golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   2E Motor tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42590)

lukas2007 03.08.2008 17:42

2E Motor tuning

Was macht Sinn einen 2E umbauen auf G-Lader (und muss da viel am Motor innenleben verändert werden) oder nen 16V KR auf G-Lader umbauen ? Es geht auch um denn Finazielen aufwand??

Mfg

lukas

www.daniel84.com 03.08.2008 17:47

Um den Finanziellen Aufwand möglichst gering zu halten, würde ich dir einfach nen Umbau auf VR6 empfehlen... Du hast im GTI ja schon sämtliche Achsen und Bremsen passend für den VR verbaut.

lukas2007 03.08.2008 18:12

Sorry aber VR 6 hat doch fast jeder im Golf 3,ist mir zu öde.

Mfg

lukas

1EXO 03.08.2008 23:57

ich würde dir zu nem 1,8 16v KR Motor raten....er ist ziemlich leistungsstark und enorm ausbaufähig....von eaton Kompressor über Doppel-webervargaser umbau is da einieges möglich um den kleinen 4 zylinder an jedem VR6 vorbei schiessen zu lassen...
auch wenn diese umbauten schon einiges an geld fressen, muss man bedenken, dass man weiterhin nur steuern für nen 1,8 liter motor zahlt (weniger als du jetzt zahlst) und somit weit unter der steuerlichen belstung eines vr6 liegt...
die kosten haben sich schnell armortiesiert...

nbb-angel 04.08.2008 00:01

mich würde es aber auch interessieren wie ich mehr leistung in meinen 2E bekomme, da der Motor eine sehr gringe laufleistung hat, und ich keinen VR haben will!!!

hat den schonjemand sowas wie lader oder turbo umbau gemacht?

1EXO 04.08.2008 00:21

was ist denn an dem motor schon gemacht worden?
zunächsteinmal musst du ja sowieso mit ner scharfen schrick, ventilfedern, schmiedekolben, gehärtete pleuel, leichteres schwungrad und und und anfangen bevor du dir da einen g-lader reinsetzt...und mit ner abgasanlage ohne rückstau und ner scharfen nocke wirst du schon einieges an leistung dazu gewinnen...zumindest kommt es dir durch die geänderten öffnungszeiten der ventile und somit der leistung im unteren drehzahl so vor.,..

nbb-angel 04.08.2008 00:58

Zitat:

Zitat von 1EXO
was ist denn an dem motor schon gemacht worden?
zunächsteinmal musst du ja sowieso mit ner scharfen schrick, ventilfedern, schmiedekolben, gehärtete pleuel, leichteres schwungrad und und und anfangen bevor du dir da einen g-lader reinsetzt...und mit ner abgasanlage ohne rückstau und ner scharfen nocke wirst du schon einieges an leistung dazu gewinnen...zumindest kommt es dir durch die geänderten öffnungszeiten der ventile und somit der leistung im unteren drehzahl so vor.,..

bis jetzt ist noch nix dran gemacht, da ich den wagen ja erst 2 wochen habe! aber ich würde ihn gerne behalten da ich ja nur 150 steuern 70 versicherung bezahle, das würde ich mit nem vr nicht hin bekommen.... klar hätte ich gern nen VR6 aber leider glaube ich nicht das ich so einen umbau hin bekommen würde bzw. das der motor ohne Probleme laufen würde! und aus meiner gegend sind ja auch nicht viele hier, kenne also keinen der mir in der ansicht helfen könnte....

1EXO 04.08.2008 14:38

hol dir ne scharfe nockenwelle bis max. 272 grad...dann kannst du getrost deine alten ventil federn, usw behalten...mit angepassten steuerezieiten und ner schönen gruppe a anlage mit fächer bringt die schon einiges an leistung im unteren drehzahlbereich...und der aufwand ist nicht allzu groß...

Toni30 05.08.2008 21:15

Zitat:

Zitat von 1EXO
ich würde dir zu nem 1,8 16v KR Motor raten....er ist ziemlich leistungsstark und enorm ausbaufähig....von eaton Kompressor über Doppel-webervargaser umbau is da einieges möglich um den kleinen 4 zylinder an jedem VR6 vorbei schiessen zu lassen...
auch wenn diese umbauten schon einiges an geld fressen, muss man bedenken, dass man weiterhin nur steuern für nen 1,8 liter motor zahlt (weniger als du jetzt zahlst) und somit weit unter der steuerlichen belstung eines vr6 liegt...
die kosten haben sich schnell armortiesiert...

das mit den kosten halte ich für Murks.
Ein 1,8 kostet ca. 130€ ein 2,8 ca. 220€ Steuern
Das wären im jahr gerademal 90€ weniger aber um aus nem 1,8 soviel Leistung zu holen wie aus nem 2,8 musste schon lange steuern zahlen bis das wieder drin ist.
Ok der VR braucht zudem mehr sprit und hat grundsätzlich zwei pötte mehr.
Aber nen 136PS Motor auf 174 bzw190PS zu bekommen kostet auch nicht wenig.

Es ist sicher ne geile sache mit nem 1,8er nen VR zu verblasen aber macht es sinn?
MfG.Toni30

1EXO 09.08.2008 00:08

Sinn macht in Sachen Motortuning sowieso nur wenn man umsetzt was einem selber so vorschwebt... etwas so zu machen wie jemand anderes es für toller hält macht zumindest keinen Sinn...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.