![]() |
2E Tunen Was kann ich machen um einem 2E Motor ein bissel Feuer unterm Arscg zu machen ,hab so an die 150-bis 160 Pferdchen gedacht .Wer hat seinen 2E schonmla getunt und welches Resultat erziehlt.Danke schonmals im vorraus für eure Mühe. Mfg Lukas |
feuer willste machen???? werfn streichholz in tank ;-) neee so ein miesed thema!!!!!!! kauf dir nen anderen Motor....oder benutz die suche!!!!!!!!!! |
VR 6 2,9 190 PS da haste deine power :D |
das lohnt sich nicht wegen 20-30 ps ein paar tausender asuzugeben.. hol dir gleich nen 16v oder wie gesagt vr6.. würde aber eher nen 16v bevorzugen.. |
also um mal en bißchen was sinnvolles beizutragen, ich habe meinen 2E in etwa in der leistungsspanne, die du anstrebst! dazu habe ich allerdings auch wirklich alle register des saugertunings durchgeführt, besser gesagt lassen. also den standart, kopf geplant, nockenwelle (allerdings nur 268grad) dafür läuft er aber auch immernoch im stand rund, kanäle poliert, mahle kolben, drosselklappe bearbeitet und einspritzdüsen vom audi 80. dazu nen supersprint fächerkrümmer mit metallkat! natürlich wurde die software dazu komplett angepasst! in einem rutsch wurden sämliche lager, schalen, dichtungen, zahnriemen etc gemacht, so dass der motor in dem sinne neu ist! allerdings habe ich das nur machen lassen, da ich jemanden habe, wo man keinen offiziellen preis zahlt sondern nach dem prinzip, eine hand wäscht die andere. wenn du es irgendwo ganz norm bei einem tuner machen lässt, wird das einiges kosten und es ist wahrscheinlich günstiger eiinen VR motor umzubauen! allerdings hab ich mit meinem motor ein deutlich längeres drehzahlband als nen 16V und auch untenrum leistung und der vorteil zum VR ist, dass der motor deutlich leichter ist und somit mein golf nicht kopflastig ist! vergleichsfahrten mit einem VR6 habe ich schon einige gemacht, der Vr fährt mir nicht wirklich weg, ich ihm allerdings auch nicht, ab so 210 hat der VR dann einfach mehr kraft, da merkt man es schon. im zwischenspurt konnte ich aber auch en stück an ihm vorbei fahren!!! so das war mein kleiner bericht zu dem thema. ansich ist der 2E auch durch die digifant, die er noch hat, kein sooo schlechter motor um etwas mehr leistung zu bekommen!!! |
Zitat:
|
Zitat:
was hat der spaß gekostet? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
gut und was WÜRDE soein Eingriff kosten???? |
ich sag 1000 - 2000 € Denke ich mal . |
Also VR6 ne Danke!!!! und nen 16v egal ob 1.8l od 2.0 l bekommt man net unter 900€ (Ebay) die spinnen doch und da hätte ich auch nur 139 bzw 150 PS. Also könnt ich auch die 1000€ rein stecken in den 2E Motor und er wäre giftiger als ein orginaler 16v (preislich gesehn) .Bei denn G60 Motoren ist es genauso entweder bieten da Freunde die Motoren hoch oder sie sind wirklich sooo Teuer!? mfg lukas |
also ich denke mal das du mit 1000 euro inklusive der genauen einstellungen auf dem prüfstand nicht hinkommen wirst....gerade wenn du viele Komponenten mixt, muss der Motor darauf eingestellt werden, sonst läuft der wie n kasten schrauben..d.h. immer wieder testen und wieder abstimmen....also 2000 euro erscheinen mir da schon eher realistisch, wenn man sich alleine die Preise von gescheiten Schmiedekolben etc. anschaut..... |
mach ausm 2e ein g60 der geht richtig dann ab da lässt man ein vr stehen..bau mir ein kolege ein 1.8 16v auf g60 um....aber 2e geht gut ab mit dem g60:-)und der um bau würd dich 700 bis 1200 euro kosten mfg jörg |
Ich würd den GTI auf Turbo umbauen, und das Getriebe vom G60 nehmen. |
turbo würd ich nicht machen weil der turbo wärmer wird als ein g60..und bei ein trubo um bau musst man andere kolben haben weil die orginale das nicht lange mit machen...also würd ich lieber auch g60 umbauen das ein kleines laderad rauf chip änern und ein facherkrümmer und gut ist...für denn umbau braucht man wenn man gut ist 3 tage und dann geht der ab wie hölle:-) |
Jörgi du hast ne PN Mfg lukas |
Zitat:
Meld dich mal bei mir, meine Handynummer hast du in der PN, dann lässt sich das mit der Anzeige evtl. vermeiden. Sorry für Off Topic, aber ich krieg von ihm keine Antworten auf PN´s und Telefongespräche werden bei ihm daheim auch keine mehr angenommen. |
so ich nochmal. also bei so einem eingriff kann man mit sicherheit so rictung 2000e rechnen, wenn nicht sogar noch bißchen mehr! nur alleine die schmiedekolben liegen bei guten 700e die schricknockenwelle um die 270e! dann kommen kleinteile und natürlich die ganzen arbeiten dazu. dazu die softwareabstimmung! dafür geht er aber auch ganz gut und dreht wirklich willig nach oben, kein vergleich zu dem norm 8v! mit dem G60 habe ich noch keine erfahrung gemacht, zwar schon von gehört, aber nichts erfahren können. ein turboumbau beim 8v ist nicht sooo ratsam obwohl nen umbau mit gescheiter leistung also was um die 200PS im bereich des machbaren wäre. für deutlich mehr leistung ist der block denke ich nicht so geeignet! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
viel spaß bei eurem vorhabm, es gehört schon ein bisl mehr dazu als nurn lader ranzuklatschen! hilfe wo sind die leute wie spätbremser , R-18 gib doch mal einer sein senf dazu.. |
@macl was ist denn gegen meine aussage zu setzen, dass meine drehzahlband deutlich grösser ist. ausser nen dummen spruch drunter zu setzen, kannste nichts anführen. du willst ja nicht etwa noch sagen, dass der 16V ein breites drehzahlband hat oder! er wacht bei 4500 auf und hört bei 6500, dass ist für mich relativ schmal. mein motor hat ab ca. 3200 schon einigermassen leistung und dreht bis 6500! also hab ich deutlich früher leistung anstehen, als nen 16V so und nun du als experte! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |