golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Falsch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43090)

MartinNRW2008 10.08.2008 14:43

Probleme mit Handbremsseilen Golf 3 90PS

:h-e-l-p: Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier im Forum und habe schon gleich eine Frage an Euch als Fachleute des Golf 3.

Ich habe einen VW Golf 3, Baujahr 2/92 , 90 PS/66KW, 1,8 Liter GT mit der Schlüsselnummer:
zu 2: 0600
zu 3: 892

im Feld 3 des Fahrzeugscheins steht 1HXO

Die hinteren Bremsen sind Scheibenbremsen !

Das Problem:h-e-l-p:

Ich habe die Handbremsseile des Golfs ausgebaut da eins gerissen ist und möchte nun beide erneuern. Dabei habe ich festgestellt, daß ich die Seilzüge mit ihrem Außenmantel nicht von den messingfarbenen Rohrhülsen, die ins innere des PKW führen gelöst bekomme. Ich weiß leider nicht, ob es daran liegt daß die Bremsseile an den Rohrhülsen einfach festgegammelt sind, oder ob diese Rohrhülsen immer fertig mit den Seilzügen als festes Element geliefert werden (z.B. Verpresst oder geklebt).
Verunsichert hat mich dieser Umstand, da ich wenn ich in Ebay u.s.w. blättere stets Bremszüge ohne diese Rohre sehe.
Auf jeden Fall sind meine nicht oder nicht mehr lösbar (völlig verrostete Rohrhülsen).

Fragen
====

Gehören die Rohrhülsen zum Lieferumfang der einzelnen Feststellbremszüge dazu oder nicht?

Wo bekomme ich günstig Ersatz für die komplette Angelegenheit her?

Auf welche Besonderheiten sollte ich achten?
Sind diese Feststellbremsseile stets gleich oder muss man auf Einzelheiten bei einer Bestellung achten? Wenn ja auf welche Einzelheiten?

Lieber Gruß
Martin

Tommy86 10.08.2008 18:41

fahr zum autozubehör. die besorgen dir dann die passenden seile und können dir auch genau sagen ob die hülsen dabei sind oder nicht

Alpenranger 10.08.2008 18:50

Servus,

du meinst die gebogenene Rohre die in den Innenraum führen?
Diese sind extra als Ersatzteil erhältlich und gehören NICHT zu den Bremsseilen.

Hast DU schon mal versucht die Rohre mit einer Zange festzuhalten und durch drehen die Handbremsseile zu lösen?

Ich kenn den 3er Golf seit seiner Markteinführung, hatte diese Rohre aber noch nie benötigt.

mfg

MartinNRW2008 11.08.2008 11:55

Hallo Alpenranger und Tommy86,

vielen Dank für eure schnellen Antworten hier im Forum.

Ja, ich hatte versucht die Bremsseile mittels Zange aus den Rohren zu befreien. Dies war leider nicht mehr möglich. Die Bremszüge sind total in den Rohren festgegammelt, da ist nichts mehr möglich zu retten (sämtliche Tricks versucht).

Hab gerade mit einem Autoteilehändler telefoniert, der kann mir die kompletten Seile und die Rohre liefern. Im Internet recherchieren brachte kein Ergebnis. Dort gibt es zwar die Handbremsseile (sehen ganz anders aus als meine), aber die Rohre nicht. Werde gleich persönlich dort vorbei fahren und dem Mann zeigen was das für Teile sind.

Ich bedank mich für eure Mühe und für die wichtigen Infos
(brachte mich um Schritte weiter).

Lieber Gruß

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.