aufgeschlagen. das ging ja schon so los, dass er nicht mal wusste, dass ein '93er so ein teil überhaupt schon verbaut hat. dann ist er in der werkstatt verschwunden und hat in seinem programm nachgesehen um herauszufinden wie das teil aussehen soll (ob es seperat irgendwo angebaut ist etc). dann ging die telefoniererei los, um überhaupt erstmal zu wissen wo das teil sitzt,weil sein proggi auch der meinung war das es erst am 1996 verbaut wurde. ::hammer:: naja, sonst kann ich aber nicht meckern. - der thread kann dann jetzt glaube ich bedenkenlos abgeschlossen werden - :winke: MfG Snoop |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr. |