![]() |
Hi wollte was im Innenraum am Stromanschliessen ( 12V ) brauche nur noch die 2 Kabel an denen ich den Roten und den Schwarzen ( + - ) anschliessen kann! Wo den am besten? Am besten ist es doch vom Zigarettenanzünder oder? MODEDIT: ES GIBT EINE EDIT-FUNKTION!!! Bitte in Zukunft Benutzen!!! |
Das Pushen nach knapp einer Stunde muss doch wohl nicht sein...? Bitte in Zukunft unterlassen - wenn dir das mit dem Zigarettenanzüner einfällt, dann editiere deinen Beitrag bitte! Dafür ist die Funktion schliesslich da! So, zum Thema: Was für einen Verbraucher willst du denn daran anschliessen? Für kleine Spilereien genügt der Zigarettenanzüner voll und ganz, wenn du jetzt größere Sachen (permanenter Spannungswandler usw.) verbauen willst, dann fahr direkt von der Batterie. |
ich nehme sowas meisstens on dem radio ;) Masse (schwarz) kannste ja entweder an der karrose oder mit vom radio nehmen. MFG Matze |
ja entweder vom radio, zigarettenanzünder(hab ich bei meiner fußraumbeleuchtung so gemacht) oder eben vom sicherungskasten...massepunkte hast du ja genug im innenraum;-) |
ich wollte einfach meine Tagfahrlichter ( ehemalige NSW ) mit einem anderen schalter zuverbauen und der strom müsste ja von ziganzünder reichen da diese nur selten und kurz angemacht werden. |
mhhh Tagfahlichter müssen an sein wenn dein Standardlicht aus ist, ich denke aber das da einiges an Strom durchläuft. Wieso nimmst du nicht direkt vom Sicherungskasten den Strom, wenn ich das schon höre vom Radio und vom Zigarettenanzünder ::hammer:: Überm sicherungskasten sind so grüne Steckplätze da kannst du mit einem 2,5mm² Kabel ran, die Stecker bekommst du bei VW für ein paar Cent. |
Tagfahrlichter brauchen, wenn das richtige sind gerade mal um die 5W. meist sind die Dinger mit LED bestückt. Es gibt aber am Lichtschalter einen Ausgang für Tagfahrlicht. Wolfgang |
hi Für kleine Verbraucher ist der Anschluss vom Zigarrettenanzünder eiegtnlich ganz gut, weil man kommt gut dran und kann überflüssige Kabel gut dahinter verstecken bei großen Verbrauchern sollte man, wie schon gesagt, an den Sicherungskasten, oder halt direkt an die Baterrie gehn.. Hab meine Fußraumbeleuchtung auch an den Zigarettenanzünder gemacht, bin mit dem Anschluss allerdings nicht 100% zufrieden, da da dauerhaft Strom drauf is, d.h. ich hab en schalter dazuwischen gemacht, womit man die Beleuchtung immer an und ausschlaten muss. Hätte es allerdings gerne so, dass sie automatisch angeht, wenn der Zündschlüssel steckt, bzw die Zündung an ist. Natürlich bliebe der Schalter erhlaten um sie bei bedarf auszuschlaten. Habe schon einige Studen den Kabelbaum durchgemessen, allerdings noch keinen richtigen Anschluss gefunden.. Hat vi. jemand en Tipp an welchen Kabelstrang ich damit am besten geh.? Bin für jeden Tipp, oder Anregung dankbar.. Gruß |
ich glaube am lichtschalter den PIN 30 muss erst noch schauen |
Hallo dann Klemme doch den Plus über die Zündung an. Je nach BJ ist oberhalb eine Reihe mit 4fach Verteilern, da besorgst du dir einen Stecker mit Pin und 30cm Kabel (1,5mm) bei VW und schließst den bei den schwarzen Steckern mit an (Zündung) und vielleicht noch ne Sicherung dazwischen klemmen( 5A oder 10A) Dann geht es erst mit der Zündung an. Wegen dem Tagfahrlicht würde ich auch wie schon gesagt ein Kabel von der ZE holen mit 2,5mm und 10A Sicherung dazwischen und dann nach vorne zu den Leuchten. mfg |
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso es viele sich so kompliziert mit dem TFL machen wo jeder Golf 3 Lichtschalter bereits für TFL ausgelegt ist - einfach dort anschliessen und alles funktioniert absolut legal und vorschriftsmässig. McTiger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |