![]() |
Langlebigkeit 1.6er mit 101 Pferdchen Moin und Guten Tag! Wie sind eigentlich die 1.6er mit 101 PS. Halten die lange? Oder gibts da irgendwelche Schwächen, die der Motor hat? Vielen Dank für eure Antworten! Grüße, Georg |
|
Dann weiß ich was ich jetzt mal machen werde!!! |
Naja, habe selber einen 1,6L mit 101PS (MKB: AFT). Mit 130.000km gekauft, jetzt knapp 180.000km. Hatte bisher viele Probleme: Ruckeln (leicht erhöhte Lambdawerte, Riss im Krümmer, zu wenig Kraftstoff, Druckregler kaputt) Servopumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor waren schon kaputt... eletr. Teile (davon hat er viele, Lambda, Klopfsensor...) sind halt sehr teuer. Auch sonstige Teile sind nicht billig (z.B. Krümmer, Abgasanlage) im Vergleich zum 1,8L. Aber kann man ja sicher nicht verallgemeinern! (Im Vergleich zu dem vorherigen G3 1,8L 90PS, gleiches BJ, knapp 300.000 am Ende und keine großen Probleme wars allerdings schon extrem bisher) Ansonsten, obenraus super Durchzug (für 100PS), grade auf der Autobahn.. Und dabei Verbrauch von ca. 7,3 L... |
Servus, Hab auch einem im Familienkreis mittlerweile 251 000 KM. Lief bis Freitag ohne Probleme nur am Samstag ist er an der Kreuzung ausgegangen. Drehzahl runter und aus. Dann nach längerem Starten kam er wieder, zwar ein bischen zögernd aber es ging. Hab bis jetzt auch noch keinen Plan was das sein könnte..... mfg |
Also ich habe auch den 1,6er mit 101 PS und ich muss sagen habe keine Probleme bis jetzt! Rennt wie Sau und ei sehr guter Verbrauch bei ner Laufleistung von 124000Km ! Top aber das wie oben schon erwännt sollte man kontrollieren habe es auch gerade gemacht 20 min Sache. Waren aber alle fest die Schrauben. Gruß Sveni |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab auch den AFT Motor in meinem Variant. Ich kann mich über den Motor nicht beschwären. Auch die Wirtschaftlickeit ist echt in ordnung. Hab jetzt in Urlaub nach Italien mit klima und gepäck 7,3 Liter gebraucht. Sonst mit Kurzstrecken und strammerfahrweise sind so 9,5 Liter Real. Klaar der motor brauch drehzahl, ohne geht nix, ab 3500 U/min gehts los bis 6500 U/min, mann kann aber auch mal ganz bequem in niedrigen drehzahhlen dahin gleiten, darf dann aber nichts erwarten^^ Sonst kann ich noch dazu sagen, wenn die klima mal Läuft, überlegt es euch 5 mal ob ihr jemand überholen wolt, weil am berg, zeigt der motor mit seinen 1,6 Liter seine schwäche, da bringt auch drehzahl nix. Aber das ist das einzigste negative aber auch verständliche an dem Motor. MFG Andy |
Also ich fahre ja selber den 101PSer und mit son Paar Sachen dran macht er schon Laune ( Gruppe N ab Kat, Sportlufi ) finde aber den Variant bisl träge! Warum auch immer? Mein Bruder und seine Madam haben sich den gekauft und am WE bin ich mal gefahren da ist mir meine Frau vor uns davon gefahren mit Ihren 76 PS Polo 6N naja OK das Ding wiegt ja auch nicht aber gegensatz zu mein sind das nur 5 Kg unterschied also bißchen komisch oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |