![]() |
Welche Einspritzeinheiten für ABU möglich? Hallo Spezialisten, Frage wie in der Überschrift , geht auch was anderes als das Originalverbaute Teil ? in meinem 94er 1,6 / 75 PS ABU. Bitte höflichst um qulifizierte Antworten :h-e-l-p: Gruß aus Wuppertal,Martin |
Auch mal eine Frage, was hast du denn vor? PS: Es gibt keinen ABU der BJ96 ist :) |
Zitat:
Hallo Kollege, Du hast natürlich Recht , mein 96er ist auch ein 94er. ZU Deiner Frage , für den ABU bekomme ich nur schwerlich eine kompl. funktionierende Einheit,für diverse andere 1,6er schon. Gruß,Martin |
gibts fürn abu auch offt nur im moment ist nix bei ebay drin sonst immer 1-2 einspritzanlagen fahre ja selbst abu und schaue offt nach einfach mal ab und zu gucken nach abu unter "auto und motorrad" |
ich denke mal das die vom AEA und AEE passen würden. bin mir aber nicht sicher |
Wartet bis der ABU spezi kommt ;) :fluestern: |
Zitat:
Meinst Du mich ??? :o Wenn ja Danke :cool: :o dann melde ich mich auch gleich mal zu Wort :winke: Also um die Frage als starker ABU - FAN zu beantworten, der ABU und der AEA nutzen Beide die einfache Mono Motronic und der AEE die Multipoint - Marelli Einspritzung. Die 3 Motoren sind sich sehr ähnlich im Aufbau und rein theoretisch kann man bestimmte Teile übernehmen, denn der AEA ist zum Beispiel ein Mix aus ABU und AEE, klingt zwar hart ist aber so kanns auch nicht ändern ;) Nur wegen der Einspritzung vom AEE auf ABU zu übernehmen bedarf es schon paar Anpassungen wie Steuergerät vom AEE und noch paar Arbeiten am Motor selbst, wenn man vor hat die AEE - Einspritzung zu übernehmen, weil das Steuergerät des ABU dann mit der neuen Einspritzung nicht zu Recht kommt, da es auf Mono - Motronic abgestimmt ist ! Gruss Thomas |
Wenn man das vorhat, so muss man alle Teile die damit zusammenhängen, also incl Kabelbaum übernehmen. Ich meine, dass man von der Umstellung auf die Marelli Einspritzung die Finger lassen sollte. Das fällt dann doch zu sehr auf bei der AU. Solange es sich um Bosch Mono-Motronic handelt, dürfte es keine Probleme geben. Man sollte aber aufpassen, irgendeiner der Motoren hat dann einen Klopfsensor gekriegt. Der muss ggf. mitgehen. Und der ist bei der Montage etwas empfindlich gegen starkes anziehen. Wolfgang |
Zitat:
Das wird der AEE wohl sein ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Hallo Thomas, besten Dank ersteimal für die fundierte Antwort,so hatte ich mir das auch vorgestellt. Kann ich davon ausgehen das die Einspritzeinheit des AEA 1:1 passt ? oder sollte die Einspritzdüse welche bei meiner Einheit OK ist getauscht werden. Ein Umbau auf AEE kommt bei mir eher nicht in Frage,da mir der Aufwand für dieses Fahrzeug zu groß erscheint. Gruß aus Wuppertal,Martin |
@ Martin Wenn das Einspritzventil " OK " ist wie Du sagst warum willste es dann tauschen ???? ::frage:: Ich verstehe das gerade net so ganz, da der Sinn für mich noch nicht klar ersichtlich ist ! Wenn die Einspritzung noch OK ist, was möchtest Du dann mit einer vom AEA anfangen die im Prinzip auf derselben Technik beruht die der ABU auch hat ? ;) und so viel Vorteile bringen die AEA / AEE Einspritzungen auch nicht, denn der Unterschied vom Drehmoment zwischen den 3 sich doch " sehr ähnelnden " Motoren ist nicht so gross wie angenommen : ABU - 1.6L 75PS - Mono Motronic >>> 126 NM bei 2800 Umin AEA - 1.6L 75PS - Mono Motronic >>> 128 NM bei 2600 Umin AEE - 1.6L 75PS - Marelli Einspritzung >>> 136 NM bei 2800 Umin ABU und AEE liegen daher nur 8 NM auseinander und sonderlich viel ist das auch nicht ;) denn die Marelli ist auch nicht gerade so fehlerfrei wie manche so sagen, die hält sich mit der Mono Motronic ungefähr die Waage, was die Fehlerquote angeht ! Gruss Thomas |
Zitat:
Hallo Thomas, mein Problem ist ganz einfach,ich kann vieleicht für kleines Geld eine Einspritzeinheit vom AEA haben weiß aber nicht ob das dort eingebaute Einspritzventil das gleiche ist , bzw. ob ich andere Teile der Einheit tauschen muß. Gruß,Martin aus Wuppertal |
|
Zitat:
Danke schön Herr Kollege :respekt: Gruß,der Martin aus Wuppertal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |