![]() |
GTI Getriebe Schaden (CHE) Moin Zusammen, Bin neu hier deswegen versuche ich es mal hier mit meiner frage, wenn das hier falsch ist bitte verschieben. Also erstmal eckdaten zu meinem golf 3 Golf 3 GTI Bj. 1993 Getriebe CHE Motor Kenn. 2E 116 Ps 2,0L 256000KM gelaufen Kupplung neu, Drucklager Neu, Druckplatte neu, Getriebe Öl neu, Ausrücklager gebraucht. Nun zu meinem Problem: Ich hatte einen Getriebe schaden, mein werkstatt typ hat gesagt das in diesem getriebe "Nieten" sind die mit der Zeit irgendwann brechen(??). Naja jedenfalls sind diese Nieten durch das Gehäuse rausgeflogen. Ich habe mir ein Tausch getriebe besorgt, leider über ebay da ein aufbereitetes ca. 800€ kosten würde. Alles schön und gut habe dieses getriebe eingebaut und dann auch gleich die Kupplungscheibe und das Drucklager mit erneuert. Und eine Stange die im Getreibe sitzt auch. (Was das für eine ist weis ich leider nicht). Getriebe öl wurde auch neues reingefüllt. Jetzt habe ich folgendes problem: Wenn ich gas gebe hört man fast keine geräusche, aber wenn ich das gaspedal los lasse, also so das der motor im leerlauf läuft, hört man ein klackern im motorraum. Das geräusch ist mit unter sehr laut man kann es im auto gut hören. Sobald ich aber den Gang rausnehme ist das geräusch so gut wie weg. Dann habe ich festgestellt das das geräusch auch leiser wird wenn ich den wagen ausrollen lasse und dabei die kupplung trete (gang eingelegt). Durch weiteres ausprobieren stellte ich fest, dass das geräusch auch auftritt wenn ich den wagen rollen lasse, die kupplung nicht trete und den schalthebel gegen irgendeinen gang zu drücken. Da das geräusch weg ist sobald ich gas gebe dachte ich mir das es ja irgendwas im getriebe sein kann, ein lager oder des gleichen. Hab nur leider keine idee welches oder ob es überhaupt damit was zu tun hat. Vielleicht wisst ihr ja etwas. danke im vorraus Mark |
Danke erstmal für deine auführliche Beschreibung! Wie verhält sich dein Getriebe bei stehendem Auto und laufendem Motor sowie losgelassener Kupplung? Und wie, bei gleichen Bedingungen wie oben, allerdings getretener Kupplung? Beides auf Standgas und OHNE eingelegten Gang natürlich... Oder hört man nur während des Rollens etwas? MfG |
ja wenn der wagen steht, egal ob kupplung getreten oder nicht hört man kein geräusch. nur wenn der wagen rollt. |
Dann ist auf jeden Fall irgendetwas im "neuen" Getriebe defekt... :( MfG |
Ob man nun ein Auto rollen läßt, ohne eingelegten Gang und ohne die Kupplung zu treten, oder mit eingelegtem Gang aber getretener Kupplung ist beinahe das gleiche. In beiden Fällen ist das Getriebe motorseitig entlastet. Ich vermute mal einen oder mehrere beschädigte Zahnflanken des Achsantriebs. Ein Zahn eines Zahnrades hat zwei Zahnflanken, eine Zug- und eine Schubflanke. Je nach Fahrsituation ist entweder die eine oder die andere belastet. Rollt das Auto im Schub (mit Gang ohne Kupplung treten!) ist das Getriebe zwischen Rad und Motor "eingespannt", die Schubflanken sind belastet. Wird das Getriebe jetzt lastfrei (Kupplung treten), verringert sich die Belastung und die Geräusche werden weniger. Steht das Auto, steht auch der Achsantrieb, dann ist auch ruhe. |
gut das hilft mir schon dann weiß ich wenigstens das es im gertriebe ist. Also werde ich das ausbauen und general überholen ich melde mich wieder wenn ich weiteres weiß. danke |
Also danke erstmal an alle die mir geantwortet haben. Ich habs getriebe zerlegt und ich habe gefunden was kaputt ist Das Kegelrad ist defekt überall sind zähne rausgebrochen. Naja wird nicht billig Danke euch Bitte closen |
Kannst du nicht die Kegelräder von deinem alten Getriebe verwenden? Frag aber mal den Vorbesitzer, was der gemacht hat. Die Kegelräder werden nämlich normalerweise nur sehr wenig beansprucht, das heißt eigentlich immer die gleichen Zähne, weil die Räder ja meist feststehen. Wenn der häufig kavalierstarts hingelegt hat, dann kann das davon ein Schaden sein. Es gibt auch defekte Kegelradlager, das kommt davon, wenn sehr lange ein Rad durchgedreht hat. Wolfgang |
Mahlzeit! Sind mit Kegelrad die Planetenräder im Differential gemeint! Die können bei Geradeausfahrt nämlich eigentlich keine Geräusche verursachen! Oder meinst Du was Anderes? Kegelradlager gibt's beim Golf übrigens nicht! Die Räder sitzen einfach nur auf einer Welle! MFG |
Die vier Zahnräder im Differential sind Kegelräder. Diese Kegelräder stehen nur bei exakter geradeausfahrt still. Bei jeder Lenkbewegung fangen die sofort an sich gegeneinander zu verdrehen und die unterschiedlichen Wegstrecken der Vorderräder auszugleichen. Beansprucht werden alle Zähne der Kegelräder, da sie die gesamte Kraft übertragen, auch in Kurven! Planetenräder sind "normale" Zahnräder in einem Planetengetriebe, zwischen Sonnen- und Hohlrad, z.B. in einem Automatikgetriebe. |
Das ist ja (teilweise) mein Reden! Bei Geradeausfahrt dürften also eigentlich keine Geräusche entstehen! Und: Ich kenne die Räder im Differential nur als Planetenräder! Eben weil sie sich um einen Mittelpunkt drehen und dabei selbst rotieren (in Kurven)! Kegelräder heißen sie also aufgrund ihrer Form, Planetenräder aufgrund ihrer Arbeitsweise! Man kann's also so oder so sehen! MFG |
Dein Gedankengang ist richtig, aber du solltest den Begriff Planetenräder dafür vergessen ;) Planetenräder sind immer Stirnräder! Das Differential mit den Kegelrädern heißt auch "Kegelraddifferential". Man kann die Kegelräder auch ersetzen, für das CHE-Getriebe wäre das der Rädersatz 020 498 081 A und kostet ca. 130,- Euro. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |