![]() |
nach langen stehen.. moin, Habe gestern meinen Wagen angemacht(was wohl schon 4monate herwar). Und er ist in der unteren Drehzahl nur am Stottern eig. ist alles neu gemacht. wenn man das Gas etwas antickt läuft er wie ne 1. Und aus dem auspuff kommt extrem viel Kondenswasser,...kann es sein das die Abgasanlage fast komplett vollsteht(Kat Lambda etc.?). habe keinen Fleppen und kann ihn leider auch nicht auffer Strasse fahren um zugucken ob es danach besser ist,..vllt hatte jm. ja schonmal eher das Problem. Besten Dank im vorraus. |
Da mach ihn doch mal an lass ihn warmlaufen und dann auch mal mit erhöter drehzahl |
Als ich das Problem mit dem unrunden Leerlauf hatte, war der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker kaputt. Wie das mit dem Kondenswasser is weiß ich nicht, kann ich nix zu sagen. Ich wurd den mal paar minuten laufen lassen, bis der motor warm ist, dann verdampft das Wasser im Auspuff automatisch. Dann kannste hinterher schaun ob das wiederkommt Mfg Basti |
das problem ist nur das meine nachbarn polizisten sind und die machn ziemlich schnell nen lauten,....hab schon überlegt mir rote nummern zu besorgen,..deswegen wollte ich fragen ob das "normal" sein kann wenn der wagen solange steht. |
danke schonmal für die antworten |
Naja aber wenn du den Wagen aufm Hof oder inner Einfahrt außerhalb der Ruhezeiten laufen lässt, können die dir nichts. Auch wenn die von der Rennleitung sind. Sonst könntest du ja jeden anzeigen, der seinen Rasen mäht, ist genauso laut. Mfg Basti |
die ruhezeiten gehen bis 22.00uhr ne? MFG |
ja soweit ich weiß schon, könnte aber von region zu region anders sein. ich würd es einfach vor 20 Uhr machen, da is das sicher erlaubt |
Mein ABU - 1.6L 75PS stand schon mal 4 Monate am Stück wegen einem nicht gerade kleinen Defektes an der Bremsanlage und hat auch ordentlich Kondenswasser raus gehauen aus dem Doppelrohr - Endschalldämpfer ! Denn bis zu einem gewissen Grad ist das Kondenswasser normal ;) weil das ist klar, dass mit längerer Standzeit sich auch Feuchtigkeit absetzt im Auspufftrakt !!! Wenn man also weiss, dass der Wagen ne Zeit steht, sollte man Ihn mindestens jeden 2 ten oder 3ten Tag zumindest 1 - 2 x laufen lassen, dass sich die Flüssigkeiten im Fahrzeug dann nicht all zu sehr verdicken und er dann Startprobleme bekommt und zwar enorme, denn das ist mir einmal passiert, wo ich Ihn 4 Monate am Stück nicht angemacht hab :o und ich echt Schiss bekam als er nach der Zeit das erste Mal wieder lief und ich mir dabei sagte ... :eek: " Fliegt der Motor mir gleich etwa auseinander und somit mir um die Ohren ???? " :eek: ...... weil er lief total schlecht an und der Leerlauf war übelst mies !!!! Daher mein Tipp ..... Bei langer Standzeit ab und zu laufen lassen, denn das schont nicht nur den Motor, sondern auch die Nerven !!! Gruss Thomas |
ja meiner springt wohl sofort an ,aber hat einen sehr unruhigen leelauf und stirbt dadurch auch nach kurzer zeit ab,wenn ich etwas gas gebe dann läuft er optimal und pustet mir untern auspuff ne pfütze hin. |
Zitat:
Wenn er absäuft ist genau das was ich mit den " Flüssigkeiten " angesprochen hab vorher nämlich passiert ;) denn nach dem letzten Betrieb des Motors läuft trotzdem noch Benzin in sehr geringen Mengen durch das Einspritzventil in die DK - Einheit, dass kann man leider nicht abstellen ! Das hat zur Folge, dass mit immer länger werdender Standzeit sich eine Restmenge vom Sprit dort ansammelt und auch in Benzinpumpe und Benzinfilter verdickt sich das Ganze und startet man dann den Motor, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn er dann rumruckelt als hätte er was Falsches zum Trinken bekommen bzw. stirbt ab ! Denn das Verhalten ist normal nach so ner langen Standzeit ;) und da kann mir keiner sagen, dass es nicht normal ist !!!! Nur wenn das nach ner längeren Fahrt um Ihn wieder auf Betriebstemperatur zu kriegen wieder auftritt und das in kurzen Abstand von paar Stunden bzw. 1 Tag dann sollte man nachgucken wieso und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen ! Gruss Thomas |
Das Kondenswasser kommt aber nicht davo, das es irgendwie in den Auspuff regnet oder was auch immer, Kondenswasser ist ein Abfallprodukt der Abgasreinigung. Bei der Verbrennung im Motor entstehen NOx (Stickoxide), HC (Kohlenwasserstoff) und CO (Kohlenmonooxid). Im Kat wird das umgewandelt zu weniger gefährlichen CO2 (Kohlendioxid), noch irgendwas (komm grad nicht drauf) und eben H2O (euer Kondenswasser). Dieses setzt sich dann an den noch kalten Rohren der Abgasanlage ab. Hast du den zwischendurch häufiger mal angemacht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |