golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf stirbt im leerlauf ab, ruckelt wenn der Motor bremst und macht komische ger. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43614)

HALO2K 28.08.2008 05:36

Golf stirbt im leerlauf ab, ruckelt wenn der Motor bremst und macht komische ger.
 
Hallo,

mein Golf 3 (zu2=0600 zu3=911030, Hubraum ccm=1598, 55kw, Schaltgetriebe, ABS und Motorkennbuchstaben AEA) hat seit einem Motorwechsel so manche Macken. Oder vielleicht doch nur eine?

1. Sobald der Motor warm ist (70 Grad+ Kühlwassertep) geht im leerlauf oder mit getretener Kupplung die Drehzahl willkürlich runter (schwankt zwischen 850 und 500) und stirbt dann irgendwann ab. Dazu stinkt er dann auch noch "komisch" und hört sich natürlich unruhig an.
2. Wenn man ein Gefälle runterfährt und mit dem Motor "bremst" ruckelt es (besonders im Drehzahlbereich 2-3k)
3. Wenn man bei einer Steigung gas gibt hört man bei rund der hälfte durchgetretenem Gas ein Säuseln das in etwa aus der Mitte im Motorraum kommen dürfte. Besonders gut zu hören auch wieder im Drehzahlbereich 2-3k.

Alles tritt erst auf wenn er warm ist also nach 1-3 km. Die Zündkerzen sind neu. Der Fehlerspeicher, ausgelesen mit VAG-COM, ist auch leer. Mit dem alten Motor gabs keine Probleme in der Richtung.

Ich hoffe es kann mit wer helfen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

HALO2K

Beiger-GTI 28.08.2008 14:28

Hm schwierig, aber kann es sein das irgendwas mit deinen Unterdruckschläuchen nicht stimmt. Vergessen welche anzuschließen oder falsch angeschlossen? Hatten wir die Tage auch mal bei einem Polo. Eventuell auch mal die Drosselklappe reinigen.

HALO2K 29.08.2008 11:27

@Beiger-GTI
Zitat:

Hm schwierig, aber kann es sein das irgendwas mit deinen Unterdruckschläuchen nicht stimmt. Vergessen welche anzuschließen oder falsch angeschlossen? Hatten wir die Tage auch mal bei einem Polo. Eventuell auch mal die Drosselklappe reinigen.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nochmal alle Unterdruckschläuche geprüft passt alles. Die Drosselklappe nochmal überprüft und neu angelernt. Leider keine Besserung.

Da er ganz normal läuft wenn er kalt ist könnte der Temperaturfühler defekt sein. Hab einen neuen besorgt und werde ihn im laufe des Tages mal einbauen.

Viele Grüße

HALO2K

Edit: Der Temperaturfühler ist es nicht - läuft immer noch so schlecht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Powered by vBulletin®