golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wasserablaufschläuche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43722)

Niederländer 31.08.2008 00:09

Wasserablaufschläuche

Hallo,

vor einige Monate war mir aufgefallen das mein Fahrersitz nass war nachdem mein Golf III GT Special draussen im Regen stand.

Ich also mit ein Stromkabel versucht links oben in der Schiebedachöffnung den Wasserablaufschlauch von Anfang bis Ende wieder frei zu machen, ging nicht ganz, weil Kabel eigentlich zu dick.

Ich hatte doch ein bißchen erfolg, weil der Fahrersitz war nicht mehr nass nachdem das Auto im Regen stand.

Aber jetzt kam das nächste Problem, vor einigen Tage war mir aufgefallen das der Fußboden beim Fahrersitz nass war...

Ich heute mithilfe von jemand das Auto die Fahrertür + Schiebedach mit ein Dampfstrahl nass machen lassen, ich war dabei im Auto, da hab ich auf einmal gesehen das als mein Helfer mit dem Dampfstrahl über dem Schiebedach nass gemacht hat, das Wasser innen links unter dem Armaturenbrett rauskam!

Jetzt meine Frage: könnte es sein das sich der Wasserablaufschlauch beim versuch mit dem Stromkabel frei zu machen gelöst hat? Wenn ja, wie kann man den Schlauch wieder festmachen?

Ich hoffe auf eine Antwort, schonmal danke im voraus!

Grüße, René

Crs 31.08.2008 02:12

Da musst du den Himmel fuer Abbauen, dann kommst du an den Schlauch dran. Ich mein aber, dass der Schlauch durch die A-Saeule aus einem Stueck ist. evt hast du den Schlauch zerstochen. Guck aber erstmal oben nach, dann arbeite dich runter.

MfG

golf.1994 31.08.2008 08:00

ich schätze der ist aus dem gummi abfluß gerutscht deer an der a säule zwichen den schanieren sitzt musst mal sicherungskasten abdeckung abmachen und mal reingucken ob der schlauch noch dran ist ;)

Niederländer 31.08.2008 11:14

Den Schlauch zerstochen will ich nicht hoffen...:(

Ich werd mal alles nachgehen was Ihr mich hier gesagt hab, vielen dank für die Antworten!

Grüße, René

Niederländer 04.09.2008 17:49

Ich hab heute den Himmel links vorne ganz vorsicht ein bißchen gelöst (vorher natürlich A-Säule verkleidung usw entfernt), da konnte ich schon sehen das sich der Wasserablaufschlauch gelöst hatte von der Anschlußstelle.

Da hab ich der Schlauch wieder drauf getan, und hab nachdem mit ein Dampfstrahl überprüft ob jetzt alles dicht ist...

Unterm Armaturenbrett kommt jetzt nichts mehr rein, aber es tropfte gerade nach unten (vom noch teils gelösten Himmel) auf den Fahrersitz...die Probleme vom Anfang sind jetzt also wieder da...Fahrersitz also wieder nass!

Was jetzt :confused:

coffeeholic 04.09.2008 18:08

Mit Druckluft oben reinblasen, bis unten der ganze Schmutz rauskommt. Anschliessend ist der Ablauf wieder frei.

Niederländer 04.09.2008 23:26

Wenn ich mit Druckluft oben reinblase, dann fürcht ich das der Schlauch wieder von der Anschlußstelle (Röhrchen) rutscht, weil der Schlauch wird nicht (jedenfalls nicht bei mein Golf) mit einer Schlauchschelle festgehalten/gesichert, ist das normal so? Denn so ohne Schelle kann der schlauch beim freimachen doch immer wieder abrutschen?!

Alpenranger 04.09.2008 23:30

Der Schlauch kommt bei der A-Säule in der Nähe der Türscharniere heraus, mal schauen ob der Abfluss da frei ist.
Mit durchblasen und Druckluft wäre ich vorsichtig.

mfg

Niederländer 04.09.2008 23:38

Das stimmt, wußte ich schon das der bei der Nähe der Türscharniere rauskommt.

Mit Druckluft soll ich also besser lassen, aber soll ich, wie´s im "So wird´s gemacht steht", zum reinigen/freimachen ein alter Tachowellenkabel für diese Arbeit benutzen?

Alpenranger 04.09.2008 23:43

Ich ach dazu immer das Schiebedach auf, gieß mit einer kleinen Flasche vorsichtig Wasser in die Abläufe dann siehst gleich ob sie frei sind.
Wenn nicht kannst auch mal von unten mit einem Stück Kabel versuchen es frei zu bekommen.

mfg

Niederländer 05.09.2008 12:46

@Alpenranger, das kann ich mal machen.

Ich möcht aber hier noch sagen das ich heute bei mein heimischer VW-Händler war, ich mußte doch noch für etwas anderes dort sein, da hab ich mal gleich nachgefragt ob der Schlauch oben im Dach nicht mit einer Schelle festgehalten/gesichert sollte sein, das wär nicht der Fall, der Slauch wird einfach nur so auf dieses Röhrchen im Dach drauf geschoben, and that´s it! Keine Schelle also!

