![]() |
Airbagkontrolleuchte leuchtet Hallo, war heute beim TÜV und dort stellte man eine leuchtende Kontrollampe des Airbags fest. "Schwerwiegender Mangel. Keine Plakette." Nach Anraten des Prüfers führ ich zu einer Werkstatt und liess den Fehler (Boschprüfgerät) auslesen. Ebenfalls wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Das Gerät stellte den Fehler 214 (leider auch nach dem Fehlerspeicherlöschen) permanent fest. Kann mir jemand sagen was dieser Fehler 214 bedeutet?? Gruß w964 |
vllt ist dein airbag steuergerät defekt.. fahr am besten zum vw und frag die lieber |
war am freitag vormittag bei vw, e.winter, berlin (auto wurde angenommen, dann wegen zeitmangel zurückgegeben, da war ich schon verärgert). also dienstag zu stop & go, die haben auch eine überspannung (16,8 volt) festgestellt, lichtmaschine überprüft, (nach durchgebrannten lampen gefragt), regler gewechselt. fast 100 euro mit einbau bezahlt. aber nu ist alles wieder gut. danke w964 |
Glück gehabt,das es nicht das Airbag STG war |
also lang das nur daran dass die lichtmaschine zu viel strom gebracht hat? also wurde nur der regler neu reingemacht? mfg |
Bitte prüfe den Wasserstand der batterie nach. Bei einer derart hohen Spannung im Bordnetz ist da sicherlich einiges an Wasser davon gegangen. Wolfgang |
Hallo, der Regler der Lima war zerstört und er wurde gewechselt. Durch den zerstörten Regler kam es auch zum Ausfall einiger Lampen. Hatte wohl Glück gehabt, bei mir sind nur ständig n paar Lampen ausgefallen und ich habe öfters eine gewischt bekommen (im Nachhinein so logisch). Bei anderen Golfs mit Reglerzerstörung soll es vom Teil- bis zum Komplettausfalle der Elektrik einschl. Radio usw. gekommen sein. Nach dem Austausch des Reglers und der Rücksetzung des Fehlerspeichers war alles wieder gut. M.E. ist die Prüfung des Reglers der Lichtmaschine (Preis je nach Modell des Golf3 bis 30 Euro) allerdings die Nr.1 bei Elektrikproblemen und sollte als erstes durchgeführt werden. Die Batterie werd ich prüfen, sie ist jedoch wartungsarm. Möglicherweise hat sie einen Schaden davongetragen. Ich danke auf diesem Wege nochmal allen, die mir hier geholfen haben und ich hoffe das mit diesem Beitrag auch anderen geholfen wird. Gruß W964 |
Also so hoch, dass du davon eine gewischt kriegst, ist die Spannung sicherlich nicht gestiegen. Das geht gar nicht. Wenn du eine gewischt kriegst, dann ist das meist von der Zündung her. Wolfgang |
Zitat:
Aber von 16V oder mehr bekommt man keine gewischt! Sehr sensible Personen könnten dann bestenfalls ein minimales Kribbeln verspüren! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |