![]() |
Frage zu Getriebe und Kupplunswechsel Hallo, bin gerade dabei,die Kupplung und das Getriebe am Golf TD zu wechseln. Kann ich zum Zentrieren der Kupplung einfach die Antriebswelle des Getriebes verwenden?Motor ist momentan noch ausgebaut. Muß irgendwo Fett oder Kupferpaste hin? Wieviel Öl geht in das Getriebe rein,glaube 3L? Welches Öl ist gut,Castrol,Rowe? Gruß,Martin |
Wenn du das Öl sauber einfüllst, dürfte das Rowe nicht schlechter sein wie das von dir genannte BP/Aral/Castrol (ist eine Firma). Ich bezweifle eh, dass die BP-Group diese Öle selbst herstellt. Wolfgang |
Antriebswelle ist eher umständlich. Ich nehme immer eine Verlängerung einer Ratsche, steck die mit dem Vierkantkopf vorne rein und fühl seitlich ob überall der gleiche Abstand der Kupplungsscheibe zum Schwungrad ist. Geht meiner Meinung nach besser als mit dem mitgelieferten Zentrierkonus. Zum Fett: Die Getriebewelle (die die in der Glocke rauskuckt) wird dünn (!) mit Kupferpaste bestrichen. Dünn, weil sonst das ganze Zeug beim Fahren herumspritzt! Die Pfanne wo die Kugel der Ausrückgabel einliegt schmierst du auch gut mit Kupferpaste ein - fertig. Wieviel Öl in das Getriebe reinpasst hängt von deinem Getriebe ab. 3 Liter sind auch jeden Fall mehr als genug. Du füllst einfach oben bei der Einfüllbohrung mit einer Presse soviel ein, bis es wieder anfängt leicht rauszulaufen - fertig. Dabei natürlich ein Gefäss unterstellen, sonst gibt es Sauerei auf dem Boden. Ins Getriebe füllen wir in der Werkstatt seit einem Jahr nur noch Castrol Syntrax 75W90 ein. Gab bis jetzt noch nie Probleme damit. |
Mahlzeit! Wenn der Motor eh noch ausgebaut ist, kannst Du die Kupplung auch nach Augenmaß zentrieren! Das Zentrieren dient schließlich nur dazu, dass sich das Getriebe an den Motor anflanschen lässt! Für den Fahrbetrieb ist das Zentrieren völlig unerheblich, so genau muss es also nicht sein! Nur wenn sich das Getriebe nicht montieren lässt, dann war's zu ungenau! MFG |
Frage zu Getriebe und Kupplunswechse Hallo, vielen Dank für die Antworten. Gruß,Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |