golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   fehler im speicher bei abf motor, schlechte leistund, bescheidener klang. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43971)

golf variant 06.09.2008 12:08

fehler im speicher bei abf motor, schlechte leistund, bescheidener klang.

so hab heute mal ne probefahrt mit meinem abf gemacht.

- irgendwie passt da was von der leistung net so.
- im fehlerspeicher standen 2 dinge:
----motorsteuergerät gesperrt sporadisch
----klopfsensor 1 sporradisch

das mit dem motorsteuergerät ist klar, weil paar mal ohne transponder gestartet großes Grinsen was kann ich bei dem anderen fehler prüfen? welcher ist klopfsensor 1?

die leistung will auch net so, also fahren tut ohne ruckeln etc. verbrauch bei tempo 100 mit ca. 2800 bis 2900 touren im 5 gang sind 6,5l laut mfa

wenn man vollgas gibt, hat er im ersten und 1 und 2 gang bis 3000 touren schub, danach immer geschaltet. aber wenn ich z.b. aus dem 3 bei 2000 touren vollgas gebe dreht er zwar sauber hoch, aber so der richtig bums nach vorne bleibt aus. ab wann geht es beim abf den richtig zur sache? 3500 touren? liegt es ggf. am schweren auto. mein vari wiegt nun mit 1/4 vollem tank und etwas werkzeug im kofferraum 1290kg leer.

das andere ist, das der motor etwas bescheiden klingt. hab da ml versucht en video mit der digi zu machen. hoffe man kann es verstehen was ich meine.

nun brauche ich eure hilfe.

werd die steuerzeiten noch mal prüfen. aber die sollten alle passen. oder sind das ggf. die hydros. hatte den eindruck das dies tickern / klackern nach den paar km weniger war. nach dem er eine stunde gestanden hat wieder da war.

http://www.die-lappenbude.de/frank/klang.mov

wie kann ich erkennen ob der original chip noch im mstg ist? nicht das der vorbesitzer so ein mist da eingebaut hat.

Tdiler2 06.09.2008 14:19

hast du mal den genauen Fehlercode?

golf variant 06.09.2008 14:38

nein leider nicht. ich hatte mal bei zündung an den stecker von einem klopfsensor abgezogen. ob das schon reicht, das er en fehler setzt.

Tdiler2 06.09.2008 17:27

normal ja,dann erkennt er ihn als Fehlerquelle.

golf.1994 06.09.2008 17:30

Zitat:

mein vari wiegt nun mit 1/4 vollem tank und etwas werkzeug im kofferraum 1290kg leer.
geiler wiederspruch in sich ;)

golf variant 06.09.2008 17:31

ok danke.

hab mit paar abf freaks gesprochen. der abf klingt so. ist normal. selbst bei einigen filmen in youtube hört man es, obwohl die vor em auto stehen. ist halt en abf klang.

BadGolf 06.09.2008 21:40

Mahlzeit!

Du solltest mal die Batterie abklemmen und nach einer ausgiebigen Probefahrt über alle Drehzahlbereiche erneut das Steuergerät auslesen! Oder eben den Fehlerspeicher löschen, Probefahrt, und dann auslesen!
Den ABF bin ich selbst noch nicht gefahren, kenne es aber vom VR6 bzw. AAA, dass ernsthafte Beschleunigung erst ab ca- 3500-4000UPM drin ist!

MFG

marko1983 06.09.2008 22:46

hallo

der Klopsensor ist doch dafür zuständig, dass der Motor nicht "zerstört" wird und dieser regelt doch automatisch die Leistung runter... Was das Problem seien könnte, sind Verunreinigungen im Motor oder schlechter Sprit, wenn ich mich nicht volkommen täusche...

mfg

golf variant 06.09.2008 22:48

also fehler löschen sich beim abf durch batterie abklemmen nicht. bis vor dieser probefahrt war die batterie abgeklemmt. davor hatte ich den fehler gemacht ohne transponder zu starten. danach wurde die batterie bestimmt 4 mal an und abgeklemmt. offt über nacht abgeklemmt. fehler war immer noch im speicher. er wurde nun gelöscht und ist dann auch net mehr gekommen ohne motor lauf. somit sollte die leitung ok sein. am samstag bin ich bei vw noch mal und werd ihn auslesen lassen.

Zitat:

Zitat von marko1983
hallo

der Klopsensor ist doch dafür zuständig, dass der Motor nicht "zerstört" wird und dieser regelt doch automatisch die Leistung runter... Was das Problem seien könnte, sind Verunreinigungen im Motor oder schlechter Sprit, wenn ich mich nicht volkommen täusche...

mfg

motor neu aufgebaut und benzinfilter erst 30tkm alt und tanke nur super oder superplus. denke es ist gekommen, weil ich bei zündung an, den stecker abgezogen hatte.

BadGolf 06.09.2008 23:20

Auch beim ABF sollte der Fehlerspeicher durch das Abklemmen der Batterie gelöscht werden!
Dass der Fehler ohne "Motorlauf" nicht mehr kommt, ist klar! Schließlich wird die Wegfahrsperre erst bei laufendem Motor aktiv!
Wenn weiterhin ein Klopfsensor nicht arbeitet, dann regelt das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt natürlich weit zurück, was definitiv Leistungsverlust verursacht!

MFG

golf variant 07.09.2008 08:10

ich lasse das bei vw mal am samstag auslesen bis dahin hab ich 25km zu fahren. auch autobahn, landstraße, stadt und berg rauf und runter. alles dabei. sollte er dort wieder drinne stehen muß ein neuer rein.

VR6SyncroVariant 07.09.2008 11:03

Zitat:

Zitat von BadGolf
Auch beim ABF sollte der Fehlerspeicher durch das Abklemmen der Batterie gelöscht werden!

Falsch! Das ist bei KEINEM so...

MfG

BadGolf 07.09.2008 20:20

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Falsch! Das ist bei KEINEM so...

MfG

Seit wann das denn?
Ich könnte schwören, dass bei mir der Fehlerspeicher nach dem Abklemmen der Batterie immer leer war! Werde das demnächst mal überprüfen!
Also mir ist's neu, dass der Fehler im EPROM abgelegt wird!?

MFG

marko1983 07.09.2008 22:48

hallo

ja das stimmt, der Fehlerspeicher wird nicht durch das Abklemmen der Batterie gelöscht, geht nur wenn man den richtig löscht im Steuergerät.

mfg

VR6SyncroVariant 07.09.2008 23:13

Fehler sind im EPROM! Sehr oft hat man sogar mehr Fehler im Steuergerät wenn es abgeklemmt war, wie beispielsweiße "Versorgungsspannung zu niedrig" oder ähnliches!

MfG

BadGolf 07.09.2008 23:22

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Fehler sind im EPROM! Sehr oft hat man sogar mehr Fehler im Steuergerät wenn es abgeklemmt war, wie beispielsweiße "Versorgungsspannung zu niedrig" oder ähnliches!

MfG

Glaube ich erstmal, werde es aber trotzdem überprüfen ;)

Und werde auch mal die EPROMs tauschen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.