golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VR6 Flop? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43132)

Heady 16.08.2008 20:43

VR6 Flop?

Guten Abend,

Ich bin am überlegen mir einen VR6 2,8 golf zuzulegen.
Nur lese ich immer das der Motor ist für diesen Hubraum zu wenig PS hat.
Er soll auch nicht gut beschleunigen und schnell Kaputt gehen.
Wie viel steuer wird er kosten?
Wie viel wird er brauchen auf 100 KM?

Danke

Crs 16.08.2008 21:02

Der VR6 beschleunigt besser als 85% aller Wagen auf der Strasse. Das er wenig PS hat aber viel Hubraum ist fuer einen deutschen Motor ja nichts neues, das heisst aber nicht, dass er keine Power hat. Zudem hast du mit dem Motor sehr viel Potenzial wenn du mal auf Zwangsbeatmung umbauen willst. Er ist wie deine Freundin, wenn du gut zu ihr bist, ist sie gut zu dir. Fahr sie immer erst warm bevor du vollgas geben willst, damit die Schmierung optimal ist, das schuetzt vor Verletzungen ;)
Du kannst den Motor von 8,5 - 12,56 Liter auf 100km fahren, liegt immer an dir wie schwer dein Fuss heute ist.

MfG

Don1982 16.08.2008 21:34

Das sind mir die richtigen Von 60PS auf VR6 Und dann noch Meckern (Zu wenig PS)
kleiner tip von mir Such dir einen und fahr mal probe ich wette mit dir du willst Ihn gleich mitnehmen ist einfach ein geiles Gerät der VR allein der Klang ist schon zum dahinschmelzen!!!

Raver-one 16.08.2008 21:44

Ich kann mich meinen vorredner nur anschließen , der VR6 ist ein geiler Motor!
Serienmäßig leider etwas träge aber hat genug Potential zum tunen.
Fächerkrümmer , Chip und ne erleichterte Schwungscheibe und die Sache sieht gleich ganz anders aus.
Auf Euro 2 umgerüstet kosten er noch ca. 200€ Steuern im Jahr.
Wenn du dir einen kaufst schau ihn dir gut an oder nehm dir jemandem mit der Ahnung hat.
Wenn man die Motoren vernünftig warm fährt hat man da echt spaß mit.
Verbrauch: von bis....
fahr meinen auf der Bahn bei 130/140 mit 8,5L , bei Vollgas natürlich mehr , da geht er schon mal über 20L *g* aber da weiß man auch wo der Sprit bleibt...
Stadtverkehr ca. 10 - 11L

>>Matze<< 16.08.2008 21:45

jup, so ein schwachsinn habe ich erlich noch nie gehört von einem VR 6

Was wurde denn run um 94/95 noch in dieser hubraumklasse angeboten?!
Opel mit 2,5L und 3,0L MV6 hat auch nich mehr leistung und BMW mit 2,8L auch nich wirklich.

Die leistung stimmt schom im verhältniss zum hubraum. Und ein VR hällt zu 100% läönger als nen 1,0L Polo motor.

Und angeblich kann man die sogar im altag problemlos mit 9L fahren

MFG
Matze

vwcult33 16.08.2008 21:49

Ja also kommt ganz drauf an welchen VR6 du erwischt.
Manche laufen echt ewig und ander machen nur sorgen.
Achte darauf das man die Kette nicht rasseln hört sonst muss man diese mit Gleitschiene erneuern. Leistung ist sicherlich nicht schlecht aber der verbrauch is halt nich so suppi! Insbesondere bei denn Spritpreisen.
Ich rate dir da nur wenn du die möglichkeit hast kauf dir einen Golf 3 16V hat auch gut Leistung brauch weniger Sprit, und die verschleißteile sind Günstiger!

Achso hast du schon ne bestimmte vorstellung wie dein eventuell Vr6 aussehn soll und was er kosten soll?
Mfg vwcult33

patric-christin 16.08.2008 22:19

@ vwcult33

da kann ich dir nur in allem zustimmen

der 16v is in dem fall die bessere lösung. und der geht genaus wie der VR und das bei weniger leistung und weniger verbrauch. und auch da kannst wenn du möchtest das selbe an leistung rausholen wie an nem VR.

und bitte wer isn so dämlich und kauft sich ein auto nur weils laut brummt. Also das find ich ja echt richtig glatt. Dann kauft euch dochn V8 oder so. ne ne ne

vwcult33 16.08.2008 22:26

@ patric-christin

Ja mehr Leistung rausholen beim 16V geht sicherlich besser is aber leider nicht so Günstig mehr Leistung zu bekommen.

Golf3original 16.08.2008 22:37

@heady: ich denke mal, du hast dir was dabei gedacht (löl) nen vr6 zu wollen...daher rate ich dir mal nicht zu nem 16v...man wird ja so seine gründe haben...
also en kumpel von mir hat noch nen 2.8er vr6 seit seiner schulzeit, gut gepflegt und nie groß probleme mim auto gehabt...;) nur die benzinpumpe wollte mal nicht mehr (bei mir aber auch ;))...
der verbraucht so im schnitt seine 10l, was bei so nem motor meiner meinung nach noch gut ist.
nur sei dir bewusst, dass der am teuersten ist in der versicherung...da sind die steuern noch locker gegen....ok?
ich hätte aber auch gerne nen vr6, wenn ich ehrlich sein soll, habe aber ganz einfach nicht die kohle dafür :(

also, verfolg dein ziel ruhig weiter, such dir nen vernünftigen vr6 (zusammen mit einem, der ahnung hat) und rechne dir vorher genau durch, ob du dirs leisten kannst oder willst...:)

Greetz

patric-christin 16.08.2008 22:37

:) denke mal wer auf turbo umbaut der zahlt da und da das selbe.

Ich sags mal so. Warum sich mit 12v zufrieden geben wenn man 16V haben kann. :D und der 16v klingt auch super.

Sag nur. Leistung muss man nicht immer hören ;)
http://www.golf3.de/clear.gif

Crs 16.08.2008 22:48

Zitat:

Zitat von patric-christin
...
und bitte wer isn so dämlich und kauft sich ein auto nur weils laut brummt. Also das find ich ja echt richtig glatt. Dann kauft euch dochn V8 oder so. ne ne ne

Ich!
Wenn ich nur Leistung haben wollte, haette ich fuer das selbe Geld was mich der VR beim Umbau gekostet hat, den 1.6l Motor auch auf Turbo umbauen koennen. Ich wollte aber einen VR6, weil er gut klingt.

Zitat:

Zitat von patric-christin
@ vwcult33

da kann ich dir nur in allem zustimmen

der 16v is in dem fall die bessere lösung. und der geht genaus wie der VR und das bei weniger leistung und weniger verbrauch. und auch da kannst wenn du möchtest das selbe an leistung rausholen wie an nem VR.
...

Der 16V ist definitiv langsamer in der Beschleunigung und auch im VMax, da darfste nichts falsches sagen wenn du es nicht 100% selbst mal erlebt hast.
Seit ich den VR habe bin ich nun gegen so zimlich jeden Golf 3 den es gibt angetreten. Vom grossen TDI ueber GTI und 16V bis hin zum 2.9l VR6. Allen bis auf den 2.9l konnte ich Problemlos davon fahren :fluestern:

Ausserdem verbraucht der 16V nicht wirklich weniger als der VR6. Fahren beide mit 8,5 bis 12,xx Liter.

MfG

patric-christin 16.08.2008 22:57

@ Crs

Is jedem seine sache. Aber finde wer so denkt der braucht sein auto mehr zum ausgleich anderer sachen die einem da fehlen ;) und nur weils brummt also mal ehrlich. :stupid:

ich denke mal wenn wir mal den VR mit dem 16V vergleichen und du mir jetzt sagst das der VR viel schneller ist dann streiten wir uns hier um gerade mal 0,5 sek schneller. Habe jetzt selber 6 monate lang nen 16V in meinem golf gehabt. Bei schneller fahrweise gings nicht über 10 L und normal warn um die 8 - 8,5 L

Weis zwar nicht gegen wen du da alles gefahren bist oder was das für ausgelutschte kisten waren aber ok.

lasst es brummen jungs. :S::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: :respekt: :bier: :winke: :h-e-l-p:

Salex 16.08.2008 23:00

Zitat:

Zitat von Golf3original
@heady: ich denke mal, du hast dir was dabei gedacht (löl) nen vr6 zu wollen...daher rate ich dir mal nicht zu nem 16v...man wird ja so seine gründe haben...
also en kumpel von mir hat noch nen 2.8er vr6 seit seiner schulzeit, gut gepflegt und nie groß probleme mim auto gehabt...;) nur die benzinpumpe wollte mal nicht mehr (bei mir aber auch ;))...
der verbraucht so im schnitt seine 10l, was bei so nem motor meiner meinung nach noch gut ist.
nur sei dir bewusst, dass der am teuersten ist in der versicherung...da sind die steuern noch locker gegen....ok?
ich hätte aber auch gerne nen vr6, wenn ich ehrlich sein soll, habe aber ganz einfach nicht die kohle dafür :(

also, verfolg dein ziel ruhig weiter, such dir nen vernünftigen vr6 (zusammen mit einem, der ahnung hat) und rechne dir vorher genau durch, ob du dirs leisten kannst oder willst...:)

Greetz

Naja, teuerer ist schon aber nicht so viel. Zahle für meinen 60 PS Golf 712 Euro bei 100% Haftpflicht im Jahr. Der VR würde für mich bei den selben Bedingungen 830 Euro kosten. Eine Differenz von ca. 120 Euro im Jahr. Find ich persönlich lächerlich, 60 PS Krücke kostet fast so viel wie ein VR. Die Versicherung ist nich das Problem meiner Meinung nach. Wohl eher der Unterhalt wie Sprit! Jedem das seine!

vwcult33 16.08.2008 23:08

Naja 12 Liter ist da schon übertrieben beim 16V außer er hat nen Turbo! ;)
In der Regel verbraucht er 8-9Liter.

Ich habe ein nettes vergleichsheft ersteigert wo der VR6 gegen denn 16V antritt.

Dort stehn folgende werks angaben mit drinnen.

VR6 Hubraum 2792cm ³ Verdichtung 10.0
Leistung 128 kW 174Ps bei 5800/min
Drehmoment 235 Nm bei 4200/min
Leergewicht: 1155 kg
Gesamtgewicht: 1680 kg
Höchstgeschw : 225 km/h
Beschleunigung: 0- 60 km/h 3,7s
0- 80 km/h 5,6 s
0- 100 Km/h 7,6 s
0 - 140 Km/h 14,0 s
80 - 120 Km/h 5,1 s

Verbrauch bei 120 km/h 8,9 l/ 100 km
Stadt: 12,3l
Min Verbrauch, 9,6L /100Km
Max. Verb 14,9l/ 100Km

Damaliger neupreis: 42100 DM

GTI 16V

Hubraum 1984cm ³ Verdichtung 10.5
Leistung 110 kW 150Ps bei 6000/min
Drehmoment 180 Nm bei 4800/min
Leergewicht: 1090 kg
Gesamtgewicht: 1645 kg
Höchstgeschw : 219 km/h
Beschleunigung: 0- 60 km/h 3,9 s
0- 80 km/h 6,2 s
0- 100 Km/h 8,6 s
0 - 140 Km/h 16,3 s
80 - 120 Km/h 6,0 s

Verbrauch bei 120 km/h 8,1 l/ 100 km
Stadt: 10,9l
Min Verbrauch, 8,8L /100Km
Max. Verb 13,5l/ 100Km

Damaliger Neupreis: 37 930 DM

Da das Werksangaben sind weicht es eh leicht ab insbesonder verbrauch.
Aber das ist ja bei jedem VR6 und 16V verschieden.
Mein 16V verbraucht z.B 8,4L auf 100km. Manche brauchen länger zum Beschleunigen die anderen nicht liegt ja auch am Verschleiß.

Mfg vwcult33

stitchkai 16.08.2008 23:54

Der klang von nem VR6 is fast besser als Sex:D

>>Matze<< 16.08.2008 23:58

so sieht aus, und ich denke mal das is ne geschmakts wenn nich gar ne grundsatz frage.

Ich persönlich sehe ich genauso wie CSR. Ich würde immer einen 6zylinder nen 4er 16V oder turbo vorziehen.

is einfach so, da kann kein 1,4L TSI was ändern, bei mir würde nen 3,2L aufn hof stehen wenn ich wählen könnte.

quattro-RS90 17.08.2008 00:06

wie war das.. unter 5 zylinder is assozial :D

und was noch... 16v fährt jede sau xD

Macl 17.08.2008 00:32

Zitat:

Zitat von stitchkai
Der klang von nem VR6 is fast besser als Sex:D

du hattest wohl noch kein sex ;)

aber back to topic: muß jeder für sich selber entscheiden was ihm liegt, daten sprechen für sich !!!

>>Matze<< 17.08.2008 00:36

LLOOLL

Da hste wohl recht Macl...(in beiden *umkipp*)

:D:D:D:D:D:D

Alpenranger 17.08.2008 00:43

Servus,

Ich würde bei der Frage mal beide Fahrzeuge ausgiebig probefahren.
Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an.
Daten alleine sind nur schwarze Buchstaben auf einem Blatt Papier. Die Realität sieht oft ganz anders aus.......

Bei der Frage was besser ist der Klang oder Sex.....

einwandfrei ...... Platz 2 für den Klang

Aber Letztendes eine pers. Entscheidung :-))

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.