golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorruckeln und Aussetzer beim Golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42702)

SummerOfTuning 06.08.2008 08:30

Motorruckeln und Aussetzer beim Golf3
 
Servuz

Beim Problemfall handelt es sich um einen Golf3, Baujahr 1996 mit 170000km.
Es ist ein 1,6 Liter Motor mit 102PS/74kw verbaut.

Das Fahrzeug weist folgende Auffälligkeiten auf:
-Morgens hat die Maschine die Angewohnheit, auf den ersten hundert Metern auf einmal nicht mehr aufs Gaspedal zu reagieren. Der Wagen fährt…und auf einmal ist es so, als hätte jemand den Gaszug gekappt und es kommt gar nichts mehr für ein paar Sekunden…..um dann ruckartig die Beschleunigung wieder einsetzen zu lassen. Diese Erscheinung gibt es allerdings nur morgens, wenn es noch kühl ist. Sobald der Wagen ein paar Minuten gelaufen ist, kommt es nicht mehr zu Aussetzern.

-Bei der Beschleunigung im Drehzahlbereich ab 3000 Touren macht sich ein Ruckeln bemerkbar. Dies fällt vor allem auf der Autobahn auf, wenn man im 4ten oder 5ten Gang unterwegs ist. Dann ruckelt die Maschine mit Tempo 140 bei ca. 4000 Umdrehungen im 5ten mal mehr und mal weniger stark vor sich hin, jedoch immer bemerkbar, auch von den Mitfahrern.

Folgende Massnahmen habe ich bereits getroffen:
-Luftfilter getauscht
-Zündkerzen (und in Folge dessen auch Ansaugkrümmerdichtung) getauscht
-Zündkerzenkabel getauscht
-Verteilerkappe inklusive Finger getauscht
-Kraftstoff-Filter getauscht

Mir fallen z udem Thema nur noch Benzinpumpe und ggf. weitere Dichtungen ein.
Was ist eure Meinung zu diesem Fall? Im Voraus schonmal vielen Dank!!!!!!!!!

Andreas Schahn 06.08.2008 08:41

Das Problem könnte der Kühlmittelsensor für das Steuergerät sein.

Es ist aber erstmal wichtig den Fehlerspeicher auszulesen. Für den Kühlermittelsensor ist meist der Code G62 gespeichert. Der Sensor kostet bei VW ca. 25,00EUR und ist in weniger als 5 Minuten gewechselt.

P.S.: Den Fehlerspeicher aber nicht bei ATU auslesen lassen, die verkaufen dann meist gleich einen neuen Motor. Ich empfehle entweder VW oder einen Bosch-Dienst aufzusuchen.

SummerOfTuning 06.08.2008 10:00

Danke, das hört sich nach nem brauchbaren Tipp an!!

PS: Zu ATU geh ich eh nicht....da hat man später nen neuen 5er auf der Rechnung :)

VR6SyncroVariant 06.08.2008 10:54

Wiegesagt, als erstes mal Fehlerspeicher auslesen!

Lass den Motor laufen, wenn du bei der Werkstatt angekommen bist, so wird an den Fehlerspeichereinträgen nichts verfälscht!

Zündpule ist noch alt, oder?

Bei deinem Motor macht auch ab und zu die Drosselklappeneinheit Probleme!

Desweiteren ist folgendes zu beachten:

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

MfG

*VR-6* 06.08.2008 11:39

Bau mal die Drosselklappe aus und mach die mal richtig sauber und prüfe auch mal die Benzineinspritzung.
Ausserdem würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg

ben222211 06.08.2008 15:48

Habe mit dem gleichen Motor das gleiche Problem, dazu gibt es auch schon einen Thread: http://www.golf3.de/post21860.html

Habe inzwischen auch schon so einiges probiert und gewechselt, hatte aber bisher keinen nennenswerten Erfolg.

Würde mich auch interessieren, ob bei dir was im Fehlerspeicher steht!
Bei mir irgendwas mit "Lamdawerte sporadisch zu hoch".

Bin inzwischen auch bei Benzinpumpe, Druckregler etc. angelangt (dank VR6SyncroVariant). Werde ich sobald wie möglich mal in Angriff nehmen (lassen).

Grüße

SummerOfTuning 07.08.2008 13:34

So gerne ich all das tun würde......gestern ist auch noch der Kühler geplatzt. Ich kann also heute nicht einmal zur Reparatur der Querlenker fahren :)
Ich werd versuchen, den Wagen wieder zum Händler zu bringen -wenn dieser nochmal auftaucht....Alleine die Ersatzteile kosten vierstellig mittlerweile.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mit Rat zur Seite standen

VR6SyncroVariant 07.08.2008 14:19

Am Kühler (30 Euro neu bei ebay!) wird es wohl nicht scheitern...

SummerOfTuning 08.08.2008 15:47

Mal davon abgesehen, das sich bei eBay nix fürs Auto kaufe und ein Kühler für nen G3 mit Klima 83€ kostet, wären die Ruckler nur ein Teil einer über 1000€ teuren Checkliste. Und das Auto jetzt nicht mal mehr Fahrbereit ist, reichts mir. Als nächstes platzen nämlich die Bremsleitungen, die Servo scheint den Geist aufzugeben. Die Hinterachslager sind fertig, die Achsmanschetten ebenso. Die Rohre der Servolenkung sehen aus wie mit Käse überbacken....die Querlenker stehen kurz vorm abreissen........usw usw usw.
Trotzdem Danke für eure Hilfe!!! Ich wäre alle diesen Vorschlägen nachgeganegn!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin®