golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gemischvorwärmung ausbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43819)

Golf5010 02.09.2008 12:55

Gemischvorwärmung ausbauen

Hallo

Ich habe einen ´92er ABD, Habe ihn mit einem Kaltlaufregler auf D3 Abgasnorm umgerüstet. Jetzt läuft er in der Warmlaufphase mager statt fett.

Jetzt meine Frage: wäre es nicht besser, die Gemischvorwärmung auszubauen, damit die Luft besser durch die Ansaugbrücke strömen kann? Eine Funktion erfüllt diese ja ohnehin nicht mehr..

Weiß jemand was ich alles umbauen müsste?

MfG
Basti

GOLFTFATF 02.09.2008 14:11

Hey Golf5010,

wenn Du den Igel, wie man das die Ansaugluftverwärmung auch nennt, ausbaust, dann haste ja nachher nen grosses Loch unten in der Ansaugbrücke und müsstest erstmal nen gleich grosses und rundes Metall - Teil haben, was in die Öffnung passt ;)

Meine funktioniert ja auch nicht mehr und hab sie aber immer noch drin :winke:

Ausserdem um an die Schrauben zu kommen wird es an der Stelle etwas heikel weil von jeder Seite kommste schlecht ran, denn ich habe es ja am Besten gemerkt als ich den Zwischenflansch erneuert habe wie schwierig es ist, weil Du musst von Unten ran ;)

Und das Dein Benzin - Luft - Gemisch nicht stimmt hat bestimmt eine andere Ursache, denn ich sehe es ja ... das Teil ist ja hauptsächlich nur im Winter wichtig und hat keine sonderlichen Auswirkungen wie ich es bei mir gesehen hab auf die Gemischverteilung ;) da können andere Dinge eher Probleme bereiten als das !

Gruss Thomas

Golf5010 02.09.2008 14:55

Wie ich da dran komme weiß ich, einfach den krümmer abbauen.
Ich würd mal gerne wissen ob durch den dadurch optimierten Ansaugweg irgendwas im Ansprechverhalten spürbar wird.

Und das mim Gemisch hast du glaub ich nicht ganz verstanden. Ich hab den Kaltlaufregler nachgerüstet, bei mir is das gewollt, das der im Warmlauf so mager ist.
Und die Gemischvorwärmung ist ja nur dafür, das sich der Kraftstoff im sowieso schon überfetteten Gemisch sich nicht an den kalten Wänden der Ansaugrohre absetzt.

MS-Vr6 02.09.2008 15:10

das er mit einem klr in der warmlaufphase zu mager läuft ist klar, da nach dem lmm noch luft zugeführt wird. so wird der motor schneller warm.

Golf5010 02.09.2008 15:13

Ich glaub ich bau die Gemischvorwärmung einfach mal aus. Werd ja dann sehen ob der Motor läuft oder nicht. Bau ich mir auf der Arbeit ne Aluplatte drunter, Dichtmasse dran und dann dürfte das gehen...

GOLFTFATF 02.09.2008 15:18

Zitat:

Zitat von MS-Vr6
das er mit einem klr in der warmlaufphase zu mager läuft ist klar, da nach dem lmm noch luft zugeführt wird. so wird der motor schneller warm.

Der ABD hat keinen Luftmengenmesser ;) bei dem geht es über mechanische Steuerung und Ansauglufttemperaturgeber in der Einspritzung !

So komfortabel wie Motoren ab GTI hat man es bei den kleinen Motoren nicht :winke:

Gruss Thomas

MS-Vr6 02.09.2008 16:00

aso ok , hab es nur bei mir im vr eingebaut da hat man ja einen luftmassenmesser.
aber vom prinzip ist es doch das gleiche, es wird mehr luft als "gemessen" eingeführt, damit der motor anfangs zu mager läuft. so wird der motor schneller warm.

Golf5010 02.09.2008 18:28

Ja, das is die Theorie. Und desshalb Wird diese Gemischvorwärmung meiner Meinung nach überflüssig. Die Vorwärmung ist (soweit ich weiß) auch nur in der Warmlaufphase aktiv und hat wie oben schon gesagt die Aufgabe ein kondensieren des Kraftstoffs an den Wänden zu verhindern. Desshalb denke ich auch das dieses Bauteil bei mir überflüssig ist, da ich keine Anfettung mehr habe.

Passiert denn irgendwas, wenn ich das Ding ausbaue? Leuchtet dann irgend eine Kontrollleuchte oder springt der Motor dann überhaupt an? Ich denke da an irgend welche elektronischen überwachungen...

Sorry wenn ich damit nerve, aber interessiert mich...

GOLFTFATF 02.09.2008 19:52

Der sogenannte Igel wird eigentlich zur Anwärmung der Luft verwendet ;) d.h. wie der Name schon sagt - Ansaugluftvorwärmung - dass die kalte Luft, welche zum Beispiel im Winter vorherscht, dann so angewärmt wird, dass der Motor besser starten kann !

Im Sommer ist das Teil eigentlich nicht notwendig, weil dort die Grundtemperatur der Luft deutlich über den Gefrierpunkt liegt ! Nur bei über 60 % funktioniert diese Vorwärmung nicht mehr und manche haben sie sogar komplett entfernt und ich bin mal paar Monate ohne angeschlossene Vorwärmung gefahren, da meine defekt ist und habe keine Meldung erhalten, dass da irgendwas nicht passt ! Habe es aber wieder angeschlossen, weil sonst Feuchtigkeit an den Stecker kommt und es auf den Hauptkabelstrang übergeht ;)

Gruss Thomas

wolfi71 02.09.2008 21:29

Hallo

der Igel dient dazu, dass die luft in der Warmlaufpfhase, während noch keine warme Luft aus der Vorwärmung kommt.

Wenn man meint, dass der Igel wesentlich Leistung kostet, dann muss man aber das ganze Saugrohr innen glätten.

Das Ding ist ein Halbleiter und wird einfach warm. Die Temperatur regelt sich selbst ein. Wenn die Temperatur ansteigt, wird der Strom geringer und versiegt irgendwann ganz. Ich meine bei Temperaturen über 10-15° heizt das gar nicht mehr. Wichtig ist das wegen der Vereisung im Temperaturbereich um 0-4°.

Wolfgang

Golf5010 02.09.2008 21:44

Dann fahr ich im Winter mit und im Sommer ohne "Igel" :rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.