golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Hydraulikblock? (Wechseln) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44138)

vwcult33 10.09.2008 10:37

ABS Hydraulikblock? (Wechseln)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie bekommt am am besten denn ABS Hydraulikblock ausgebaut?
Und mit wie vielen schrauben ist der überhaupt befestigt?

Hier im Verbauten Zustand. Und wie bekomme ich das teil raus im rot mackierten bereich?

http://www.golf3.de/clear.gif[/URL][/IMG]

Und hier mein neuer ABS Block denn ich danach einbauen muss:

Anhang 26006

Könnt ihr mir weiter helfen?

vwcult33 10.09.2008 12:49

So habe es nun fast geschaft meinen Alten ABS Hydraulikblock auszubauen.
Bloß wie bekomme ich diese metall schläuche weg die rangeschraubt sind?
12er Gabelschlüssel ist zu groß 10er zuklein. Mit ner Zange is es blöd rutscht man ab. Und die gehn doch schon ganz normal gegen denn Uhrzeigersinn auf oder?

Hier mal ein Bild rot mackiert die Muttern!

Det0x 10.09.2008 12:54

Brauchste nen bremsleitungsschlüssel für...ein 11er maulschlüssel sollte aber ne gute alternative sein ;)

wolfi71 10.09.2008 14:46

Jau, 11er Schlüssel ist für Bremsen normal. An der Bremse sind lauter Schrauben mit etwas abweichenden Maßen verwendet worden.

Das hat Gründe. Es soll nicht jeder Ahnungslose dran rumschrauben. Mach ich aber auch.

Wolfgang

vwcult33 10.09.2008 16:14

Ok. habs soweit geschafft die andere Hydraulik ist drinnen und die ABS Birne lechtet nicht mehr.

Danach habe ich wieder den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt, erstmal so 250ml.
Dann habe ich ihn gestartet und bin auf das Bremspedal mehrmals gestiegen. Bei jeden auftreten Spritzt irgenwo im Motorraum Bremsflüssigkeit raus bis zum Lüfterrad.
An was liegt das? Bei denn Bremsleitungen sehe ich keine tropfen.
Leider weiß ich nicht wo es genau rausspritzt da ich das alles alleine mache.
Was nun?

wolfi71 10.09.2008 16:38

ganz sanft auf das Pedal drücken, damit es tropfen bildet.

Ansosnten hilft nur ein zweiter Mann/Frau.

Wolfgang

vwcult33 10.09.2008 23:12

Ok habs nun repariert passt.
Jetzt noch was muss ich jetzt eigendlich noch meine Bremsen entlüften?
Wenn ja dann müsste ich ja nochmal die nachgefüllte Bremsflüsigkeit raus lassen.
Oder reicht es wenn ich denn Behälter nur neu befülle und mit denn Bremspedal es verteile?

Crs 10.09.2008 23:20

Wenn du den Hydraulikblock gewechselt hast, musst du natuerlich auch wieder neu entlueften. Koennen ja´jetzt nach dem dranschrauben der Leitungen wieder Luftblasen reingekommens ein, was sogar 100% der Fall sein wird.

wolfi71 10.09.2008 23:24

ja, um das entlüften kommst du nicht rum. Und mache es bitte sauber. Alle vier Räder sind fällig.

Wolfgang

vwcult33 10.09.2008 23:26

Gibt es eigendlich auch ne möglichkeit die Bremsen alleine zu entlüften?
Und vor dem entlüften muss doch der Behälter leer sein oder?

Crs 10.09.2008 23:28

Bitte was? Nein der Behaelter muss immer voll sein, auch beim entlueften musst du immer wieder neues rein kippen. Sonst hat das ganze ja keinen Sinn. Ziehste ja sofort wieder Luft mit rein wenn der Behaelter leer ist.

Was meinst du mit Bremsen alleine entlueften?

vwcult33 10.09.2008 23:41

@ Crs: na im VW Buch So wirds gemacht steht drinnen das einer das Bremspedal drücken muss. Und es steht folgendes drinnen Mit einer Absaugflasche aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter Bremsflüssigkeit bis zu einem Stand von ca. 10mm Absaugen.

Dann Vorratsbehälter bis zur Max Marke füllen.

Entlüftungsventile vorsichtig öffnen, damit sie nicht abgedreht werden.

Dann Von Helfer das Bp mehrmals durchtreten lassen, bis sich ein Gegendruck aufgebaut hat. BP getretten lassen, Entlüftungsventil öffnen. Entlüftschraube schließen, wenn das Bp am Bodenblech anstößt. Fuß vom Bp nehmen. Diesen vorgang so lange wiederholen bis ca. 400cm3 Bf herrausgepumpt sind.
Das dann bei allen vier Bremsen.

Aber was ist der unterschied zwischen Entlüftventil und Entlüfterschraube?
Das ist doch an einen stück drann oder?

BadGolf 10.09.2008 23:56

Sorry, aber das ist ja schon als verantwortungslos zu bezeichnen!
Wie kann man nur an der Bremsanlage arbeiten, ohne zu wissen, dass danach unbedingt entlüftet werden muss!
Was wäre, wenn in den nächsten Tagen niemand geantwortet hätte? Wärst Du dann so rumgefahren?
Sorry, aber sowas MUSS man vorher wissen! Sonst sollte man die Finger davon lassen!
Der Behälter muss vor dem Entlüften natürlich nicht leer sein! Er sollte eigentlich niemals leer sein!
Vor dem Austausch der Bremsflüssigkeit sollte man den Behälter bis zu Min-Markierung leeren, damit man nicht die alte Flüssigkeit durch die Bremsanlage drücken muss!
Du musst jetzt einfach nur auffüllen (beim Entlüften immer darauf achten, dass der Behälter nicht leerläuft! Wenn doch, muss man wieder von vorne anfangen) und entlüften! Erst hinten rechts, dann links, dann vorne rechts, dann links!
Zum Lösen und Festschrauben der von Dir gezeigten Verschraubungen sollte man übrigens unbedingt einen passenden Schlüssel für Bremsleitungen besitzen! Ist zwar nicht billig, aber mit einem 11er Maulschlüssel macht man meist mehr kaputt, als man repariert! Kann zwar funktionieren, muss es aber nicht!

MFG

Crs 11.09.2008 00:01

Man sollte vielleicht in dem Fall auch noch erwaehnen, dass du nicht die Abgepumpte sondern frische Bremsfluessigkeit zum nachfuellen verwendest

vwcult33 11.09.2008 00:02

Soll ich eigebdlich je seite 400cm3 Bremsflüssigkeit rauspumpen oder insgesamt?
Also es macht nichts aus wenn ich ab und zu beim entlüften denn Behälter öffne und noch etwas BF nachkippe?

BadGolf 11.09.2008 00:04

Zitat:

Zitat von vwcult33
Soll ich eigebdlich je seite 400cm3 Bremsflüssigkeit rauspumpen oder insgesamt?
Also es macht nichts aus wenn ich ab und zu beim entlüften denn Behälter öffne und noch etwas BF nachkippe?

250ccm sollten ausreichen!
Du MUSST regelmäßig Flüssigkeit nachkippen! Den Behälter kannst Du dabei offen lassen!
WIe gesagt: Sollte der Behälter einmal leerlaufen, dann musst Du wieder hinten rechts anfangen!

MFG

vwcult33 12.09.2008 10:33

So Bremse ist endlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt.
Nun Folgendes. zwar geht die ABS Lampe jetzt aus wenn ich starte. (also Tüv gerecht) Allerdings höre ich das übliche klacken nicht und habe keine ABS funktion.
Und es ist so wie vorher nur das halt gleich die leuchte ausgeht.
Also ich starte ihn am Tag zum ersten mal, ABS Lampe geht aus kein klicken zu hören keine ABS funktion. Ich fahre ca. 4km stell ihn ab starte ihn noch mal Klicken kommt und ABS geht wieder und das geht dann auch denn ganzen Tag.
Also wie zuvor auch nur das halt gleich die leuchte aus geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.