Beim VW-Händler haben sie mir dann auch gesagt ich sollte den Schlauch mit ein stück Schweißdraht versuchen wieder frei zu machen, und anschließend doch mit Druckluft ausblasen...mal sehen ob ich das letzte mache, wird ohnehin schwer gehen weil ich hab hier keine Druckluft.

Ich werd´s Euch hier melden wenn´s was gebracht hat!

MfG

wolfi71 06.09.2008 00:57

Also in den Handbüchern von VW steht drin, dass man mit einer alten Tachowelle die Schläuche durchstoßen soll. Keinesfalls mit etwas harten wie einem Schweißdraht.

Man kann auch eine Einziehspirale für Kabel verwenden.

Mit einem Schweißdraht habe ich beim Käfer die Heizungszüge durchgestoßen oder besser durchbohrt.

Wolfgang

Niederländer 06.09.2008 13:38

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also in den Handbüchern von VW steht drin, dass man mit einer alten Tachowelle die Schläuche durchstoßen soll.

Ja, das stimmt, steht auch so in "So wird´s gemacht" die ich zurzeit dabei hab (eine Leihgabe von mein Bruder)

Zitat:

Zitat von wolfi71
Keinesfalls mit etwas harten wie einem Schweißdraht.

Zitat:

Zitat von wolfi71
Mit einem Schweißdraht habe ich beim Käfer die Heizungszüge durchgestoßen oder besser durchbohrt.

Ich möchte vorher was an der Spitze machen, z.b. Klebeband, eine alten Tachowelle kann auch so ohne etwas dran zu machen zu spitz sein, kann man sich auch nachher der Schlauch durchstoßen/bohren wenn vorher nichts an der Spitze gemacht wird denk ich so.

Zitat:

Zitat von wolfi71
Man kann auch eine Einziehspirale für Kabel verwenden.

Das wär auch eine Idee, wo kann man so etwas bekommen, etwa im Baumarkt?

Niederländer 08.09.2008 09:48

Gestern mithilfe von Mein Bruder den Schlauch links vorne überprüft, der ist/war frei! Mit einer kleine Flasche haben wir oben Wasser reingekippt, und kam nachher, wie´s sein sollte unten in der Türöffnung raus.

Wie´s dann kam das trotzdem noch Wasser auf den Fahrersitz gekommen ist, meint mein Bruder nachdem der sich mal alles angesehen hatte in der Schiebedachöffnung, das wenn das Wasser eine bestimmte höhe erreicht hat (kann wahrscheinlich durch viel Wasser auf einmal, und dann auch noch an der gleichen Stelle), es dann über ein Rand in der Breite in der Öffnung nach innen kommen kann, diesem Rand ist scheinbar nicht hoch genug, aber sagen wir mal so, reicht aus für normalen verhältnissen/umstände.

Weiterhin meint mein Bruder das bei mein Auto vielleicht mal die Dichtung die ringsum die glaserne Schiebedachplatte sitzt, das die mal gegen eine neue gewechselt werden sollte, links vorne kann man bei geschlossenen zustand ganz einfach ein stück Papier reinschieben.

Mal sehen was ich mache, na gut, es gibt kein problem mehr mit dem Schlauch, ist wieder angeschlossen, und der ist (und war vorher auch) frei.

Dr.NOS 08.09.2008 12:30

Die Dichtung am Schiebdach dichtet nie zu 100% ab, deswegen gibts ja auch die Abläufe.

Wenn du sie unbedingt erneuern willst bekommst du sie aber einzeln bei VW.

Der Rand am Schiebedach sollte aber auch bei sehr starkem Regen ausreichen damit nichts über die Kante "schwappt".
Schließlich hast du am Schiedach je mehrere Abläufe und so viel Wasser kommt ja an der Dichtung auch wieder nicht vorbei.

Niederländer 08.09.2008 23:42

hmm, das erste was ich vor ein paar Monate frühmorgens aufgemerkt hab war das der Fahrersitz nach extrem starkem regen feucht war, übrigens auch den Gurt, da hab ich dann versucht den Schlauch "frei" zu machen, wo nach der dann von der Halterung gerutscht war und ich also anschliessend das Wasser auf dem Fußboden hatte.

Jetzt hab ich letzten Donnerstag nachdem ich wieder den Schlauch draufgeschoben hab auch übertrieben mit dem Dampfstrahl links auf das Schiebedach gerichtet, so viel Wasser und dann mit diesem starkem Druck gibt´s i.r.l. gar nicht, das seh ich schon ein, ich werd´s die nächste zeit mal gut im Auge behalten wenn mein Auto die ganze Nacht bei (starkem) Regen draussen gestanden hat, das Auto steht übrigens immer draussen.

wolfi71 09.09.2008 12:48

Die Dichtung draufmachen ist aber so eine Kunst für sich. Ich kann dir nur raten, wenn die noch halbwegs brauchbar ist, lass es sein.

Das ist ein C-Profil im Gummi, der mit Metallklammern verstärkt ist. In dieses C-Profil muss das T-Profil der Halterung rein.

Der Einsatz von (viel) Schmierseife ist hilfreich.

Wolfgang

Niederländer 09.09.2008 19:40

@Wolfgang: ich werd vorerst mal sehen, kann sein das die jetzige draufbleibt, danke für den Tipp! http://www.golf3.de/images/imported/2008/09/55.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.