![]() |
5-Gang geht nicht mehr rein, rutscht in den 3-Gang Hi Leute, Golf 3 MKB: ABU Bj: '93 Km: knapp 110000 - 3 Motor eingebaut :D! - Mein Problem -> Hab mir gestern meine neuen Bremsen geholt und bin losgefahren, nach ca. 30km (nach abbiegen) merkte ich das meine Schaltstange total viel Spiel auf einmal hatte. Bin weitergefahren, und als ich in den 5-Gang schalten wollte war der 3-Gang drinnen. Bin total erschrocken da ich ungefähr bei 70km/h war wo ich in den 5ten schalten wollte und mein Motor aufeinmal aufjaulte. Ok stehen geblieben und das Problem: Die Schaltung an sich hat sau mäßig viel Spiel, man merkt überhaupt nicht wenn man im 4-Gang ist..... da die schaltstange in jede Richtung bewegbar ist (so ca 5-8cm in jede rictung ::heul:-: ) Ich komm in den 5-Gang rein, aber es läuft der 3-Gang. Sprich 5-Gang lässt sich schalten, jedoch bekomm ic h nicht den 5-Gang sondern den 3-Gang! Die restlichen Gänge gehen, auch wenn es total der dreck ist mit dem schalten (kein knattern, kein knarzen etc.) Ich kenn mich leider mit Schaltzeug und Getriebe 0 aus. Kann mir jeman sagen was ich defintiv neu besorgen muss, da ich das heute nach der Arbeit gleich machen möchte. Mit besten Dank! P.S. das dass Getriebe hinüber ist bezweifle ich, da ja die restlichen Gänge ohne Probleme laufen, ausser das man nicht mehr merkt wann man im Gang ist. |
Liegt auf jeden Fall an der Schaltbetätigung! Einfach mal den Schaltsack hochziehen und schauen wie es da aussieht. Wenn du hier nichts findest, musst du unterm Auto nachsehen. MfG |
hey vr6, also schaltsack hab ich hochgetan, ich als laie hab da nicht wirklich was schlimmes erkennen können. Worauf sollte ich unter dem auto achten? Liegt es vielleicht an dem plastikstück bei der mutter vom umlenkhebel oder wie das ding heisst? Hab gehört das das plastikstück oft bricht und dann ein Spiel in der Schaltung ist. Ich bräuchte nur ein Tipp wo ich unter dem Auto am besten gucke. Gruß |
Unterm Auto geht die Schaltstange über dem Hitzeschutzblech überm Kat durch und kommt dann unten hinten an deinem Getriebe an! MfG |
Hi, ok.. ich bin grad 100meter gefahren stehen geblieben. Als ich Motor angemacht hatte, ging kein rückwaertsgang mehr. Beim losfahren merkte ich, dass ab jetzt nur noch der RÜckwärtsgang geht, ich komm in keine anderen Gänge mehr rein. Was nun?:h-e-l-p: |
Vertauschte Gänge ? Labrige Schaltstange ???? kommt mir doch bekannt vor ::frage:: da kann ich Dir sagen was das ist ;) denn ich hab ja auch den ABU und das CHL - Getriebe ;) 1. Vertauschte Gänge : Wenn die Problematik der Gänge-Vertauschung besteht, liegt es 100 % an der Schaltcharakteristik !!!!! Wenn diese selbst am Ganghebel, wovon ich Dir nachher noch nen Foto mache ;) sich verstellt hat kriegste kaum bzw. gar keine Gänge mehr rein, dass kenne ich von meinem Golf zu gut ;) 2. Labrige Schaltung : Der ABU hat nur eine lange Schaltstange welche über Verbindungsstücken ans Getriebe geht ! Hauptknackpunkt, was gerne ausgeschlagen ist und dann dazu führt, dass die Schaltstange extrem Spiel hat ist das Gummilager an der Schaltstangenführung am Getriebe und nahe Ganghebel diese Führungsbuchse ! Wenn diese 2 Teile ausgeschlagen sind ( bei mir ist noch die Führungsbuchse nicht OK aber das Teil am Getriebe ist ausgetauscht ) so kann sich die Schaltstange ordentlich bewegen ! 3. Zu den Bildern : Werde sie schnellst möglich nachreichen ;) Gruss Thomas |
Auf jeden FAll drunter schauen wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann haste vllt n Kollege oder so der sich damit auskennt ? Denn so ne Ferndiagnose ist fast Unmöglich, das könnte sehr sehr viel sein ^^ macht halt mal von allem Bilder |
Zitat:
Jop ;) und ich mach ja auch welche nachher von meinem ABU bzgl der Schaltbetätigung ! Gruss Thomas |
Und vor allem, wenn das am Getriebe ausgeschlagen ist, dann fehlt fast sicher Öl im Getriebe. Da musst du sofort danach sehen. Denn das Getriebe reagiert sehr empfindlich auf Ölmangel. Die Kupplung kann man von oben besichtigen. Allerdings besser bei kaltem Motor. Es macht nämlich Laune sich über den warmen Motor zu beugen und da unten nach der Schaltkupplung zu sehen. Besonders schön ist das bei 34° Außentemperatur. Und deshalb gehe ich jetzt mit ein paar Kollegen statt in die Kantine in den Biergarten. Wolfgang |
Alssssoooo hab mal von vorne drunter geschaut. Schalstange total locker hängt auch leicht nach vorne ab. Ich bin mir fast sicher, dass ich die Schraube verloren habe oder die komplett weg ist die das ding da vorne gehalten hat (ka wie man die einheit vorne hält, wo die stange ist). Ich warte nun 2 Stunden und lege mich mal mit dem Chef von dem Betrieb von nebenan drunter und guck was da los ist :) danke schonmal an alle. P.S. biergarten NEIN DANKE. Arbeite in einem vollklimatisierten Betrieb :P |
Ich bekam auch mal den 5. nicht mehr rein, immer nur wieder den dritten! das lag aber einem gebrochenen Plasteteil, das vorne im motorraum auf dem gestänge sitzt! kostet nicht mal n euro das teil! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) So hab nun mal eine kleine Skizze gemacht, wenn ich von oben aus dem Motorraum runter gucke, dann war erstens die Schalstange gar nicht auf diesem Stift drauf... hab das nun draufgesetzt und von unten den Stift in irgendwas reingesteckt.. sah so aus als ob es da rein gehört. Nun mein Problem... kann es sein, dass mir was fehlt, dass die Schaltstange auf dem Stift drauf bleibt? Sonst fliegt mir ja das Ding bei einer größeren Bodenwelle wieder aus dem Stift. Im Anhang hab ich mal eine SKizze gemacht wie das ungefähr aussieht. (nicht gerade ein meisterwerk, sorry!) PS!!! Bei der Zeichnung: Das von Rechtskommende = Schaltstange Das Ding (die 90°) kommt vom getriebe raus (glaub ich) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) @ bAstard : Ich habe Dir nun mal die Fotos gemacht, die ich Dir heute versprochen habe ;) Schalt0.jpg ........... grüner Pfeil > Führungsbuchse von der ich geredet habe ! ........... roter Pfeil > Schaltcharakteristik mit Einstellschraube ! Schalt1.jpg ........... roter Pfeil > Führung für Schaltstange, welche auch gerne ausgeschlagen ist ! Wenn also die Gänge vertauscht " siehe Schalt0.jpg - roter Pfeil " bzw. die Schaltstange extrem leicht gängig ist wirds wohl an ´dem grünen Pfeil gezeigten Teil auf Schalt0.jpg und dem Teil auf Schalt1.jpg liegen ! P.S: Ich entschuldige mich für die teilweise dreckigen Stellen unter den Verkleidungen und im Motorraum :o Gruss Thomas |
Hey, vielen Dank wenn ich später auf Arbeit bin guck ich mir das mal an. Auf jedenfall kann ich sagen das mir das schwarze plastikteil von bild2 (motorraum) obendrauf schonmal fehlt. Gruß |
Scheint bei mir auch zu fehlen und Thomas hat eigentlich den gleichen wie ich. Aber meiner war ein "Weiberauto". Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Meiner war auch ein " Frauenauto " vorher ;) und wurde auch vom Sohn der Besitzerin gefahren von dem ich ihn dann auch kaufte ! @ wolfi71 und bAstard : Was das BAUTEIL fehlt bei Euch beiden ????? :eek: das ist aber nicht normal weil ich zeichne Euch beiden mal ne Skizze wie es von der Seite her ausschauen sollte und hänge es mal gleich an " Siehe Anhang " :winke: Das schwarze Bauteil ist auf meiner Skizze Dunkel Orange und wenn das Teil fehlt bei Euch dann braucht ihr das NEU weil das Teil wie man es auf der Skizze sieht hält es ja erst zusammen ;) Gruss Thomas |
jo hey vielen dank golftaff!! Das orangene Teil fehlt komplett bei mir :) Problem ist nun... das bei mir die Schaltstange leicht verbogen ist und das schaltgestänge unten leicht rausrutscht weil die schaltstange oben nun ggn das getrieb edrückt, aber ich bieg das mal zurecht, weiss einer was das orangene Teil ungefähr kostet? Fahr morgen zu meinem VW händler um abschlepphaken und das ding zu besorgen ^^. Danke nochmals |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hmm erkenn jetzt nicht, welches teil es ist.. hab hier: Schaltfinger: ( im Bild "31" ) 191 711 233 Preis: 14,10 € oder: Schaltstangenführung: ( im Bild "28" ) 1HO 711 211 Preis: 13,75 € Anhang 24651 |
Hey leute habe heute auch gemerkt das ich den 5ten gang nicht rein bekomme bin stattdessen immer im dritten... war bei meinem schrauber und der meint das könne das getriebe sein.. mein dad hat letztens auch festgestellt das der simmerring also glaube das ding sitzt im getriebe das da öl rauskommt.... kann es sein das ich jetzt ein kaputtes getriebe habe ???? bekomme aber alle anderen gänge rein das kein problem nur der 5te eben der nicht will... |
Bei dir sollte die Schaltung neu eingestellt werden. Das macht aber nur Sinn, wenn man zuerst den Dichtring am Getriebe austauscht. Behelfsmäßig kann die Schaltung wohl im Leerlauf eingestellt werden. Wie steht im Korp. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |