![]() |
Stoßstange vorn zerlegen etc Meine vordere Stoßstange hat von der Vorbesitzerin einen Schlag. Nun würde ich gerne das Blech da drunter austauschen. Das Teil liegt auch schon bei mir zuhause (Schrottplatz 10€). Sehe ich das richtig, dann ich da lediglich die zwei oberen und die 5 unteren Schrauben (SW10, M6x10) lösen muss um das Kunststoffteil abzunehmen? Dann die 4 Schrauben SW10 (M6) zum Stoßträger und das Teil ist weg. Klar muss die Blende vorher runter. Wolfgang |
Hallo Wolfi, ist alles soweit korrekt, es sind aber drei von den oberen Schrauben unterm Kühlergrill und die Clipse zur Radhausschale nicht vergessen. Gruß Martin |
Danke für den Hinweis der Clipse. Die obere mittige Schraube hätte ich vermutlich gesehen. Nur bei der "neuen" Blechplatte sah das mittlere Loch recht unbenutzt aus. Daher meine Vermutung mit den lediglich zwei Schrauben. Ich muss sowieso erstmal in der neuen einen abgerissenen Schraubenrest entfernen. Aber den bohre ich mit 3 und 4,8mm aus und schneide ein neues Gewinde rein. Da habe ich wenig Skrupel. Notfalls schweisse ich die Schweißmutter erstmal zu und bohre die dann wieder auf. Alles schon dagewesen. Wolfgang |
Du arbeitest auch gerne nach dem Motto: "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht", oder? Ich würde einfach auf 6 oder 7mm aufbohren und 'ne normale Mutter dahinterschweißen! ;) MFG PS: Die M6-Schrauben sind übrigens länger als 10mm! Und die 4 Schrauben hinter der Stoßstange müssten SW13 sein! |
Hallo Bad, so wie ich das auf die schnelle gesehen habe, ich die Mutter da in einer Tasche eingesetzt. Deshalb das mit dem zuschweissen. Es geht aber auch primitiver. Ich bohre die ggf. mit 6,5 aus und schneide ein M8 rein. Die Schrauben, die das Blechträgerteil halten, die waren SW10. Ich habe extra noch mal nachgesehen. Aber egal, beide Schlüssel habe ich. Es sind ja gängige Größen, von denen man nicht nur einen hat. Du weisst das ja auch, 10, 13 und 17 sollte man mehrfach haben. Wolfgang |
Zitat:
Wenn man mal an Achse oder Motor/Getriebe rumschraubt, wird man plötzlich feststellen, dass so Größen wie 11/16/18 auch sehr gängig sind! ;) Aber das ist ein anderes Thema! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |