golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   TÜV Lenkrad Airbag (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43238)

santi 19.08.2008 22:18

TÜV Lenkrad Airbag

Servutzzz

Also ich habe mal gesucht aber nix gefunden naja ....

Meine frage Da mir ein Airbag Lenkrad zu teuer ist Will ich mir keins kaufen ....

Meine Frage Ich habe in Meinem GTI ein Airbag Lenkrad Wenn ich das Lenkrad Jetzt ausbauen Würde und mir ein Lenkrad einbauen Würde OHNE Airbag Würde ich das Ohne Probleme Eingetragen bekommen .. ?

Ich könnte ja die anzeige vom Airbag weg machen und sagen das ich nie Airbag Trin hatte ;) dann Währe nur noch das Zeichen Vom ABS Da und keiner würde es merken ?

Dann kann man doch Bei VW Bestimmt das Airbag system ausschalten lassen ?

Was mein ihr ?

raul 19.08.2008 22:31

also du darfst dein airbag lenkrad nicht einfach ausbauen und gegen ein normales tauschen bekommst es nicht eingetragen.Das lämple weg machen hilft dir beim tüv auch net da ich mir sehr sicher bin das die kittel es an der fz nummer sehen können ob das auto airbag hat oder nicht davon ab bezweifle ich das dir irgend eine vw haus die anlage ausschalltet.Also wird dir nicht viel anderes über bleiben als dir ein airbag lenkrad zu kaufen.Oder du holst dir ein rück rüst kit von raid da ist ein gutachten dabei das de den airbag gegen ein normales lenkrad tauschen darfst kostet glaub ich 70eu

santi 19.08.2008 22:37

OK< Aber ein Airbag Lenkrad MIT Airbag darf ich verbauen ? Darf ich das auch selber verbauen oder muss das wieder von einer werkstatt gemacht werden ?

raul 19.08.2008 22:41

also ich denke mal das du es eigentlich in ner werkstatt machen lassen solltest aber du kannst es auch selber machen,musst nur dann auch zu vw dir grad den fehler wieder aus dem sys holen lassen der durch das ausbauen entstehen kann(kostet normal nix) und dann lässt es normal eintragen bei gtü usw

ps:hab dir ne pn gesendet

mctiger 20.08.2008 09:11

Lass bitte die Hände von Teilen in denen Airbags verbaut sind (ok, ist ungünstig beim Fahren das Lenkrad nicht anzufassen ^^ - aber ich denke Du weisst was ich meine ^^ ) - das kann im ungünstigen Fall nämlich tödlich enden.

Lass' das lieber in einer Werkstatt erledigen - ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen anzuraten.

McTiger

raul 20.08.2008 10:49

Zitat:

Zitat von mctiger
Lass bitte die Hände von Teilen in denen Airbags verbaut sind (ok, ist ungünstig beim Fahren das Lenkrad nicht anzufassen ^^ - aber ich denke Du weisst was ich meine ^^ ) - das kann im ungünstigen Fall nämlich tödlich enden.

Lass' das lieber in einer Werkstatt erledigen - ist auch aus Versicherungstechnischen Gründen anzuraten.

McTiger

also es ist eigentlich egal wo du es machst daheim oder ob du es in nem vw haus machen lässt bis auf das eine kostet halt kohle das andere nicht,die machen in nem vw haus nix anderes wie du daheim,strom abklemen,halbe stunde warten und dann das lenkrad ausbauen und das neue einbauen,strom wieder anklemmen.Wenn de pech hast musst zu vw den fehlerspeicher auslesen lassen weil deine airbag leuchte an ist aber das ist kein prob dauert 2min bei denen und ist eigentlich immer kostenlos.

Und zum thema versicherung das ist totaler unsinn,wenn das lenkrad eingebaut ist korrekt funzt und eingetragen ist ,funktioniert es auch richtig beim unfall un die versicherung meckert da net .Versagen das lenkradees kann nach dem einbau in einem vw haus kommen

der Variant 20.08.2008 16:43

wenn es geht vorher sich selber entmagnetisieren ,wenn du aufgeladen an eins der Kabel kommst, beng !!!

santi 20.08.2008 22:51

Wie tut man sich den selber entmagebtisieren ... BOR was ein wort ?

raul 20.08.2008 23:26

pack vorher an nen heizkörper

santi 21.08.2008 03:11

Zitat:

pack vorher an nen heizkörper
Toll bis ich wieder am auto bin bin ich wieder aufgeladen ;) :)

Zitat:

McTiger
MCTiger :
Ich weis du was du meinst .... Ich bin kein anfänger ich bin aber auch kein Profi . Du kannst dir ja mal mein auto angucken ich habe mein auto selber zerlegt und wieder zusammen gebaut ich kenne Jede schraube an diesem auto . Ich will jetzt nicht hier auf klug scheisser machen aber ich denke das mit dem Airbag das bekomme ich auch noch hin ... Ich weis du denkst an sicherheit . Ich weis selber noch nicht on ich mir das Lenrad von Raid kaufen soll weil es ziehmlich Teuer ist ... naja mal schauen !!!

mctiger 21.08.2008 09:27

Ich meine nur das ein Airbag einfach zu gefährlich ist, als das man da selber dran herumfummeln sollte - egal wieviel man an seinem Auto schons elbst gemacht hat.

Wenn man Profi - also vom "Fach"- ist, sieht das natürlich anders aus.

Letztlich ist es aber Deine Entscheidung.

McTiger

GP-Wu 21.08.2008 18:50

Soviel ich weiß ist es Illegal an einem Airbag hand anzulegen sofern du keinen "Schein" dafür hast.

d.h. solltest du mal einen Unfall haben indem du oder ander dadurch verletzt werden kann es sein das die Versicherung nicht zahlt.

Golfianer 21.08.2008 19:52

@ der variant: das - der batterie tuts auch denk ich mal..

Toni30 13.09.2008 22:01

Vergesst das mal selber am Airbag rum zu fummeln.
Dafür müsst ihr ne Ausbildung haben ohne nachweis wer es gemacht hat gibt es keinen TÜV für Umbauten egal welcher art.

Interceptor 17.09.2008 22:37

nur so als Info
das kleine Lämpchen NUR mit ABS ohne Airbagsymbol kommt schon NEU bei VW mit allen Rabatten 52 Euro nochwas....also auch schon ne teure Sache....

Und... bin auch gelernter KFZ Mechaniker und musste auch am Airbag arbeiten ausführen.. Da hat kein Schwein was gesagt wegen Schein oder sowas. Entweder machst die Arbeit am Kundenauto oder bist morgen Neukunde beim Arbeitsamt

santi 18.09.2008 00:23

Zitat:

nur so als Info
das kleine Lämpchen NUR mit ABS ohne Airbagsymbol kommt schon NEU bei VW mit allen Rabatten 52 Euro nochwas....also auch schon ne teure Sache....

Und... bin auch gelernter KFZ Mechaniker und musste auch am Airbag arbeiten ausführen.. Da hat kein Schwein was gesagt wegen Schein oder sowas. Entweder machst die Arbeit am Kundenauto oder bist morgen Neukunde beim Arbeitsamt

Ich habe 0 Verstanden Sry

Zitat:

Vergesst das mal selber am Airbag rum zu fummeln.
Dafür müsst ihr ne Ausbildung haben ohne nachweis wer es gemacht hat gibt es keinen TÜV für Umbauten egal welcher art.
Soooooooooooooooooooooooo Wir waren Heute beim TÜV GÜK ich habeDem TÜV Man Gesagt was ich vorhabe ( Airbag Lenrad Tauschen usw... ) .
Soooooooooooooooooooooooo Er meinte ich kann am auto Den Airbag Selber Tauchen ich soll nur aufpassen das der Airbag mir nicht um die OHREN Fliegt er meinte auch solange das Airbag Lämpchen nicht Leuchtet is alles in bester Ordnung ich soll vtl noch zu VW fahrren und soll den fehler Löschen lassen .

Ich denke mal das Thema Hatt sich dann Erledigt

ENDE......

Interceptor 18.09.2008 21:22

@santi
der deutschen Sprache nicht mächtig??
Mein ja nur das diese Kontrolleinheit LINKS neben dem Lichtschalter für das Airbagsystem schon teuer ist, obwohl nur nen Plastgehäuse mit nem Wiederstand und paar Lämpchen drin.

Und das ich auch ohne Berechtigung arbeiten am Airbagsystem ausführen musste...

wolfi71 18.09.2008 21:37

Arbeiten am Airbag erfordern normalerweise Sachkunde für Sprengmittel. Das Natriumazid ist nämlich rechtlich Sprengstoff. Wer da dran arbeiten muss, ohne Sachkundenachweis, der könnte ja mal der Gewerbeaufsicht einen Tipp geben im Zweifelsfall.

Wolfgang

marko1983 18.09.2008 23:24

Also erstmal kann man den Airbag stilllegen indem einen passenden Widerstand einlötet und dieses dann beim TÜV kontrollieren und austragen lässt ! Das sollte aber ein Fachmann machen ! Dann geht der Beifahrerairbag weiterhin und die Lampe leuchtet auch nicht.

Das andere ist natürlich besser, du kaufst dir ein neues Airbag Lenkrad für dein Auto. Tauschen kann man den eigentlich auch ohne Probleme. Verstehe nur nicht wer das immer mit Batterie abklemmen und den 30min warten erfunden hat... ??? Es würde auch reichen die Zündung nicht eizuschalten, dann hat man dannach auch keinen Fehler im Airbagsteuergerät. Losgehen kann er eigentlich nicht, man müsste schon in den kleiner Stecker fassen und dann auch noch den anderen Kontakt mit Masse verbinden... also habe sowas noch NIE gehört und ich habe selber schon mehrmals das Amaturenbrett und Lenkrad ausgebaut etc.
Der TÜV fragt auch nicht nach einem Einbaunachweis oder sowas...

Aber das musst du selber wissen, wie du es machst / machen lässt..

mfg
marko

santi 18.09.2008 23:29

Ich habe ja mit TÜV GÜK Geredet er meinte das ich das selber machen kann währe kein Problem und wenn er dann ein nachweis haben will is das auch kein Thema ich werde mir jetzt in Essen eins kaufen und fertig . Das thema kann man eigentlich jetzt endlich mal schliessen weil über dieses thema gibt es kein ENDE !!

Man kann so lang das Thema durch kauen bis wir 500 seiten haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.