![]() |
Hifi einbau Hallo leute, ich selbst fahre einen alfa romeo, meine freundinn besitzt einen Golf 3, 5 türer(US-reimport) und ich will ihr bald eine anlage einbauen, dafür hätt ich gerne tipps bzw lösungen und problemzonen genunnt, ich möchte ungern anfangen und dann aufgehalten werden, wills möglichs an einem tag bzw ein Wochenende fertig haben ich habe folgende komponenten vor einzubauen (das system soll hip hop und house wiedergeben,es soll kein subwoofer verbaut werden) Audio system XI-on Doppelcombo system Radio wird entweder alpine oder clarion Endstufe Audison Srx 2S (wird später durch eine andere endstufe mit gleicher leistung ersetzt) so nun informier ich vorab wo ich am besten was verbauen kann, am besten erfahrungsberichte mit bilder, will mir da keinen großen aufwand betreiben dachte an folgendes vorne ein TMT und die HT und in den hinteren türen auch nochmal TMT, Türen dämmen, MDF LS ringe bauen und einsetzen, weiche vorne im fußraum setzen, dann ein kabel nach hinten wieder ziehen und dann iregdnwie in die tür (hier meine erste frage, wie komm ich vom innenraum in die hintere tür rein? meine zweite frage, wo befestige ich am besten den HT? habe leider keine HT original aufnahme sonst hätt ich die teile irrgendwie wo drangeklebt (a säulenintegrierung ist mir zu aufwendig) so meine nächste frage, wo setze ich den amp platzsparend im koffferraum ein? am besten in die seite, aber dann müsste es eine gfk konstruktion viell her, ist auch ziemlich aufwendig, viell habt ihr da mehr erfahrung oder auch schon etwas in der richtung getan die fragen sind etwas doof aber ich hab selbst noch garnicht in das auto reingeschaut und mir gedanken gemacht, ich dacht einfach ich frag mal die profis im forum danke für eure hilfe |
hifi aufbau eins fällt mir noch ein wie komm ich vom motorraum ins innenraum? auf welcher seite verlegt ihr das pluskabel? |
Also die Kabel in die hintere Tür bekommst durch die b-Säule. Da ist in der Regel dieser Schlauch und da kannst du das Kabel mit durchziehen. Hochtöner kannst du in Speigeldreieck bauen oder ins Amaturengrett. Wenn du was aufwändiges machen willst dann laminier sie in die A-Säule. Den Strom vom Motorraum in den Innenraum bekommst durch durch eine Durchführung welche im Motorraum durch schwarze Gummis sichtbar sind. da kannst du es durchziehen. MFG GolfRacer04 |
hallo golfracer danke dir, also das mit den gummi ist logisch (hab wie gesagt noch nicht reingeschaut) kann mich nur errinern das da viel platz im motorraum ist das ist schonmal von vorteil (bei meinen alfa hab ich einen größeren motor da ist kein platz nur fummlerei) spiegeldreieck wäre ne tolle lösung, nachteil nur das es wieder mit viel aufwand begleitet wird, und integrierung in der a säule noch mehr, denn die säule geht ja durch bis zur B säule (hab ich so in errinerung) danke für den tip für reinkommen zu den hinteren türen jetzt bleibt nur noch die frage wie ich es im kofferraum am besten gestalte es soll platzschonend eingebaut werden, dachte da zuerst an doppelten boden, aber das will meine freundinn nicht, deswegen dachte ich ins seitenteil rein hat jemand sowas schonmal gemacht? klappt das auch nur mit mdf? oder muss ich da mit gfk ran? also gfk erfahrung hab ich, aber ist halt alles viel viel arbeit |
Meine HT habe ich so eingebaut (da ist natürlich noch das Gitter drüber): http://www.golf3.de/clear.gif Um den Amp in das Seitenteil zu machen brauchst du nix mit GFK machen. Einfach ne Holzplatte zurechtsägen und gut ist, danach beziehen ect.: http://www.golf3.de/clear.gif Sieht dann fertig so aus (ist nicht das Brett von dem Bild oben sondern der AMP fürs FS aber ist ja egal): http://www.golf3.de/clear.gif Wenn das ganze kein Showausbau werden soll ist das die einfachste Lösung ;) |
ah ok verstehe, an sowas hab ich auch gedacht aber da sind dann wieder paar fragen: wie bekomm ich das gitter heraus? wie befestige ich den HT? für den kofferraum: ne platte zur front war mir klar, gfk meinte ich eigentlich den rückbau, da wo der amp dann angebracht wird und die rundung an der klappe (falls es da eine gibt) ich möchte ungern die endstufe einfach iregdnwo am fahrzeuig montieren wenns ne wackelige sache wird ich glaube du hast einen ausbau der mich inspirieren könnte, haste mehr bilder? oder einen threat wo ich mir das alles mal anschauen kann? |
