![]() |
Neues Steuergerät an vorhandene WFS anpassen Da mein jetziges Motorsteuergerät defekt ist habe ich mir ein neues gebrauchtes besorgt. Da ich jedoch eine WFS im Fahrzeug habe müssen die vorhandene WFS und das neue STG ja aneinander angepasst werden. Wie mache ich das am besten?` VAGcom 3.03, OBD-Kabel und Laptop sind vorhanden. Bei dem Wagen handelt es ich um einen 97er Golf 3 Variant mit 110 PS TDI AFN-Motor. Wenn eine Anleitung zum anpaasen nicht öffentlich gepostet werden darf, bitte per PN bei mir melden. |
Kannst dich mal bei mir melden! Kontaktdaten per PN... MfG |
Du hast auch ne PN |
So, das neue STG soll heute wohl kommen. Morgen geht es dann ans Anpassen. Es stammt laut Besitzer aus einem A4. Macht das irgendwelche Probleme oder ist das egal? |
Das A4-Steuergerät macht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Probleme! Hat ja auch sicher ne andere Teilenummer, oder? |
jupp da kann ich VR6SyncroVariant nur zustimmen. habe beim Kumpel letztes die Lesespule (A4) gewechselt und danach mußten auch alle 4 Schlüssel´s neu angelernt werden. inzwischen gibt es ja 4 unterschiedliche WFS Generationen. (auf das Thema werde ich auch nicht genauer eingehen.) also ich wollte eigendlich nur sagen das es sinnvoller währe wenn du die das gleiche STG besorgst (da du höchstwahrscheinlich die WFS-2 besitzt.) und ich kann mit auch nicht vorstellen das das STG vom A4 kompatibel ist. |
Also bei dem STG ist ein Auszug von VW von 2005 bei, wo es neu gekauft wurde. Da stand zumindest mal A4 und Passat drauf. Die Teilenummer ist die gleiche bis auf den letzten Buchstaben. Und die Buchstaben sind ja meist sowieso nur für die Softwareversion. Für den AFN gibt x-Buchstabenkombinationen hinten. Was mich ja etwas positiv stimmt ist die Tatsache, dass auf dem neuen STG von das VW-Logo augedruckt ist und nicht die von Audi, Seat oder Skoda. Dass es beim AFN sehr wohl auch zwei verschiedene STG-Versionen gibt weiß ich. Die neueren haben einen zweiteiligen Stecker und den Ladedrucksensor extern. Die beiden die ich hier habe sind optisch von außen und innen identisch. Nur dass der letzte Buchstabe der TN anders ist. Selbst vom Herstellungsdatum liegen beide nur 1 Monat auseinander, wobei das neue das ältere ist. |
Habe das STG heute selber angepasst und es hat auf Anhieb alles funktioniert! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |