![]() |
zahnriemen versatz abf normal? ich hab heute mal beim abf den ventildeckel abgeschraubt, da er gesaut hat. alte dichtung noch mal verbaut, schein aber nun dicht zu sein. dabei ist mir was am zahnriemen aufgefallen. ich denke die bilder sagen aus um was es geht. diesen versatz hat auch mein aft motor. nur dort ist der riemen net so weit wie das nockenwellenrad und schließt genau bündig an der außenseite ab. beim abf steht er minimal über. ist das normal? der riemen bekommt ja seine führung durch die spannrolle. an der kann ich ja nix ändern. wenn es noch was zu sagen hat, ich habe so eine halbautomatische spannrolle. http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/zahn1.jpg http://www.die-lappenbude.de/frank/abf/zahn2.jpg |
Mahlzeit! Sieht zwar komisch aus, ist aber normal, der Riemen steht ja nur minimal über! Ich habe bisher noch keinen Zahnriemen gesehen, der absolut mittig auf dem Nockenwellenrad lief! MFG |
jo unten an den rädern steht der genauso. die führung bekommt er ja von der spannrolle. einige sagen es sei so normal beim abf mit der halbautomatischen spannrolle andere sagen es ist nicht normal. morgen bekomme ich ggf. fotos von 2 oder 3 motoren. über das drehmoment der schraubte streiten wir noch. laut meinem vw buch hat die halbautomatische 25m, die feste spannrolle 45nm. aber in einem anderen faden von vw zum abf steht für beide 45nm. |
War bei meinem G2 16V genau das gleiche... stellte aber kein Problem dar! MfG |
Moin, Wenn du eine halbautomatische Spannrolle hast musst du aufjedenfall 25Nm nehmen. MFG 3erTuna |
Hab zwar nur nen AAM, aber bei mir ist das mit dem zahnriemen auch so, würd er ganz anliegen würd er doch auch scheuern oder nicht?! Also scheint wohl normal zu sein :) |
es geht nur um das, das er übersteht. nicht das er so versetzt läuft. |
ist das normal das sich das innenleben der zahnriemen spannrolle bewegt? ich häng mal en bild an. das gelbe zeugs mit diesem metallhalbmond wo der pfeil drauf zeigt, das bewegt sich wenn der motor läuft. geht immer so etwas hin und her. |
Jou, ist normal! Muss so sein! MfG |
so war eben bei vw. die meinten ein minimalen überstand kann vorkommen und ist bei einigen motoren, wieso auch immer, normal. ich soll aber mal zur sicherheit prüfen ob das innenleben der rückseiten spannrolle am kopf anliegt. nicht das der bolzen zuweit raussteht und die rolle sich nur an dem etwas dickeren m10 gewinde abstützt. |
Kann ich ehrlichgesagt nicht glauben... (die Sache mit der Rolle die nicht am Kopf anliegt) MfG |
Zitat:
|
bzw, soweit ich das nun dank guter lampe im riemen kasten sehen kann, steht er wirklich nur am nockenwellenrad über. auf dem kurbelwellenrad und dem nebenwellenrad liegt er genau drauf. hab auch mal bei mehrern abf geschaut bzw schauen lassen. alle mit dieser halbautomatischen spannrolle haben es. die mit der alten festen spannrolle haben es nicht. die festespannrolle ist auch etwas schmaler. sprich die reine höhe der rolle ist ca. 1,2mm weniger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |