![]() |
Türkontakt + Servus! Habe nen Problem und zwar baue ich zusammen mit einem Kumpel eine Alarmanlage in sein Polo 86c und in der Bedienungsanleitung steht was von Türkontakt +. Wo kann ich den finden oder was ist das? Das der Türkontakt da Masse geschaltet ist weiß ich habe das richtige Kabel da auch schon ran jemacht, aber was jetzt da stört ist in der Bedienungsanleitung das Türkontakt +. Die AA lässt die Blinker 30 sec. aufleuchten wenn die Türen nicht richtig geschlossen sind also wenn Masse nicht durchgeschaltet ist. Und das macht sie obwohl wir die Türkontakte zur Probe an Masse halten! Danke für die Antworten im vorraus... |
Der Türkontakt ist dieser "Nippel" in der B-Säule. Der ist aber Massegesteuert, wird dir also nicht viel bringen. EDIT: Sorry ich hab grad vom Golf geredet :o Wie das beim Polo ist kann ich dir nicht sagen. Mein Post kann also gelöscht werden. |
Der "Türkontakt" ist ein Schalter der den Stromkreis schließt, je nachdem ob die Tür auf oder zu ist. Es sollte ein schwarzer Pin aus Plastik (evtl. mit Gummierung)sein. Entweder wirst du ihn unter dem Türhacken an der Karosse finden oder vorne beim Türgelenk. MFG 3erTuna |
Das Problem ist nicht das Masse nicht schaltet, sondern ,dass das Steuergerät der AA bei geöffneten Türen obwohl sie aufgeschlossen sind blinkt und sagt das die AA nicht scharf gestellt werden kann, weil die Tür noch offen ist, aber dieses sollte die AA nur machen wenn abgeschlossen wird. Kennt jemand vllt das Problem? P.S.: Deswegen die Frage nach dem Türkontakt +... |
Du hast aber kein + da sondern - das problem hatte ich bei mir auch. habs dann einfach über ein relais laufen lassen. also eins extra was mit dem - schaltet und dann + gibt. |
Türkontakt + gibt es inm VAG Konzern nicht, ist alles Masse geschaltet. Tür zu: Kontaktlos Tür auf: Masse liegt an |
Also verstehe ich das richtig es gibt bei einigen anderen Autokonzernen dann nur Türkontakt + und bei VAG nur Masse??? |
Es gab zumindest bei einigen Autoherstellern der besseren Sorte die Schaltung der Innenleuchten mit Plus. Das ist aber lange vorbei. Die meisten Kontakte, die da so benötigt werden, müssen extra eingebaut werden. Evtl gibt es einen Kombikontakt. Der schaltet einerseits eine Masseverbindung und andererseits hat der einen zweiten Kontakt und der kann mit Plus bedient werden. Ansonsten ist die Relaislösung das beste, was du machen kannst, wenn der unbedingt einen Nachtwecker haben will. Wolfgang |
nein, nicht bei allen... Mercedes z.b verbaute früher (ob sies heute noch machen keine ahnung) auch türkontakt massegeschaltet.. bmw verbaut meines wissen eine + geschalteten Türkontakt mfg |
Mittlerweile verbaut VAG und MB usw nur noch CAN-Türkontakte, das in der Tür befindliche Türsteuergerät wertet das Signal Tür auf/ ZU aus, und gibt diese Informationen via CAN-Bus zu den weiteren Steuergeräten, die damit dann arbeiten. |
Najut haben das Problem net wirklich lösen können, haben die Türkontakte weg gelassen... THX für alle Antworten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |