golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motor ADZ und ABS identisch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44047)

Markus85 07.09.2008 21:50

Motor ADZ und ABS identisch?

Nabend!

Sind die Motoren ADZ und ABS genau Baugleich?
Wenn ich nun ein ADZ Motor verbaut habe und ein ABS Motor einbaue, müsste ich es ja rein Rechtlich gesehen eintragen lassen, oder?

Ich überlege da ich ein ADZ Motor brauche, es aber nicht viele angeboten werden. Den ABS Motor bekommt man sehr oft angeboten.

Danke.
Markus

3erTuna 07.09.2008 22:42

Moin,
soweit ich weiß sind diese identisch, könnte vllt sein das du nen anderes Steuergerät barcuhst glaube ich aber eher nicht. Da die werte wieHub,Ps,nm bei U/Min,Bohrung,HubVerdichtung,Zündfolge gleich sind und sie haben beide Die Mono Motronic Einspritzung.
Rechtlich gesehen wirst du ihn eintragen lassen müssen aber das wird keiner ohne weiteres bemerken und eine Steuerhinterziehung wegen dem hubraum oder der Leistung gäbs ja auch nicht.

MFg 3erTuna

VR6SyncroVariant 07.09.2008 23:25

Den ABS kannst du problemos einbauen, eintragen lassen musst du ihn natürlich NICHT!

MfG

ghost13 08.09.2008 07:53

Was ist mit der Abgasnorm?Fahrzeuge mit ABS Motor haben nur Euro 1 und "verschlechtern" ist nicht erlaubt.Also wird ein KLR oder Minikat Pflicht. Meiner Vermutung nach,wirst du den neuen also auch eintragen lassen müssen.Das dürfte jedoch kein Problem sein,da du nichts ändern musst.

Ich frag heute Nachmittag mal beim Tüver nach.

MFG Marko

VR6SyncroVariant 08.09.2008 09:22

Der ABS-Motor ist mechanisch 100% identisch zum ADZ!

Die andere Abgasnorm wird NUR durch eine neuere Software im Steuergerät und einem anderen Kat erreicht! Diese Sachen werden aber ja eh nicht getauscht...

MfG

Niederländer 08.09.2008 09:32

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Der ABS-Motor ist mechanisch 100% identisch zum ADZ!

Die andere Abgasnorm wird NUR durch eine neuere Software im Steuergerät und einem anderen Kat erreicht! Diese Sachen werden aber ja eh nicht getauscht...

Und nur deshalb geben die bei VW diesen Block gleich andere MKB?! Nicht zu fassen...aber gut wenn´s so ist, dann ist´s nunmal so.

wolfi71 08.09.2008 09:39

Es könnte sein, dass ein paar Sensoren anders sind. Also die Temoeraturfühler und solche Sachen. Das bitte prüfen.

Aus den Hauptdaten des Motors ist übrigens nicht ohne weiteres erkennbar, ob der auch tatsächlich gleich ist. Also sprich, Ventildurchmesser, Steuerzeiten der Nockenwelle, Zündverteiler.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 08.09.2008 12:22

Motorblock hat 100% die gleiche Teilenummer!

Zylinderkopf ist bei den letzten ABS der gleiche wie bei allen ADZ. Bei den früheren ABS-Köpfen unterscheidet sich die Teilenummer jedoch nur im letzten Buchstaben! Es könnte also sein, dass z.B. andere Stehbolzen für den Ventildeckel verbaut sind. Das interessiert aber (entschuldigt die Ausdrucksweise) KEINE SAU!

@wolfi71: Wenn ich mir bei meiner Sache nicht sicher wäre, würde ich es auch nicht schreiben... (Zündverteiler wurden übrigens sowieso mehrere verschiedene verbaut, allerdings haben ALLE ABS und ADZ vollelektronische Zündanlagen und von daher braucht man nur die passende Verteilerkappe zum Verteiler und gut, da keiner dieser Motoren und demnach auch Verteiler Unterdruck- oder Fliehkraftverstellung hat!)

@Markus85: Lass dich also nicht verrückt machen, kauf dir nen ABS für günstiges Geld und du wirst damit genauso glücklich!

Übrigens: Bei den meisten Motoreninstandsetzern wird der Motorcode für den Kunden individuell eingeschlagen...
In diesem Fall geht es sogar bei einem original VW-Teil nicht anders, da eine Teilenummer für mehrere Motorkennbuchstaben verwendet wird, sprich der Motor kommt OHNE Kennbuchstaben!

MfG

ghost13 08.09.2008 16:15

So, den Motor kannst du ohne weiteres tauschen.Eine Abnahme ist nicht erforderlich,wegen der auch hier genannten Gründe.

MFG Marko

Markus85 08.09.2008 16:41

Hallo!

Danke für die Antworten.
Also kann ich das 100% ohne Probleme machen? Klingt gut! ;)

VR6SyncroVariant 08.09.2008 19:02

Zitat:

Zitat von Markus85
Also kann ich das 100% ohne Probleme machen?

Richtig!

MfG

Uups 08.09.2008 22:03

Moin.

Die Köpfe unterscheiden sich nur beim Ventilschaftdurchmesser und den Stehbolzen für den Ventildeckel. Da gab es zwischendurch einen Wechsel von 8mm Ventilen auf 7mm, sowie von Korkdichtung auf Gummi.
ADZ hat zwar noch Metallkopfdichtung, aber die paßt ja auch beim ABS.
Nackter ABS mit Anbauteilen/Sensoren vom ADZ und geht.

MfG Jürgen

michl-82 14.01.2009 11:47

Moing,

bin gerade zufällig beim googeln auf den Betrag hier gestoßen.
Hab bei mir auch schon mal einen ABS durch einen ADZ ersetzt. Also nur den Block incl. Getriebe. alles elektrische wurde vom alten ABS mit übernommen.
Hat problemlos funktioniert.

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt aber vielleicht konnt ich jetzt noch jemanden ermutigen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.