Das Gitter kannste einfach raushebeln. Ich hab einfach um den HT zu befestigen ein Blech gebogen und den HT dann in der richtigen Position mit Silikon drauf festgeklebt. Dann hab ich das ganze also Blech und HT auch mit Silikon im Amaturenbrett festgeklebt. (Ich liebe Silikon :D) Du musst aber aufpassen dass du nicht zu hoch kommst sonst passt das Gitter später nicht mehr drüber. Den Amp hab ich einfach falschrum von hinten an die Platte geschraubt. Ich suche mal Bilder und editier sie dann hier rein. Kannst solang mal in meinen Showroom Thread schauen. Den Link findest in meiner Signatur ;) EDIT: Ich find keine Bilder wie die Platte von hinten aussieht, hoffe du kannst dir vorstellen wie ichs meine. |
ja dachte mir das schon mit dem gitter, frage ist ob das ein gutes bühnenbild gibt, naja aber eigentlich auch egal, auch ein abgedeckter audio system HT ist besser als der original rotz danke schonmal für diese lösung werd ich wohl tun (du liebst silikon ich liebe heißkleber:-) ) den amp falschrum? dann kippt doch die platte einfach herunter? oder wie tust du die platte befestigen? dein amp zeigt doch mit der richtigen richtung durch die öffnung? wie kannste den dann falschrum drangeschruabt haben? ich sehe leider keine signatur bei dir,l aber ich schau mal in den showroom danke dir |
Doch das Bühnenbild ist echt in Ordnung, man kann ja die HT bevor man sie festklebt genau ausrichten. Heiskleber ist auch nicht schlecht aber im Auto löst der sich manchmal wenns warm wird ;) Hm ich weis nicht wie ich mich ausdrücken soll damit es auch verständlich ist. Also die Platte hab ich mit dem Plastikteil auf dem die Hutablage aufliegt verschraubt. somit Kippt die schonmal nicht um. Den Amp hab ich nicht flaschrum sondern einfach von hinten an die Plattte geschraubt. Also ist die Endstufe quasi ein bisschen in der Platte versenkt. Ach es wär alles so einfach wenn ich die Bilder noch hätte :) EDIT: Hier mein Showroom Thread: http://www.golf3.de/showthread.php?t=23146 Da sind aber auch keine besseren Bilder drin :o |
heeeeeey ich verstehe was du meinst, geniale idee, versenken war das schlüsselwort, danke dir genau das hab ich gesucht, das macht alles vieeeeeel einfacher bleibt nur noch eins, ich will nicht in eine verkleidung borhren, werd mir evtl einen kasten oder eine haltevorrichtung bauen damit das teil von alleine steht, oder ich bau es so genau das es auf zug sitzt und somit fest ist danke dir schonmal, freu mich auf den ausbau, ich liebe es einfach mit mdf zu arbeiten, in meinen alfa hab ich viel mit gfk gemacht, das zeugs nervt mich mitlerweile |
Na da bin ich ja froh :) Naja ich hatte kein Problem damit in die Verkleidung zu bohren. Die Plastikteile im Golf sind fast alle spottbillig zu bekommen. Wenn du auch ne Bodenplatte bauen willst kannst die Seitenteile auch mit kleinen Winkeln an der Bodenplatte festschrauben. |
ne kommt keine bodenplatte, aber wie gesagt ich kann ja evtl nen rahmen bauen, oder sowas, mal sehen muss mich mal davor setzen verkleidung ab und dann kommen die ideen von alleine, aber vorerst vielen dank die basis ist somit geschaffen |
hallo an alle Wie ich die Bilder da oben gesehen habe wollte ich auch sowas bauen , aber nicht für den Verstärker sondern ich möchte den Subwoofer wo einbauen das er nich so viel Platz benörigt ! Ich hab mich ein bischen umgesehen und viele haben den woofer statt dem Reserverad aber das brauche ich noch ! Was würdet ihr tun ?? Mfg |
mach es in die seite rein, google mal einfach gfk subwoofer und da findest du in einem skoda forum einen sehr guten beitrag mit erklärung PS: an alle der ausbau wurd nix, hab mich von ihr getrennt :-D aber ich schau dennoch ab und zu hier rein |
ok hab schon gemacht !! Einfach mit Holz und dann überzogen !! glg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |