![]() |
Klimaanlage neu befüllen / umwandeln? Hallo zusammen, vorab schonmal; habe in der Suche nix gefunden. Habe gehört das ich meine Klima aus meinem Golf nicht mehr auffüllen kann?! Die hat noch das alte Mittel was ja verboten wurde. Vor ein paar Jahren weiss ich noch konnte man das auf ein neueres Zeug umrüsten. Und jetzt sagt jemand das ich in meine alte Klima nicht mehr mit der neuen Flüssigkeit befüllen lassen darf, ich bräuchte ne komplette neue klima ? :stupid: Danke für eure Hilfe. :winke: |
von welchem ATU-Verkäufer hast du das aufgeschnappt, es gibt Alternative genormte Klimaflüssigkeiten ohne FCKW. |
Das einzige, was man machen muss: Die alte muss evakuiert werden. Das wird aber bei jedem Service sowieso gemacht. Wolfgang |
muss ich den bei Air Condition auch nachüllen? bin mir noch nicht mal sicher ob es ne Klima ist, aber es hat ja die schalter AC und Umluft??? Bin grad echt am Grübbeln.... |
AC = Air Contition zu deutsch: Klimaanlage |
Servus, Die alten Anlagen mit R 12 Kältemittel darfst Du jetzt natürlich auch noch benutzen wenn sie dicht sind. Im Falle einer Undichtigkeit darf sie aber nicht mehr mit dem alten Kältemittel aufgefüllt werden. Die alten Anlagen mit R12 Kältemittel kannst Du ohne weiteres mit einem Retrofit-Kit ( gibts bei VW) auf R134a umrüsten. Dazu musst Du aber den Klimakompressor ausbauen und das alte Kältemittelöl aus dem Komp. auslaufen lassen. Dann die Anlage spülen und auffüllen. Wenn deine Anlage jetzt komplett leer ist, würde ich sie vorher auf Dichtheit überprüfen lassen, wenn das dann i.O. ist, einen neuen Trockner einbauen und mit einem Mischgas auffüllen. Ich würde eher dazu tendieren die Anlage mit dem Mischgas aufzufüllen. Das ist FCKW frei und verträgt sich mit dem alten R12 Öl, was R 134a nicht tut. Schau mal bei Euch in der Nähe nach Kälte und Klimaanlagen Service, die machen meißt Kühlanlagen für Landwirte usw. ( Bei uns hier zumindest), oder für Getränkemärkte usw. Die können Dir sicher weiterhelfen,die haben das Gas im Fahrzeug und so eine Befüllung ist bei denen in ca 10 min erledigt, ist halt die kostengünstigste Lösung und funktioniert ohne Probleme. mfg |
Richtig! Das Gas heißt glaube ich R413! MfG |
Teilweise wurden z.B. bei der Bahn bei der Umstellung von R12 auf R134a die gesamte Verrohrung getauscht. Da gab es aber das R413 noch nicht. Nue haben die aber als Kältemedium Luft, wie auch die Flugzeuge. Wolfgang |
ok, supi danke. Wieder was schlauer ;-) Werde mich MOntag direkt mal drum kümmern, mal sehn was das gibt...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |